Foto Adventskalender – 24 Foto Erinnerungen in der Weihnachtszeit

Foto-Adventskalender

Ein Foto Adventskalender – 24 Tage Erinnerungen des vergangenen Jahres als Vorgeschmack auf Weihnachten. Seit einigen Jahren schenken wir unseren Familien einen Foto-Adventskalender und dokumentieren unser gemeinsames Jahres in einer Fotostrecke mit 24 Türchen. Jedes Familienmitglied ist auf mindestens einem Bild zu sehen. Wie wir finden ein toller Jahresabschluss mit Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und gleichzeitig Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit.

Alle Jahre wieder verschenken wir Ende November einen Foto Adventskalender. In 24 Bildern durchlaufen wir das Jahr und jedes Familienmitglied (Oma, Opa, Tante, Onkel, Patentante und Patenonkel) ist mit von der Partie. Ein buntes, kleines Geschenk um die Liebsten in den letzten Tagen vor Weihnachten zu begleiten. Und das alles mit recht wenig Aufwand.

1. Schritt: Vorarbeiten – Sammeln der Fotos im Verlauf des Jahres

Vorbereitung ist das halbe Leben. Die Fotos für den Foto Adventskalender sammeln wir bereits ab Anfang des Jahres. Genauer gesagt nutzen wir hier Amazon Foto als Quelle und sortieren die Bilder in das jeweilige Album ein. Der Vorteil von Amazon Foto ist, dass ihr diesen Cloud Dienst von unterschiedlichen Quellen (unterschiedlichen Smartphones) mit Bildern betanken könnt.

Der Amazon Foto Dienst ist für alle Amazon Prime Kunden im Paket Preis mit dabei. Da wir bereits Amazon Prime Kunde aus anderen Gründen sind, nutzen wir diesen Dienst. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass ihr unendlich viele Bilder hier abspeichern könnt. Vor allem ist es einfach und schnell. Es funktioniert problemlos und ihr könnt von überall und jedem Gerät auf die Bilder zugreifen.

Das Amazon Prime Abo (Link zu Amazon) kostet pro Jahr 69€. Wir möchten unsere Bilder nicht (mehr) auf Festplatten speichern, daher ist dies der ideale Dienst für uns. Alle anderen Dienste kosten im Verhältnis deutlich mehr und sind nicht so einfach zu bedienen. Gerade auch sobald mehrere Personen gemeinsam eine Foto Bibliothek nutzen möchten.

In diesem Video zeigen wir Dir, wie du deine gesammelten Fotos einem Album zuordnen und verwalten kannst.

2. Schritt: Hochladen der Fotos beim Foto Cloudanbieter Cewe

In unserem Artikel zur Gestaltung eines Fotobuchs findest du alle Informationen um das Thema Fotos und wie du diese weiterverarbeitest. Wir zeigen Dir wie du bei dem Fotobuch Anbieter Cewe deine Fotos verwaltest und hochlädst, so dass du mit der Gestaltung deines Foto Adventskalenders so einfach wie möglich starten kannst.

3. Schritt: Foto Adventskalender gestalten

Wenn du dir unseren Schwester Artikel schon angeschaut hast, geht es nun direkt weiter mit der Erstellung deines Foto Adventskalenders.

In diesem Abschnitt zeigen wir Dir wie du dein Foto Adventskalender gestalten und deine 24 Erinnerungen verschenken kannst. Alle Vorbereitungen sind getroffen, die Bilder sind ausgewählt, jetzt brauchst du nur noch ein wenig Zeit und Kreativität.

Wir haben dir im unten stehenden Video einige Impulse und Inspirationen für die Gestaltung dokumentiert. Schau doch mal rein und lass dich inspirieren.

Alles Wichtige auf einen Blick
Link zum Anbieter: www.cewe.de
Link zum Hochladen der Bilder: www.cewe-myphotos.de
Kosten pro Fotobuch: 9€ (Standard Format)
Zeitaufwand: inkl. Fotoauswahl ca. 4 Stunden

Fazit zum Erstellen vom Foto Adventkalender

Es macht viel Spaß zusammen mit den Kindern unsere 24 besten Fotos über das Jahr auszusuchen und diese einfach und intuitiv in einen wunderschönen Adventskalender zu verwandeln. Die Online Software von Cewe vereinfacht die Gestaltung und wir können von überall darauf zugreifen. Wir verschenken den Adventskalender vorab dann im November als vorgezogenes kleines Nikolaus Geschenk. Das Format ist auch perfekt um verschickt zu werden, falls einer der Beschenkten nicht um die Ecke wohnt.

Du möchtest ein richtig besonderes, vorweihnachtliches Geschenk basteln und Deinen Liebsten im Dezember jeden Tag ein kleines Lächeln schenken – ein Foto Adventskalender ist genau das Richtige.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top