Mallorca Familien Urlaub: Wo der Finca Urlaub zum echten Traumurlaub wird

Mallorca Finca Urlaub Familie

Sommerferien mit der Familie auf Mallorca im Fincahotel Finca Sa Tanca. Ein echter Geheimtipp für den perfekten Familien Urlaub. Einen Steinwurf von Cala D’or entfernt und doch in vollkommener Ruhe – eine Finca Oase gelegen zwischen Olivenbäumen und Feldern.

Für Familien ist die Finca Sa Tanca das Paradies schlechthin. Die Gastgeber Niki und Cathy servieren euch alle Zutaten für einen Traumurlaub mit DEM perfekten Pool und nur wenige Minuten vom Meer und quirligen Cala D’Or entfernt.

Inhaltsverzeichnis

Die Finca Sa Tanca bei Cala D'Or - Spiel, Spaß und Erholung für die gesamte Familie ganz im Süden von Mallorca

Die malerische und familienfreundliche Finca Sa Tanca auf Mallorca könnte kaum besser liegen, nur ca. 500m vom belebten Cala D’Or entfernt und dennoch in absolute Ruhe und Abgeschiedenheit. Ein echtes Paradies für Familien, die einen unvergesslichen Finca Urlaub auf Mallorca erleben möchten. Die Gefahr ist sehr groß am Ende des Urlaubs direkt fürs nächste Jahr buchen zu wollen, um den Abschiedsschmerz etwas erträglicher zu machen. 

Auf einem Bild in unserem Familienzimmer stand der Spruch “If you’re not barefoot, you’ re overdressed”. Genau das ist das Motto: Entspannt, ungezwungen, Erholung pur für die ganze Familie. Bereits nach wenigen Tagen hatten wir uns so wohl und heimelig, wie selten im Urlaub gefühlt.

Kleine Auszeit gefällig am wohl südlichsten Südstrand Hamburgs

Genauer gesagt handelt es sich hier um zwei original, norddeutsche Strandkörbe. Also bitte Platz zu nehmen, Füße in den Sand und einfach mal genießen. 

Oder doch lieber in die Hängematte und dem Rascheln der Palmblättern zuhören? Jeder findet seinen individuellen Lieblingsplatz. Genauso geht Finca Urlaub auf Mallorca – zumal der Spielplatz direkt neben an ist und du die Kinder gut im Blick hast. 

Übrigens, die beste Zeit für einen Besuch des Strandkorbes ist abends, wenn die Sonne untergeht. Ein Glas Wein in der Hand, während die Kinder am oder im Pool spielen. Was kann es Schöneres geben. Die Welt ist sowas von in Ordnung und eigentlich willst du spätestens jetzt hier nicht mehr weg.

Zum Schlafen geht's dann doch ins klimatisierte Zimmer. Zum Glück ist der Pool keine 5m entfernt

Die Finca hat gleich mehrere Familienzimmer. Genau das Richtige für uns, denn wir haben es gern, sofern die Kinder ihr eigenes, kleines Zimmer haben.

Unser Zimmer ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, es fehlt an nichts. Es gibt einen großen Wandschrank im Flurbereich. Das Kinderzimmer befindet sich im hinteren Teil. Das Bad ist groß genug für vier Personen. Es gibt eine Klimaanlage und im Kinderschlafzimmer einen Ventilator. 

Natürlich gibt es einen Fernseher – auch mit deutschen Sendern. Da das WLAN allerdings gut genug ist, reichen uns für die wenigen Male die Streaming Dienste aus. 

Besonders schön ist jedoch die Anordnung. Wirklich alle Zimmer sind mit Blick zum Pool, so dass du ziemlich schnell im kühlen Nass bist. Unser Zimmer hat noch eine Veranda, an der du abends noch entspannt sitzen kannst. 

Der Pool - das Herzstück der Finca. Liebe und Sehnsucht auf den ersten Blick

Der Pool? Der absolute Hammer! Der perfekte Finca-Tag startet genau hier am und im Pool. Der absolute Lieblingsort schlechthin in der Anlage. Vor allem ist der Pool riesig, so dass du richtig viel Spaß haben kannst. Bis zu 2,50m tief und das ist auch gut so. Denn eines der schönsten Dinge: Von der kleinen Brücke mit einer Arschbombe in den Pool hüpfen. 

An zwei gegenüberliegenden Seiten ist das Wasser nur wenige cm tief, so dass du auch mit kleineren Kindern völlig entspannt Spaß haben kannst. Am und im Pool gibt es jede Menge Spielzeug: vom roten Papagei, über Luftmatratzen, Schwimmnudeln und falls noch am Leben ist auch noch unsere Schwimmweste da. 

Übrigens der Pool ist mit Salzwasser gefüllt und wie fast jeder Pool auf Mallorca nicht beheizt. Im Sommer ist er genau so warm, dass du eine Abkühlung bekommst und Dir trotzdem nicht kalt wird. 

Rund um den Pool gibt es ganz viele Plätzchen zum Verweilen und Chillen. Die Tagesbetten sind der absolute Hammer. An der kleinen Loggia weht mittags der Wind durch und vor allem hast du hier auch Schatten. 

Abgerundet wird der Poolbereich mit einigen Liegestühlen im Gras und zum Essbereich hin mit einer kleinen Sitzecke mit Blick auf den Pool. Für jeden Geschmack stehen Möglichkeiten zum Relaxen oder den Kindern beim Spielen zuschauen zur Verfügung. Außerdem, jedes Zimmer hat zusätzlich noch Tischchen und Stühle. 

Frühstück am Pool bei aufgehender Sonne - was kann es morgens Schöneres geben?

Traumfrühstück mit kühlen Aussichten auf den Pool gefällig? Genau das erwartet dich nämlich nur wenige Schritte von deinem Apartment entfernt. 

Das Frühstück in der Finca Sa Tanca startet mit sehr gutem Kaffee, Tee, Schoki oder Milch. Zum Essen gibt es frischen Joghurt wahlweise mit frischen Früchten und oder Müsli sowie frische Obstteller. Regelmäßig zaubert Niki oder sein Team Smoothies und frisch gepressten Orangensaft.

Es gibt frisches Gemüse, Brot, Brötchen und Croissants, Dips, Butter und toll dekorierte Wurst- und Käseplatten. Auf Bestellung bekommst du wahnsinnig leckere Crêpes mit verschiedenen Füllungen gezaubert. Die Eierspeisen sind grandios, probiere unbedingt die Pfannkuchen.

Das Frühstück wechselt jeden Tag ein wenig ab. An manchen Tagen wird zusätzlich Tomate-Mozzarella serviert, an anderen Tagen ein Eiskaffee oder andere Leckereien.

Alles zwanglos, alles so mega entspannt. Und die Kinder? Die sind nach der morgendlichen Stärkung erstmal im Pool verschwunden. Mit der Sonne im Gesicht, einem Kaffee in der Hand vor dem Pool sitzend – so kann doch ein perfekter Finca Tag auf Mallorca starten.

entspannter Abend zu Hause am Pool und danach nochmals eine kleine Abkühlung?

Ziemlich ganz genau so laufen die Abende ab, sofern du nicht außerhalb Essen gehen solltest. Apropos Essen gehen, wir haben da den ein oder anderen Restaurant Tipp in Cala D’Or für Dich. Schau doch mal rein.

Abends zu Hause am Pool. Richtig genial! Denn in jedem Zimmer findest du einen Vesper Korb mit Besteck und Geschirr auf dem Kühlschrank. Kühle Getränke gibt es ebenso zum Kaufen auf Vertrauensbasis. Alles vorhanden für einen entspannten Abend auf der Terrasse und vor allem am Pool.

Gerade nach langen Tagen am Strand, ist ein Abend in der Finca genau das Richtige. Nach dem Essen, einfach nochmal in den Pool hüpfen und die Zeit genießen während die Sonne hinter Dir untergeht.

Apropos Essen. Das kannst du dir auch bequem liefern lassen oder eben kurz in Cala D’Or abholen. Ganz lässig und bequem. Speisekarten und Empfehlungen liegen direkt am Pool aus. Besonders empfehlen können wir dir das El Rincón (Google Maps Link). Die Paella ist sehr lecker.

Das wöchentliche Highlight - der BBQ Abend. Schlemmen, Schwimmen, Genießen bis tief in die Nacht

Der legendäre BBQ-Abend findet einmal pro Woche statt und ist fakultativ. Niki fängt bereits vormittags an die Beilagen und Hauptspeisen vorzubereiten. Dieses BBQ Event ist unvergleichlich schön. Der Bereich um den Pool wird bereits nachmittags für den Abend vorbereitet. Ein bezauberndes Ambiente erwartet die Gäste.

Niki als Grillmeister fährt an diesem Abend das Beste vom Besten auf. Von Spareribs, die beim bloßen Anschauen vom Knochen fallen, über Würstchen, Hamburger bis hin zu Lachs, Oktopus, gegrilltem Gemüse, und und und ist wirklich für jeden etwas dabei. Das Salatbuffet ist riesig und bietet auch mal etwas anderes, als das herkömmlich Bekannte. Neben dem Essen gibt es jegliche Getränke. Ein Highlight ist aber die selbstgemachte Sangria.

Kinder unter 5 Jahren Essen kostenlos mit. 

Wir sind mit dem Radl da! Zum Strand, zum Shoppen oder einfach nur zum Essen gehen am Hafen

Die Finca selbst ist umgeben von Olivenbäumen und Feldern. Und trotzdem bist du in wenigen Minuten in Cala D’Or. Eine ziemlich geniale Kombination, denn es ist ruhig um dich herum und trotzdem ist alles in der nahen Umgebung. 

In 400m Entfernung gibt es ein Einkaufsmarkt – einen Eroski. Du kannst den Eroski von Qualität und Preisen mit einem Edeka vergleichen. Fahrrad? Ja und zwar sowas von einfach. Auf der Finca kannst du kostenlos Fahrrad, Helm und Schloss ausleihen. Einfach Radl aussuchen und losfahren. 

Die Restaurants konzentrieren sich an zwei Orten. Zum einen unten am Hafen, zum anderen mitten in der Stadt. Persönlich empfehlen wir dir die Restaurants am Hafen. Es ist einfach Urlaubsfeeling pur beim Abendessen zu beobachten, wie die verschiedensten Boote mit sonnenverwöhnten, gut gelaunten Menschen an Bord in den Hafen einlaufen. Zumal du noch einen kleinen Spaziergang entlang der Boote machen kannst. 

Genau in der entgegengesetzte Richtung von Cala D’Or kommst Du nach Calagno. Der kleine Ort hat mehrere kleine Restaurants und eine wunderschöne Boutique, das Calicant (Link zur Webseite). Unbedingt vorbeischauen, du kannst hier wahre Schätze an Klamotten, Einrichtungsgegenständen, Schmuck oder Strandmode shoppen. Ein echter Geheimtipp für die ganz besonderen Sachen!

Alternativ kannst du mit dem Radl ebenso zum Strand fahren. Die Cala sa Nau oder auch die wunderschöne kleine Cala Mitjana erreichst du in ca. 30 Minuten. Vor allem du parkst in erster Reihe. Zur Cala Mitjana geht es eh nur zur Fuß oder eben teilweise mit dem Rad. 

Wenn du noch mehr Lust auf Strand hast, dann schau doch gerne mal auf unserem Artikel zu den familienfreundlichsten Stränden und Buchten auf Mallorca vorbei.

Was das Kinderherz begehrt, der Spielplatz neben dem hauseigenen Südstrand

m hinteren Bereich der Finca findest du den kleinen Spielplatz mit Sandkasten (inkl. Sandelspielsachen) für die kleineren Kinder. Optimal gelöst, denn der Spielplatz ist mit einem Sonnensegel vor der recht heißen Sonne im Sommer gut geschützt. Neben dem Sandelplatz gibt es noch eine Schaukel und ganz viel kleines Spielzeug.

Spielplatz Finca Mallorca

Unser Fazit zum Finca Traumurlaub auf Mallorca

Zu Hause angekommen, dass ist unser Gefühl sobald wir die Einfahrt zur Finca hochfahren. Wir Grölen voller Begeisterung wieder hier sein zu dürfen. Es stimmt einfach alles, gerade für uns als Familie. Das Zimmer direkt am Pool, das Ambiente, die Ruhe, die Lage, die Gastgeber und vor allem das wöchentliche Highlight: der BBQ Abend.

Es herrscht eine ganz besondere, familiäre Stimmung auf der Finca. Nicht nur zu Cathy und Niki auch unter den Gästen. Wir fühlen uns einfach wohl. Ein Kleinod an Erholung und Ruhe vor den Toren von Cala D’Or in Mallorcas Süden. 

Die wunderschönsten Strände (Link zum Artikel) sind direkt vor der Haustüre, die kleine Stadt Cala D’Or einen Steinwurf entfernt. Für uns eine geniale Kombination. Doch Vorsicht: Es besteht absolute Wiederholungsgefahr. Wir buchen meistens direkt vor Ort unseren nächsten Besuch, um uns den Abschied zumindest etwas zu versüßen.