Schmale, ausgetretene Pfade, atemberaubende Schluchten, kombiniert und so eine unfassbar schöne Natur. Herzlich Willkommen im Grand Canyon des Schwarzwald auf der 3 Schluchten Wanderung.
Auf den engen Wegen, feuern Wutachschlucht & Co ein echtes Natur Feuerwerk ab. Über unzählige kleine und große Wasserfälle führen die Trampelpfade uns über Stock und Stein tief hinein in das wildromantische Abenteuer drei Schluchten hinein.
In unserem Bericht erfährst du alles Wichtige über die Tour, inklusive Tipps, Einkehrmöglichkeiten. Wenn du also auf der Suche nach einem echten Abenteuer mit oder ohne Kinder im Schwarzwald bist: Du bist hier genau richtig!
wandern & Kraxeln in der Wutachschlucht
Es gibt doch Sage und Schreibe 10 verschiedenen Touren in der Wutachschlucht. Wir haben uns für die 3 Schluchten Tour entschieden, denn wir möchten gerne am liebsten alles auf einmal sehen.
Los gehts am Waldparkplatz in Bachheim bei Löffingen. Zunächst noch recht unspektakulär. Das Banner markiert den Weg hinunter in Schlucht, so dass die Kinder endlich ihr versprochenes Abenteuer wittern.
Unten angekommen rauscht die Wutach an uns vorbei, während wir ab jetzt nur noch auf einem ziemlich ausgetretenen, ziemlich schmalen Pfad unterwegs sind. Genau unser Ding! Es geht über unzählige Holzbrücken, mal rechts, mal links von Wutach immer tiefer hinein in die Schlucht.
Das erste Highlight sind dann die bizarren Felsformationen. Wir drücken uns ganz eng an den Fels, während keine 2m neben uns die Wutach rauscht. Wow, so kann es weitergehen. Tut es auch! Die Passage führt uns weiterhin ganz nah am Felsen entlang. Wir hangeln uns über einen kleinen Wasserfall, bis wir wieder sicheren Boden unten den Füßen haben. Die Kids würden am liebsten gleich nochmal zurück.
Ganz leicht wellig laufen wir mitten in der Natur weiter, immer parallel zur Wutach. Es ist einfach herrlich: von oben scheinen ein paar Sonnenstrahlen durch das Schwarzwälder Blätterdach, die Vögel zwischen, der Fluss plätschert neben uns. Und wir mitten drin, auf einem schmalen Trampelpfad mitten drin.
Gauchachschlucht
Ortswechsel: Nach einer Brücke sind wir dann auf einmal in der Gauchachschlucht. Es fühlt sich was ein wenig an wie im Urwald: es ist so unglaublich grün. Lediglich auf unserem kleinen Trampelpfad wird die Natur im Zaum gehalten.
Der Weg führt uns über kleine Wasserfälle, über abenteuerliche Holzbrücken, bis hinter einer schmalen Kurve die Burgmühle erscheint. Zeit für eine kleine Pause, mit Bratwurst & Co.
Frisch gestärkt laufen wir bei deutlich weniger “Verkehr” tiefer hinein in die Schlucht. Die Gauchachschlucht selbst ist bei weitem nicht mehr so bekannt wie ihre große Schwester. Es ist hier alles sehr naturbelassen, so dass wir teils die Köpfe einziehen müssen als wir unter einem Baum durchlaufen müssen.
Es gibt immer wieder Stellen an denen die Kinder im Wasser läppern können, während wir uns unter dem Blätterdach eine kurze Pause machen.
das Finale - hinein in die Engeschlucht
Es geht nochmal an einer engen Felswand vorbei, nochmal rauscht der Fluss neben uns, während wir ganz nah an der Wand vorwärts laufen. Und auf einmal sind wir in der Engeschlucht.
Der Name ist tatsächlich Programm. Die Schlicht ist eng, tief und wird immer tiefer. Über uns säuselt das Schwarzwälder Blätterdach, während auf dem mittlerweile ganz schmalen Trampelpfad uns den Weg bahnen.
Mittlerweile sind wir 8km gelaufen, aber das hier jetzt zum Abschluss ist einfach atemberaubend. Überall ist es grün, überall wird der Schwarzwald sich selbst überlassen, alles sieht so natürlich aus.
Leicht wellig verläuft der Trampelpfad durch die Engeschlucht, während es teils schwierig wird, die entgegenlaufenden Menschen vorbei zu lassen. Ein letzter Anstieg und auf einmal spuckt uns die Schlucht wieder aus.
Wir finden uns auf einem Feldweg wieder, umringt von Feldern, über uns die Sonne. Wir müssen uns erstmal kurz schütteln: Wie genial war das denn grad bitte?
Wir schlendern jetzt en wenig müde den letzten Kilometer entspannt zum Auto zurück, während die Kinder sich gegenseitig ihre Abenteuer nochmal ins Gedächtnis rufen.
Nichts ist schöner als eine Woche Urlaub im Schwarzwald, außer zwei Wochen Urlaub im Schwarzwald. Die passenden Ausflüge und Unterkünfte findest du in unserem Schwarzwald Guide mit über 40 Tipps
Alles Wissenswertes über die Wutachschlucht
Am Wochenende oder an Feiertagen ist hier unten entsprechend viel Verkehr. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Wege sind teilweise so schmal, dass man auch mal zurückstecken muss. Sofern du es einrichten kannst: Unter der Woche ist hier erfrischend wenig los. Alternativ je später der Tag, desto weniger Besucher.
Ohne festes Schuhwerk, am besten sogar Wanderschuhe geht hier gar nichts. Die Wege sind teilweise feucht, rutschig oder beides gleichzeitig.
In der Schlucht selbst gibt kannst du zwischen Gauchachschlucht und Engeschlucht bei der Burgmühle einkehren. Hier gbit es alles was das Herz begehrt: Kuchen, Getränke und kleine warme Speisen. Alternativ kannst du dich am Dorfkiosk im Bachheim mit Getränken und Snacks versorgen. Der Kiosk ist entweder ganz am Anfang, oder ganz am Ende der Tour (sofern du in Bachheim gestartet bist).
In den Wintermonaten ist das Wandern in der Wutachschlucht allerdings nicht gestattet. Bei Schnee und Eis ist es schlicht zu gefährlich. Nach starken Regenfällen ist es ziemlich rutschig, bis gefährlich. Persönlich würde ich mindestens 2-3 Tage nach starken Regenfällen warten.
Naturschutz fängt bei dir an!
Rund 80.000 Besucher kommen jährlich zu diesem wunderschönen Plätzchen Erde. Umweltschutz fängt bei dir an. Bleibe auf den Wegen, es gibt nicht ohne Grund die Absperrungen. Bleibt bitte auf den Wegen. Hier geht der Naturschutz direkt weiter. Es gibt so viele Plätzchen zum Verweilen ,so dass du nicht extra über eine Absperrung klettern musst.
Zahlen, Daten, Fakten
- Gewanderte Strecke: 10km
- Reine Wanderzeit: 3 Stunden
- kompletter Ausflug: 4,5 Stunden
- Höhenmeter: 170m
- Kinder Bettschwere Faktor: 3/5
Anfahrt & Parken
Wir starten die 3 Schluchten Tour am Sportplatz in Bachheim. Es gibt hier genügend kostenlose Parkplätze.
Schlussendlich gibt es ganz viele Einstiegsmöglichkeiten zur Wutachschlucht Rundwanderung. Wir wollten jedoch mit der Wutach beginnen und haben unser Auto daher bei Löffingen am Sportplatz geparkt.
Kinderwagen & Co
Die Tour ist nichts für kleine Kinder. Trittsicherheit ist gefragt. Ich würde Dir auch keine Kraxel empfehlen, denn teilweise ist der Pfad echt rutschig oder matschig.
Ich empfehle den Ausflug für Kinder ab 6 Jahren, die schon ein wenig Erfahrung in Sachen Wandern haben.
Die 3 Schluchten Tour zum Nachlaufen
Bist du auf den Geschmack gekommen, dann nix wie los in den Hochschwarzwald. Wir haben Dir die Tour aufgezeichnet, so dass du sie ganz einfach nachlaufen kannst. Es gibt unzählige Startpunkte, unserer ist der Wanderparkplatz in Bachheim.:
Unser Fazit
Der Grand Canyon ist wunderschön und ein echtes Erlebnis. So weit musst du aber gar nicht fahren. Allzu oft sie diese ganz besonderen Dinge direkt vor deiner Haustür. Diese Gedanke kam uns in den Sinn, als wir auf dem Wiesenweg wieder zurück nach Bachheim geschlendert sind.
Was für ein Abenteuer und das direkt vor unserer Haustür. Ich kann es immer noch kaum fassen. Die Pfade sind genau so abenteuerlich, dass man keine Angst um Leib und Seele haben muss und machen einfach Spaß. Vor allem von der Natur hier unten sind wir total beeindruckt. Ich weiß nicht, ob schonmal mehr “grün” als hier unten in den Schluchten gesehen habe.
Wir haben jede einzelne Sekunde genossen. Wenn du also in der Nähe von Löffingen im Hochschwarzwald bist, ist das die Tour die du auf jeden Fall machen musst!
Gib mir einen Kaffee aus
Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!
Click HereFolge mir auf Facebook, Youtube, Instagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]