Pellworm Familienurlaub: Tipps & Ausflüge im Wattenmeer jenseits vom Trubel

grüner Strand mit Strandkorb in Pellworm

Urlaub auf der Nordsee Insel Pellworm – ein echtes Kleinod mitten im Wattenmeer. Wer dem Trubel auf den bekannten Nordseeinseln entfliegen möchte, der ist auf der 37km² kleinen Insel genau richtig. Es ist grün, bis an die Wasserkante der Nordsee.Es erwartet dich erwartet dich ein nachhaltiger Tourismus mit kleinen Unterkünften, kombiniert mit ganz viel Natur und Ruhe. Es gibt genügend zum Entdecken, auch abseits der Strandkörbe. Was genau erfährst du hier in diesem Blogpost. 

Inhaltsverzeichnis

Die Fähre legt nach 45min am Hafen Pellworm an. Du spürst es direkt nach der letzten Autofahrt mit dem Bus vom Fähranleger zum Hafen:  Es ist ruhig, keine Hektik, keine Autos. Der erste Weg führt uns direkt zum Radladen in Uthlandstraße. Keine 5min Fußweg. Wir schalten regelrecht drei Gänge zurück, nehmen direkt die Lässigkeit in uns auf. 

Eine Bus-Station vom Hafen entfernt, wartet unser Inselquartier in Tammensiel auf uns. Die Entfernungen auf den 37km² sind nie wirklich weit. Der zweite Weg führt uns direkt zu den Inselfahrrädern Pewllworm, denn das bevorzugte Transportmittel ist hier nunmal das Fahrrad.  

Es ist alles so herrlich kompakt beisammen: Einkaufen, Bäcker samt Café, Hallenbad, Restaurant, Hafen – keine 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Abgerundet wir der erste Eindruckt von schier unendlich weite Marschlandschaften und natürlich Schafe. Und es wirkt: wir lassen direkt am Hafen hinter uns. 

Alle Pellworm Sehenswürdigkeiten auf der Karte

Die Entfernungen sind auf Pellworm nicht besonders weit. Auf der Karte sieht du genau die Sehenswürdigkeiten, die über der Insel verteilt sind. Einmal mit dem Fahrrad dauert ungefähr 3 Stunden, bei entspannten Radeln. 

Pellworm Karte

Unterwegs an der frischen Luft - Sehenswürdigkeiten pellworm

Auf Pellworm spielt sich das Leben draußen ab. Alle Naturfreunde kommen auf der kleinen Insel im Wattenmeer ja so was auf ihre Kosten. Watt Wandern, Fahrrad Ausflüge, ein relaxter Tag am Wattenmeer.  

Gerade in der “Hauptsaison” gibt es am Wochenende regelmäßige Veranstaltungen, das Hafenfest im August ist da so ein absolutes Highlight. 

Eine Ausflug zum Leuchtturm gehört einfach dazu. Am besten mit dem Fahrrad. Siehst du doch den Leuchtturm schon vom Festland aus, der dann immer größer wird, je näher du der Insel kommst. Ein paar Meter vom Leuchtturm entfernt gibt es für die Kinder am Kaydeich noch einen tollen Abenteuerspielplatz mit angeschlossener Minigolf Anlage. Zum Abschluss noch ein Eis und alle müssten glücklich sein.

Die Inselrundfahrt mit dem Bus haben wir nicht gemacht, da wir diese auf eigene Faust mit dem Fahrrad gemacht haben. 

Die immergrünen Strände auf Pellworm

Insgesamt gibt es sieben Badestellen, die sich über die ganze Insel verteilen. Unsere liebste Badestelle tagsüber die die am Leuchtturm. Genau das Richtige für uns Sonnenanbeter, denn hier scheint dir die Sonne tagsüber direkt ins Gesicht. Von Tammensiel aus, bist du mit dem Fahrrad in 10 Minuten am Strand. Für die ganz wenigen Autos auf der Insel gibt es sogar einen kleinen Parkplatz.

Während der Leuchtturm hinter uns aufragt, rennen die Kinder hoch auf den Damm. Mit Jubelrufen verschwinden sie hinter der Kuppe. Der erste Anblick auf das Wattenmeer ist einfach immer wieder schön. Die Kinder machen einen kurzen Zwischenstopp an einem freien Strandkorb. Allerdings nur kurz, denn ihr Ziel ist die Nordsee. Ausgestattet mit Schaufel und Eimer gehen die beiden auf Expedition. 

Apropos Strandkörbe. Diese sind auf Pellworm allesamt kostenlos. Wo gibt’s das denn bitte? Ja, es ist wahr – kostenlos.  Die Strandkörbe sind kunterbunt über der ganzen Insel verteilt. Einfach einen Strandkorb aussuchen, reinsetzen und genießen. . Das ist mal ein geniales Konzept. Und es gibt mehr als ausreichend viele Strandkörbe entlang der sieben Badestellen. 

So ein Tag am Wattenmeer ist schon echt lässig. Neben den Strandkörben gibt es Schaukeln und natürlich ganz viele Schafe. Die Holzbänke komplettieren das Angebt. Die interessieren sich allerdings mehr für das Gras. 

Okay, es gibt zwar keinen feinen Sandstrand, das tut dem Tag am Wattenmeer allerdings keinen Abbruch. Die Kids sandeln stattdessen direkt im Meer. Die Ebbe kommt schließlich immer wieder und bei der Flut heißt es dann planschen und schwimmen. Ganz ehrlich: Auch wenn wir absolute Strandliebhaber sind, uns hat der Sand tatsächlich nicht gefehlt. 

grüner Strand mit Strandkorb in Pellworm

Ausflug zu den Seehunden im Wattenmeer

Vom Fähranleger geht es raus auf die Nordsee. Das Ziel? Die Seehundbänke draußen im Wattenmeer. Auf der Fahrt dorthin wird immer wieder das große Fangnetz ausgeworfen. Die Kinderaugen werden immer größer sobald das Netz über die Reling gehievt wird. Überall krabbelt, überall wuselt ist.

Mit Mitarbeiter der MS Adler nehmen sich Zeit, erklären den Kindern was ihnen da soeben ins Netz gegangen ist. Allein deshalb lohnt sich bereits der Ausflug. 

Auf einmal sind wir da. In sicherer Entfernung kurven wir um die Seehundbänke, während sich die Tiere bei ihrem Sonnenbad nicht uns uns stören lassen. Interessant zum Sehen, der heimliche Star des Ausflugs sind allerdings die Tiere, die wir aus der Nordsee fischen. Und selbstverständlich landet nach der genauen Begutachtung der Kinder jedes einzelne Tier wieder im Meer. 

Unterwegs im Watt

Je nach Wattwanderung startet diese an unterschiedlichen Startpunkte. Die meisten starten im Süden (WW6) oder im Westen (WW4). Am besten du informiert dich vorab im Veranstaltungskalender. Anmelden nicht vergessen, so dass du sicher einen Platz hast. 

Die Wattwanderungen starten normalerweise am Vormittag. Je nach Ausflug dauert so eine Wanderung auch mal 8 Stunden. Die speziellen Wattwanderungen für Kinder dauern 2-3 Stunden. Krebse ausbuddeln, Wattwürmer suchen. Dabei stehen die Kinder oft bis zur Kniekehle im Sand. 

Die Kinder sind  fasziniert von der Vielfalt des Wattbodens, der von kleinen Krabben und Muscheln bevölkert war. Unter der Anleitung des erfahrenen Wattführers suchen wir  nach den Spuren von Wattwürmern. Ein echtes Erlebnis.

Kinder bezahlen 4€, Erwachsene dürfen 8€ bezahlen. 

Wandern mit Kindern im Watt

28km - die große Inselrunde

Die große Inselrunde mit dem Fahrrad gehört einfach dazu. Wann kannst du schon einmal ganz um eine Insel fahren? Während der Fahrt vor und hinter dem Damm kommst du früher oder später an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Welche das sind stellen wir dir hier jetzt vor. 

Nimm auf jeden Fall genügend Proviant und Getränke mit. Wir sind entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren, da wir uns den Leuchtturm zum großen Finale aufheben wollten. Schlussendlich spielt es aber keine Rolle, in welche Richtung du startest. 

Die must sees sind die Nordermühle, der Leuchtturm, die alte Kirche und natürlich die Badestellen. In der Nähe der alten Kirche In deinem Fahrradkorb brauchst du also noch ein klein wenig Platz für Handtücher & Co. 

Bei einer echt entspannten Fahrt plane am besten 4-5 Stunden ein. Zwischen alter Kirche und Leuchtturm fährst du automatisch am Strandcafé vorbei. Ich empfehle dir unbedingt hier einen Zwischenstopp zu machen. 

Wir selbst sind die Tour im Uhrzeigersinn gefahren, so dass wir das Strandcafè erst ganz zum Schluss angefahren haben. Als Motivation sozusagen, dass wir nach Kaffee und Kuchen dann gleich wieder zu Hause in Tammensiel sind. Schlussendlich es es vollkommen egal, von wo du startest. 

Pelle Welle - ab ins Hallenbad

Unweit vom Hafen, im Ortsteil Tammensiel liegt das Hallenbad Pelle Welle. die über 60m lange Wasserrutsche ist für die Kinder das absolute Highlight. Es gibt neben der Rutsche noch einen Whirlpool, ein Spaßbecken und natürlich eine Sauna. 

Weiter hinten im Hallenbad gibt es noch einen Kleinkinder Bereich mit einer kleinen Rutsche samt Spielgerätschaften. 

Die Pelle Welle ist klein und beschaulich. Nicht zu vergleichen mit den riesigen Spaßbädern , die wir aus der Stadt kennen. So ein mega großes Spaßbad würde zum Konzept der Insel auch überhaupt nicht passen. Kurzum, ein idealer Ausflugstip für einen Schlechtwettertag.

PelleWelle Hallenbad Pellworm

Mein Romantik Tipp: Sonnenuntergang ganz im Westen

Tief im Westen, unweit der alten Kirche ist der perfekte Spot für den Sonnenuntergang. Trotz des 1a Ausblicks ist selbst im August hier abends nicht allzu viel los. Während die Kinder auf dem Deich spielen, ein Glas Wein in der Hand: bleibt für immer im Gedächtnis.

Von Tammensiel aus, bist du in ca. 30 Minuten an der alten Kirche. In Summe sind es sieben Kilometer auf der Landstraße. Selbst die wenigen Autos fahren um diese Uhrzeit nahezu gar nicht mehr. Wir sind selbst mit den Radl samt Kindern auf der Straße gefahren: war überhaupt kein Problem.

Alles Wissenswertes für den Urlaub auf der Nordseeinsel Pellworm

Das wichtigste was du für einen Urlaub auf Pellworm wisssen musst: es gibt keine Sandstrände. Das Wattenmeer reicht bis zur Grasnarbe. Dies ist im übrigen der Grund, warum hier eben nicht so viel Trubel in der Hochsaison ist. Dir muss das schon gefallen, sonst wirst du auf der Insel vermutlich nicht deinen allerbesten Urlaub verbringen. 

Das Wetter an der Nordsee ist oft wechselhaft. Packe dir also genügend warme Sachen ein – auch im Hochsommer. Vor allem Mütze, Schal und Jacke sind die richtigen Kleidungsstücke für das teilweise raue Nordseewetter. Auf unserem 3-wöchigem Aufenthalt im Juli/August haben wir alles erlebt: hochsommerliche Temperaturen, laue Sommernächte, Regen, Wind. Wobei das schöne Wetter überwogen hat. 

Pellworm liegt heute durchschnittlich etwa einen Meter unter dem Meeresspiegel. Um die Insel vor den Fluten zu schützen, erstreckt sich entlang ihrer Küste ein imposanter 8 Meter hoher und 25 Kilometer langer Deich. 

Aufgrund dieser geografischen Gegebenheiten verfügt Pellworm zwar nicht über einen Sandstrand, bietet jedoch mehrere befestigte Badestellen für seine Besucher. Und trotzdem: Als Urlaubsgast kannst du dennoch sicher die erfrischenden Gewässer genießen und die Schönheit der Nordsee erleben.

Leuchtturm Pellwom

Ferienwohnungen auf Pellworm

Die Uhren ticket hier einfach anders. Alles ist ruhig, gemächlich. So ganz anders, als auf den anderen Nordseeinseln. Entsprechend überschaubar sind die Angebote für Ferienwohnungen. Und das ist genauso gewollt: Das Konzept des sanften Tourismus geht vollends auf und ich kann dir sagen: es ist herrlich. 

Die beste Anlaufstelle für eine Ferienwohnung auf Pellworm ist die Webseite der Insel selbst. Aufgrund der wenigen Unterkünfte lautet die Devise: Je früher desto besser. Besonders empfehlen kann ich dir das Inselquartier in Tammensiel. Wir hatten hier eine wunderschöne Ferienwohnung mit Balkon unweit vom Hafen entfernt. 

Eine ganz besondere Ferienwohnung auf Pellworm ist ist die Nordermühle für bis zu 4 Personen. Die Mühle ist einfach mal etwas ganz anderes. Ein wunderschönes Ferienhaus im Friesenflair ist das Pellworm Kate auf dem Junkersmitteldeich. Ich liebe ja diese reetgedeckten Häuser mit einer stylischen Innenausstattung mitten auf dem Land. 

Was kostet die Überfahrt von Nordstrand nach Pellworm?

Die Anreise auf die Insel ist ausschließlich mit der Fähre (Link zu Buchung) möglich. Ausgangspunkt ist der Hafen Strucklahnungshörn am Nordstrand, ein wenig außerhalb der Stadt Husum. Die Fähre fährt von früh morgens bis tief in die Nacht. 

Was kostet die Überfahrt von Nordstrand nach Pellworm?
Hin-und Rückfahrkarte für Erwachsene kostet 27,60 €
Hin-und Rückfahrkarte für Kinder (6-14 Jahre)  kostet 15,10 €

Du fährst kostenlos vom Fähranleger nach Tammensiel, der Preis ist im Fährticket inkludiert. 

Ist Autofahren auf Pellworm erlaubt?

Definitiv ja, das Autofahren ist erlaubt. Allerdings aus unserer Sicht total unnötig. Du kannst einfach alles mit dem Fahrrad erreichen. Du wirst auch nur ganz wenig Auto sehen. 

Mein Tipp: Das Auto am Nordstrand stehen lassen. Der Langzeitparkplatz kostet bei einer maximalen Parkdauer von 30 Tagen 12 Euro. Das ist aus meiner Sicht mehr als fair und total easy. Über dem Damm ist gleich der Fährhafen. Einfacher geht’s wirklich nicht.

Das gehört auf die Packliste

Auf die Packliste gehören definitiv Gummistiefel, als auch einen Lenkdrachen. Die Kinder beschäftigen sie stundenlang auf den breiten, kilometerlangen Badestellen. 

Einen dicken Bademantel für nach dem Ausflug ins kühle Nass der Nordsee und natürlich genügend Bade Klamotten. Alte Schuhe sind ebenfalls eine gute Idee, denn ohne Schafskot an den Schuhen wirst du aus vermutlich nicht schaffen. Mit 3.000 Schafen sind einfach überall Schafe, die überall ihre Hinterlassenschaften ablegen. 

Fahrrad Helme gibt es beim Ausleihen der Räder. Natürlich kannst du aber auch deine eignen Helm mitbringen. 

Einen Kescher, samt Eimer sind für Ausflüge ins Wattenmeer ebenfalls eine prima Idee. 

Warum hat Pellworm keinen Strand?

Mit dem Radl gehts nach Tammensiel, der kleine Hafenort im Osten der Insel. Kleine Läden mit typischen nordfriesischen Spezialitäten warten auf dich. Im Klamotten Laden kannst du dir ein Original Pellworm Hoodie kaufen und zum Abschluss am Hafen ein Fischbrötchen gönnen. Es alles sehr beschaulich, dafür herzlich und ehrlich entspannt. 

Probiert unbedingt ein Inseleis. Der Transporter ist meistens mittags in Tammensiel unterwegs. Das Eis ist ohne Übertreibung legendär. 

Restaurant Empfehlungen auf Pellworm

Es gibt auf der Insel genügend Restaurants und Cafés. Das Schipperhus mitten in Tammensiel hat eine grandiose Dachterasse mit Blick auf die ewig weiten Marschwiesen. 

Ganz im Westen liegt das Strandcafé. Leckere Kuchen, Kaffee oder Waffeln gibt es hier. Ideal für einen Zwischenstopp bei der Inselrunde mit dem Fahrrad. 

Direkt am Hafen gibt es gleich die Restaurants in einer Reihen. Hier waren wir zwar nicht selbst Essen, haben allerdings nur Gutes gehört. 

Im Nordwesten empfehlen wir das Restaurant Hooger Fähre. Von hier aus ist der Sonnenuntergang dann auch nicht mehr weit. Ein idealer Ausgangspunkt für einen richtig schönen Abend. 

Restaurant Schipperhus Pellworm

Unser Fazit

Zugegeben, anfangs waren wir skeptisch: Ist die Insel überhaupt etwas für uns? Alles ganz ruhig, alles ziemlich überschaubar. Ist die Insel überhaupt groß genug, so dass wir genügend unternehmen können? Gefällt uns das überhaupt, dass es keinen Sandstrand gibt? Ganz ehrlich: wir waren ziemlich skeptisch.

Völlig zu unrecht, denn sobald wir uns auf die Insel eingelassen hatten, fühlten wir uns pudelwohl. Es ist hier eben einfach ein wenig anders als auf den Nordsee Hotspot Inseln: Kein Strand, keine Autos, alles ein wenig ruhiger. Schon nach kurzer Zeit haben wir uns einfach darauf eingelassen. Und es tut so gut. Runterkommen, entschleunigen. Keine weiten Wege, egal wohin die willst.  

Erst im Nachhinein ist es uns aufgefallen, die Sache mit den wenigen bis keinen Autos ist genial. Alles in allem: Alles ziemlich nachhaltig, wenig Trubel. 

Super gefallen hat uns ebenso die überschaubar wenigen Touristen, selbst zur Hochsaison Ende Juli. Es gibt einfach immer ein freies Plätzchen. Egal ob am Strand, im Restaurant, oder im Café. 

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top