Teufelskanzelsteig – Outdoor Abenteuer mit Aussicht

Treppen Aufstieg Teufelskanzelsteig Scharzwald

Natürliche Pfade, abenteuerliche Treppen, Wasserfälle, ein Aussichtsturm und ganz viel Schwarzwald Gefühl fernab vom Trubel. Fehlt noch was? Obendrein gibt’s eine der schönsten Aussichten über den Schwarzwald, samt Getränke Versorgungsstation mit tollem Rastplatz.

Alles verpackt auf kompakten 7km. Der Teufelskanzelsteig, oberhalb von Bad-Peterstal Griesbach, hat einfach alles parat für ein echtes Outdoor Abenteuer. Genauso geht Schwarzwald mit Kindern, pure Abwechslung mit keiner Zeit für Langeweile.

Inhaltsverzeichnis

Vom Wasserfall hinein in den Schwarzwald Dschungel

Der breite Forstweg an der Kreuzkopfschanze startet unscheinbar, die Kinder vermuten schon eine langweilige Tour und sind derzeit noch wenig begeistert. 

Das ändert sich jedoch schlagartig als wir die Griesbacher Wasserfälle nach 1,5km entdecken. Kommt uns vor wie im Urlaub: Alles ist so wahnsinnig grün. Vor uns plätschert das Wasser nach unten, während wir uns über die ersten Holzstiegen den Weg nach oben bahnen. 

Auf dem schmalen Pfad kommt sofort die Abenteuerlust hoch, so dass die Kinder fast gar nicht merken: Ab jetzt geht’s nur noch bergauf. 

Immer bergauf, immer wieder über abenteuerliche Holztreppen. Zwischendrin sind auch wieder flache Passagen, so dass der Aufstieg gut machbar ist und man kann sich ja auch Zeit lassen. Wir sind sowieso gut beschäftigt mit der Aussichtsplattform, den Wurzelwegen und der Aussicht durch den dichten Schwarzwald.

Von der Teufelskanzel zur Marienruhe

Im zick-zack windet sich der schmale Pfad nach oben. Über uns ragen teils riesige Buntsandsteinfelsen empor, während wir über die moosbewachsenen Treppenstiegen immer mehr an Höhe gewinnen. 909m Höhe ü.N. – das letzte Schild kündigt den höchsten Punkt an. 

Die Teufelskanzel beim letzten Anstieg nutzen wir nochmal zu einer kurzen Rast. Bald darauf reiben wir uns die Augen.

Nach einem leicht abschüssigen Wirtschaftsweg öffnet sich die Landschaft. Wir können kaum glauben, was wir da vor uns sehen. Eine unfassbar schöne Panorama Postkarten Aussicht auf den Schwarzwald.

Die Kinder haben derweil das Schild zum Schnapsbrunnen entdeckt. Mit Karacho stürmen sie die Treppen nach hinauf zur Aussichtsplattform.

Wahnsinn, das wird immer besser. Ein HolzSofa, eine Waldsofa. Obendrauf gibt’s kühle Getränke. Mal ganz ehrlich: Was willst du mehr? Wir lassen uns die Limo auf dem Sofa sowas von schmecken, während wir einfach nur dasitzen und das Panorama um uns bestaunen.

Das ist nur schön. Es fällt uns wirklich schwer dieses Kleinod hinter uns zu lassen. 

Von hier aus geht’s ab jetzt über Wurzelwege nur noch bergab. Keine 5min später laufen wir an der nächsten Aussicht vorbei. Die Sonne ist nochmal da, so dass wir gerade nochmal eine Pause einlegen und die nächste Postkarten Aussicht noch mitnehmen.

Zum Abschluss hinauf zum Haberer Turm

Auf dem nun abschüssigen Teufelskanzelsteig geht’s nun stetig bergab. Es bleibt abenteuerlich auf schmalen Pfaden mit ganz vielen Wurzeln.

Von oben haben wir bereits den Habererturm gesehen. Keine 20min von der Marienruhe sind wir dann schon da.

Durch das imposante Portal nehmen wir die 93 Stufen nach oben. Und nochmal, was für eine wunderschöne Aussicht auf den Schwarzwald.

Die schlappe 90m Umweg lohnen sich, auch wenn der letzte Abschnitt vor der Aussichtsplattform nochmal etwas steil ist. Der Ausblick von oben, lohnt allerdings die Mühen. 

Nichts ist schöner als eine Woche Urlaub im Schwarzwald, außer zwei Wochen Urlaub im Schwarzwald. Die passenden Ausflüge und Unterkünfte findest du in unserem Schwarzwald Guide mit über 40 Tipps

Alles Wissenswertes über den Teufelskanzelsteig

Entweder geht es bergauf oder bergab auf der Steige hinauf zur Teufelskanzel. Es gibt tatsächlich nur wenige flache Stellen. auf der anderen Seite ist immer etwas geboten, keine Zeit für Langeweile.

Auf dem Rundweg gibt es zwar keine Möglichkeit zur Einkehr, dafür aber einen Schnapsbrunnen mit Aussicht. Der Schnapsbrunnen kann nicht wechseln, nimm dir daher etwas Kleingeld mit. Die Marienhöhe markiert gleichzeitig den höchsten Punkt der Tour. Von hier aus verläuft der Weg bergab. 

Einkehren kannst du nach der Wanderung. Der Parkplatz ist ca. 10min vom Höhengasthaus Herbstwasen entfernt. 

 

Anfahrt & Parken

Wir sind vom Wanderparkplatz an der Kreuzkopfschanze gestartet. Dadurch haben wir uns den ein oder anderen Höhenmeter schonmal gespart. Hier oben auf halber Höhe gib es genügend kostenlose Parkplätze.

Die Wanderung funktioniert allerdings auch prima mit der Bahn von Bad Peterstal-Griesbach aus. Die Tour verlängert sich dann um 5km. 

Kinderwagen & Co

Der Teufelskanzelsteig geht definitiv nicht mit einem Kinderwagen, zu viele Treppen und Stufen sind zu überwinden. Mit einer Kraxel ist der Tour allerdings überhaupt kein Problem. 

Wanderschuhe oder festes Schuhwerk mit Profil sind auf den teils rutschigen Wurzeln und den schmalen Treppenstufen absolut von Vorteil. 

Den Rundweg empfehle ich für Kinder ab 6 Jahren

Der Teufelskanzelsteig zum Nachlaufen

Theoretisch startet der Teufelskanzelsteig am Bahnhof von Bad-Peterstal Griesbach. Von hier aus sind des 12km. Durch den Start von der Kreuzkopfschanze haben wir die Strecke auf 7km abgekürzt. 

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top