Unser Vlog für unwiderstehliche Ausflugsziele mit Kindern

VLOG zu unseren Ausflügen vor der Kamera

Wir nehmen euch in unsrem Vlog mit zu unsren Ausflügen zusammen mit de SWR, als auch ganz nur wie vier ganz alleine. Im September 2020 wurden wir ganz ungeplant vom SWR angesprochen ob wir nicht im YouTube Format Raus mit euch mitmachen wollen. „Raus mit euch“ – der Outdoor-Kanal für Familien. Wir checken für euch Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten im Südwesten und darüber hinaus. Familien aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nehmen euch mit auf zu ihren Ausflügen Kindern, geben konkrete Tipps für Eltern und Kinder jeden Alters – am Ende ziehen wir uns ihr ehrliches Fazit. Viel Spaß beim Anschauen!

Kugelbahn Abenteuer in Schwäbisch-Gmünd. 550m Spiel, Spaß und die Jagd auf die Kugel

Wer Kugelbahnen liebt, der ist hier genau richtig. Es fängt schon grandios an mit der Ski Flugschanze und einen grandiosen Ausblick auf das ehemalige Landesgartenschau Gelände. 

Danach gehts kreuzt und quer auf 3km mitten durch den Wald. Der Weg verbindet die beiden ehemaligen Spots der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd. 

Draisinentour im Pfälzer Bergland. Volle Kraft voraus auf und neben den Schienen

Heute sind wir im wunderschönen Glantal im Pfälzer Bergland unterwegs. Ein rasantes Abenteuer auf und neben den Schienen. Vorbei an Wäldern, Wiesen und sanften Hügel führt die 20 Kilometer lange Strecke.

Date mal anders: Klettern für Anfänger am Klettersteig in Boppard | SWR Raus mit Euch

Dieses Mal testen wir für euch den Klettersteig Boppard im Hunsrück. Wir wagen das Kletter-Abenteuer heute zum allerersten Mal. Dafür ist Boppard genau der richtige Ort: Der Steig ist auch für Ungeübte – wie wir es sind – gut machbar.

Mit Klettergurt und Wanderstiefeln geht’s los. Hinein in die alpinen Steilhänge an der Rheinschleife. 11 Kletterpassagen gilt es zu bewältigen. Zwischendurch und danach warten herrliche Wanderpassagen. Je höher wir Klettern, desto schöner werden due Aussichten.

Schlemmerwanderung mit Wein durch die Weinberge von Oppenheim und Dienheim

Ein Tag ganz für dich – mit der besten Freundin im Gepäck: Da bietet sich ein Ausflug nach Oppenheim an! Thamara und Ich testen für euch die Schlemmerwanderung, die zweimal im Jahr stattfindet.

Wir tauschen Kind und Kegel gegen die Laufschuhe ein und entdecken auf sieben Kilometern sieben Genussstationen. Wein, Traubensaft, Burger, Pommes, Wraps – überall warten Leckereien auf uns. Und hinter jeder Ecke wartet die nächste schöne Aussicht. Wie funktioniert so eine!

Sind die süß! – Wandern mit Rentieren im Hunsrück | SWR Raus mit Euch

Heute sind wir unterwegs bei der Rentieralm in Niederhausen. Hier hält Almwirtin Sonja Persch-Jost seit mehr als zehn Jahren rund 15 Rentiere. Zunächst mal müssen wir allerdings die zutraulichen Tiere aus Skandinavien kennenlernen. 

Mit Rentierschokolade geht alles besser. Mit einem Becher „Rentierschokolade“ – leckere Eukalyptuspellets – werden hier zwischen Menschen und Tieren schnell Freundschaften geschlossen. Hier suchen sich die Rentiere ihre Wanderbegleitung aus und nicht umgekehrt. 

Raumschiffe, U-Boote, Flugzeuge und Autos erkunden im Technikmuseum Speyer | SWR

Im Technikmuseum Speyer jagt eine Sensation die nächste. Auf den Tragflügeln eines Jumbos spazieren oder in den Bauch eines U-Boots klettern – hier ist alles möglich. 125.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche

Deshalb checken wir für euch das Technikmuseum in Speyer. Zunächst lassen wir uns von unzähligen Autos und Lokomotiven aus 100 Jahren Technikgeschichte in den riesigen Hallen faszinieren und entdecken z.B. einen alten VW Bulli, mit dem die Großeltern schon über die Alpen bis nach Italien gefahren sind. Auf dem Freigelände gehts hoch in die Lüfte, ganz tief runter ins Meer und wieder ganz hoch hinaus zum Mond. Technik zum Anfassen!

Schloss Freudenberg – ein Museum zum Mitmachen

Heute checken wir einen Ausflug für alle Sinne! Denn im Schloss Freudenberg in Wiesbaden kann man an 130 sogenannten Erfahrungsfeldern hören, sehen, riechen, schmecken und tasten – und das auf verblüffende Weise! Wasser oder Sand zum Tanzen bringen, Kerzen aus Bienenwachs selbst ziehen, einen Riesenwasserstrudel entstehen lassen, eine Limonade in völliger Dunkelheit genießen, Schattenspiele, Trommeln zum Singen bringen – all das erleben die Vier im Schloss Freudenberg. Nach Kuchen und Suppe im Schlosscafé geht’s trotz leichtem Regen raus in den Schlosspark zu weiteren Stationen. Zuerst ans Lagerfeuer – dort gibt es Stockbrot und Popcorn als Dessert. Dann zum Steinpendel, der Riesenschaukel und einem brennenden Baumstamm. 

Wanderung über Stock und Stein mit Eseln zum Altschlossfelsen in Eppenbrunn

Heute checken wir einen besonderen Ausflug: eine Eselwanderung rund um den Altschlossfelsen bei Eppenbrunn in der Südpfalz. Ein lustiger, aber auch anspruchsvoller Spaß in einer spektakulären Felslandschaft. Über Stock und Stein geht es mit zwei Eseln gut 10 Kilometer lang auf dem Altschlosspfad bis hin zum gleichnamigen Felsen. Dort ragen bizarre, über 30 Meter hohe Felstürme in den Himmel. Silke, Jens, Marlon und Fabienne genießen die imposante Kulisse, aber sie müssen sich auch konzentrieren und auf die Tiere einlassen. Esel sind nun einmal eigensinnig und haben ständig Hunger. Also heißt es Spur halten und nicht vom Weg abkommen. 

Quiz Erlebnis Wanderung im Ettlinger Horbachpark

In Ettlingen Stadt wartet auf aktive Familien eine richtig schöner Rundweg einmal rund um den Horbachpark. Auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände warten auf insgesamt 16 Stationen ein ganz besonderer Quizweg. Aber es warten nicht nur knifflige Rätsel, ein Spielplatz jagt den Nächsten. Das absolute Highlight unter den Spielplätzen ist ganz klar der Wasserspielplatz hinter dem Horbachsee. Ein richtig schöner Tagesausflug mit den Kindern am Rande vom Nördlichen Schwarzwald.

Rodeln in Bad Wildbad im nördlichen Schwarzwald

Rodeln & Skifahren mit den Kindern am Sommerberg in Bad Wildbad – Action & Abwechslung pur. Unterschiedliche Lifte, für unterschiedliches Können. Der Hang ist super breit und gleichmäßig abfallend – genau nach unserem Geschmack. Kombiniert wird das ganze mit einer tollen Rodelpiste – direkt neben dem Skihang. Für alle Nachwuchs Ausdauersportler gibt es neben dem Rodeln noch viele weitere, spannende Ausflugsmöglichkeiten.

 

Schlittenfahren auf der Rote Lache im Schwarzwald

Rodeln mit den Kindern auf der Rote Lache im Murgtal – ein echter Geheimtipp für euren Familienausflug mit den Kindern im nördlichen Schwarzwald. Auf einem ehemaligen Skihang wartet ein richtig schöner Ausflugstipp in den Schnee. Oben etwas steiler und rasanter, weiter unten flacher und langsamer. Für jeden Geschmack, für jedes Alter ist etwas dabei. Zum Abschluss noch ein wenig Wandern im Winter Wonderland Schwarzwald. Und schwuppdiwupp habt ihr einen tollen Ausflug im Schnee zusammen mit den Kindern erlebt.

 
Scroll to Top