Urlaub auf Föhr: unvergessliche Ferien in der Nordsee für Outdoor Familien

Urlaub auf Föhr: Ein Eldorado für alle Outdoor Familien

Du suchst nach allen wichtigen Infos von A-Z für deinen nächsten Familien Urlaub auf Föhr? Dann bist du hier genau richtig.

Die Nordseeinsel liegt in direkter Nachbarschaft zu Sylt und Amrum bietet alles was alles was Du dir als Familie wünschst: Kilometerweite Strände, ganz viel Natur kombiniert mit vielen Ausflugsmöglichkeiten für Klein und Groß. Die ideal Kombination aus entspannten Tagen am Meer und das ein oder andere Abenteuer.

Für alle die Draußen zu Hause sind, ist der Urlaub auf der Nordseeinsel genau das Richtige. Von Wattwanderungen bis hin zum Ponyreiten oder einfach im Strandkorb abhängen, während die Kinder Sandburgen bauen. Und es gibt noch viel mehr zu Entdecken!

Urlaub Familie Föhr
Inhaltsverzeichnis

Was gibt`s denn alles auf Föhr zu Entdecken?

Diese Fragen hatten wir uns im vorhinein auch gestellt. Je mehr wir uns damit beschäftigt haben, desto mehr wurde uns klar, dass wir hier ein wahres Urlaubsparadies für Familien entdeckt haben. So viel Möglichkeiten und Abwechslung haben wir so komprimiert auf 82m² erlebt. Kein Ziel, kein Ausflug ist länger als 15-20 Minuten entfernt. Egal ob Maislabyrinth, Familien Farm oder eine Wattwanderung – Föhr ist so wahnsinnig vielfältig und abwechslungsreich. 

Hier findest du unsere Ausflüge und Sehenswürdigkeiten, die wir während unseres Urlaubs auf Föhr besucht haben:

Mit der Fähre oder mit dem Auto nach Föhr?

Da wir aus Baden Württemberg anreisen, ist die Reisestrecke mit knapp elf Stunden nicht gerade ein Katzensprung. Mit kleineren Kindern ist solch eine Distanz in einem Rutsch quasi nicht machbar. Wir haben daher auf der Hinfahrt einen dreitägigen Boxenstopp in Hamburg eingelegt – auf der Rückfahrt einen in Wernigerode im Harz.

Aufgrund der Masse an Gepäck als Familie, hatten wir entschieden, das Auto mit auf die Fähre zu nehmen. Dies hat für uns als Familie zusätzlich den Vorteil, dass wir mobiler und flexibler auf der Insel sind. Für einen Kombi haben wir für die Fähre etwas mehr als 100€ bezahlt.

Die meisten Urlauber verbringen ihre Ferien direkt in Wyk, so dass ihr dort nicht zwingend ein Auto benötigt. Zum Sonnenuntergang nach Utersum sind es dann ca. 10 km (ein Weg), was dann für Kinder am Abend zu einer Herausforderung werden könnte. Viele Ausflüge sind im Landesinneren bzw. über die Insel verteilt. Bei eurer Planung solltet ihr dies bedenken, genauso wie das Wetter manchmal nicht gut genug für den Strand, aber gut genug für einen Ausflug sein könnte.

Wir haben für uns entschieden, das Auto mit nach Föhr zu nehmen, da wir noch ziemlich viel Gepäck haben und das zu zweit tragen müssten – dabei noch die Kleine an der Hand. Außerdem sind wir dadurch flexibler auf Föhr.

Mit der Fähre nach Föhr

Die Anreise mit der Fähre dauert ca. 45 Minuten. Bei schönem Wetter könnt ihr euch die frische Nordsee Luft um die Nase wehen lassen und die gemächliche Überfahrt auf die Urlaubsinsel an Deck genießen. Für schlechtes Wetter hat es genügend Sitzplätze im Inneren der Fähre. Eine Cafeteria bietet allerlei Leckereien an. Für die Kinder gibt es ein Bällebad und ein paar Spielsachen.

In der Ferienzeit buche auf jeden Fall deutlich vorher deine Tickets. Plane auf jeden Fall genug Zeit und Puffer ein. Und falls du dennoch die Fähre nach Wyk verpassen solltest – keine Panik:  In der Regel kommt ihr dennoch rüber nach Föhr. Spätestens am Abend, wird es möglich sein, dass euch die Reederei noch einschieben kann. 

Verschieben wird gerade in den Sommermonaten schwierig.  Die Fähren sind tagsüber komplett ausgebucht, so dass du nur auf ganz früh morgens oder spät abends verschieben kannst

Wir empfehlen euch mindestens 30 Minuten vor Abfahrt in Dagebüll zu sein. Solltet ihr kürzer als 15 Minuten vor Abfahrt eintrudeln, kann es durchaus vorkommen, dass euch die Reederei nicht mehr mitnehmen wird. 

Sommer, Sonne, Strand und Meer - Föhrliebt

Weiße unendlich weite Sandstrände in Föhr? Wir konnten teilweise unseren Augen kaum trauen. Der Kosename friesische Karibik trifft es also ganz gut. Im Sommer könnt ihr eine wunderbare Zeit auf Föhr verbringen. Diese entspannte Strand-Atmosphäre war unser großer “Aha” Moment und unvergesslich für uns als Familie. Die Strände fallen meistens flach ab ins Meer und sind somit ideal für Kinder.

Für eure Strandtage empfehlen wir euch auf jeden Fall einen Strandkorb. Ihr könnt diese in der Regel direkt vor Ort buchen. Gerade im Sommer sind die Körbe allerdings sehr stark nachgefragt. Die Tages-Vermietung startet morgens um 9h. Viel später solltet ihr für eine kurzfristige Buchung nicht dran sein. Alternativ bucht ihr am Abend zuvor, sobald die ersten Körbe wieder zurückgehen.

Wir hatten uns 9 Tage einen Strandkorb für 56€ ausgeliehen, waren allerdings nur zwei Tage davon am Strand -ein stolzer Tagespreis. Im Nachhinein empfehlen wir euch daher eher kurzfristiger zu buchen. Die Kurverwaltung sagte uns, dass es morgens eigentlich immer Körbe gibt – auch in der Hochsaison. 

Der Sonnenuntergang in Utersum gehört auf jeden Fall auf eure Föhr Bucket Liste. Bei schönen Wetter könnt ihr hier einen malerischen Sonnenuntergang erleben. Die meisten Besucher parken am Strand von Utersum. Wir empfehlen euch allerdings am “Zum Wattenläufer” (Google Maps Link) zu parken. Von dort aus, habt ihr unserer Meinung nach erstens einen noch besseren Blick auf die untergehende Sonne. Zweitens ist an diesem Abschnitt deutlich weniger los.

Selbst die Kinder haben diesen Anblick sehr genossen, die letzen Sonnenstrahlen hinter Sylt einzufangen und den Abend so ausklingen zu lassen. Am besten ihr seid ca. 45 min vorher auf dem Damm. Ihr könnt somit den Sonnenuntergang länger beobachten, während die Schafe neben euch blöken. Das sind Momente, die wir nicht mehr vergessen werden.

Die Sache mit dem Wetter auf Föhr

Das Wetter auf Föhr ist anders als das Wetter bei uns in Süddeutschland. Wind ist ein stetiger Begleiter, allerdings empfanden wir das nicht wirklich als störend. Das Klima ist schlicht ein wenig rauer als in der Rheinebene. Gebt nicht so viel auf die Wettervorhersagen. Das Wetter auf Föhr bzw. an der Nordsee schlägt nicht selten kurzfristig um – sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Die Vorhersagen der nächsten zwei bis vier Tage sind einigermaßen zuverlässig. Alles was darüber hinausgeht, ist vage.

Lasst euch also ein auf das Wetter auf Föhr, es gehört zur Insel dazu. Seid darauf vorbereitet, dass es auch mal nicht so sonnige, trockene und warme Tage geben könnte. Lass dich also einfach darauf ein, es ist raues Nordseeklima und das ist vollkommen in Ordnung.

 

Das solltest du auf jeden Fall einpacken

Wir haben euch eine Liste zusammengestellt, die wir euch für den Urlaub auf Föhr empfehlen. Ja, wir waren im Sommer auf Föhr, und ja wir empfehlen euch die unten stehenden Klamotten. Draußen im Watt kann der Wind ganz schön blasen, auch wenn an Land angenehme 20° sind. Zumal durchaus auch im Hochsommer der ein oder andere nicht so schöne, warme Tag dabei sein kann. Außerdem solltet ihr immer auf einen kurzfristigen Wetterwechsel vorbereitet sein. Packt am besten die folgenden Dinge hinein in euren Koffer:

Wind- und Regenjacke bzw. Mütze und Schal, wirklich? Ja, wir empfehlen euch dies – auch im Sommer – mitzunehmen. Gerade bei den Wanderungen im Watt kann der friesische Nordseewind um die Ohren sausen. Dort seid ihr nicht mehr von den Dünen geschützt und den Kindern kann dann schnell kalt werden. Wir hatten beides oft für die Kinder in Gebrauch.

Gummistiefel und & Co. könnt ihr unserer Meinung nach zumindest im Sommer zu Hause lassen. Es ist herrlich barfuß im Watt herumzulaufen, den weichen Boden direkt unter den Füßen zu spüren und das Wasser ist nicht sehr kalt. Im Herbst oder Winter können Gummistiefel durchaus Sinn machen.

 

Wyk - die einzige Stadt auf Föhr

Auf Föhr gibt es ziemlich genau eine Stadt – Wyk. Dies ist im Übrigen auch der Ort an dem ihr mit der Fähre ankommt. Das kleine Städtchen bietet euch vielfältige Möglichkeiten zum Einkaufen. In Wyk gibt es den einzigen Lidl auf der Insel.

Sofern ihr einen Ausflug mit dem Auto nach Wyk plant, gibt es rechts und links am Hafen-Kreisel jeweils einen großen Parkplatz. Hier könnt ihr kostenlos parken.

Die Promenade und Innenstadt sind dann wenige Minuten entfernt. Besonders auffällig sind die vielen Teeläden. Dies ist im übrigen ein optimales Mitbringsel für alle Daheimgebliebenen. In der Stadtbibliothek könnt ihr euch mit Vorlage Eurer Gästekarte für die Dauer eures Aufenthalts Bücher ausleihen.

Ihr findet hier zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés. Wir finden die kilometerlange Strandpromenade in Wyk am Schönsten. Von hier könnt ihr nicht nur bis nach Nieblum laufen – sondern, weiter und weiter – einmal rund um die Insel wären ca. 37 Kilometer.

In Wyk sind die meisten Unterkünfte und Hotels der Insel. (Uns führt unsere Reise jedoch nach Süderende – in den Westen der Insel.) Am Wyker Hafen starten die Fähren nach Sylt, Amrum und die Halligen ihre täglichen Touren. 

Wyk ist ganz nett anzuschauen. Du verpasst allerdings nichts wenn du die Stadt nicht besuchst. Alternativ kannst du einen kleinen Stadtbummel machen, wenn du eh mit der Fähre einen Ausflug planst. Strand geht immer und mit den Kinder so oder so.

Hafen Wyk
Strandpromenade Wyk

Fahrräder - unsere Fortbewegungsmittel der Wahl

Fahrrad Fahren Föhr

Lass das Auto stehen und nimm die Fahrräder mit. Alternativ leihst du diese aus.  Es gibt zig Fahrradläden auf der Insel.

Fahrradfahren ist auf Föhr maximal beliebt: Das liegt vor allem an dem richtig guten Fahrradwegen. Das Wegenetz ist richtig gut ausgebaut, so dass du überall sehr entspannt mit dem Radl hinkommst.

Wir hatten für unseren Urlaub Räder inkl. Anhänger gemietet und es war genau die richtige Entscheidung. Gleichzeitig seid ihr dadurch viel häufiger an der frischen Nordseeluft und könnt direkt am Zielort parken.

Quasi an jeder Ecke werdet ihr Möglichkeiten finden eure Räder abzustellen.Buche am besten bereits im Vorfeld die Räder, auf Wunsch werden euch diese direkt an euren Wunschort gebracht und wieder abgeholt.

Unsere Hotel & Unterkünfte Empfehlungen auf Föhr

Die meisten Hotels befinden sich im kleinen Städtchen Wyk. Die schönsten Perlen der Insel findet ihr allerdings im Landesinneren. Perlen, gerade für Familien mit Kindern. Ihr möchtet es ruhig, stilvoll und landestypisch haben aber dennoch nicht weit weg von Freizeitaktivitäten sein? Dann haben wir was für Euch. 

Scroll to Top