Korsika mit Kindern – Tipps, Sehenswürdigkeiten & Unterkünfte abseits der Touristenströme

Korsika mit Kindern – willkommen im Alltag, abseits des Massentourismus. Berge & Meer, genau unser Ding. Und das alles ist ziemlich kompakt beieinander. In unserem Guide findest zu zahlreiche Ausflugstipps genau hier: Zwischen den Bergen und dem Meer, abseits vom Massentourismus. Zwischen langen Sandstränden, einsamen Buchten  und ausgetretenen Pfaden. Und das Beste, viele  Ausflüge sind kostenlos, bescheren dir allerdings unvergessliche Momente mit den Kindern.

Inhaltsverzeichnis

Liebe auf dem ersten Blick - das ist Korsika

Schon kurz nachdem wir mit der Fähre in Bastia gelandet sind, die ersten Kilometer Richtung Berge gefahren sind, haben wir uns direkt in Korsika verliebt. Die Landschaft, das Grün, überall Berge und im Frühling so erfrischend wenig los. Es kommt uns so vor, als stehen die Berge im Wettstreit miteinander. Eine Aussicht, ist schöner als die andere.  

Der erste Eindruck bleibt, festigt sich sogar noch. Das Gebirge im Mittelmeer, so wird Korsika genannt, ist ein echtes Eldorado für Outdoor Fans. Baden in den Gebirgs Gumpen, Flussbett Wanderungen, Ausflüge in den Bergen mit Fenstern zum Himmel. Du hast die Wahl: An einem Tag durch die letzten Schneefelder im Juni laufen. Tags drauf an den sanft abfallenden Traumständen Sandburgen mit den Kindern um die Wette bauen.

Die Strände auf Korsika sind einfach atemberaubend. Meist verbunden mit einem kleinen Marsch durch die duftende Macchia, ist ein Strand schöner als der andere. Von Naturstränden, abgelegenen Buchten, du hast die Qual der Wahl auf über 1000km Küste. Meistens sind die Stände unverbaut. 

Der Duft der Macchia begleitet uns fortan. Der Buschwald, undurchdringbar, so gut riechend. Ein hauchzarter Duft, irgendwo zwischen Thymian, Mandeln, Kiefern.

Wir sind verliebt in die kleine Insel im Mittelmeer. 

Mit dem Zug zum Strand. Eisenbahnromantik.

Dann ist die U Trinighellu genau das Richtige für Dich. Die Bahn zuckelt, ruckelt, zischt , während die Kinder die Nasenspitzen in den Wind stecken. Die Schmalspurbahn hält an jedem Strand zwischen Calvi und Ile Rousse

Traumstrand Korsika Traumstrand Korsika
Steg Strand Corse Steg Strand Corse
Schnee Korsika Wandern Schnee Korsika Wandern
Bonifacio Skyline Bonifacio Skyline
San Antonino Korsika San Antonino Korsika
Wandern Restonica Tal Wandern Restonica Tal
Regenbogen Gebirge Regenbogen Gebirge
Landschaft Korsika Landschaft Korsika
Kuestenwanderung mit Kinder Korsika Kuestenwanderung mit Kinder Korsika
Flussbettwanderung Kinder Korsika Flussbettwanderung Kinder Korsika
Corte Skyline Corte Skyline
Ausflug mit Kindern Korsika Ausflug mit Kindern Korsika

Die Qual der Wahl - wo ist die schönste Region auf Korsika?​

Korsika ist verhältnismäßig klein, im Vergleich zu Sardinien. Obwohl die Entfernungen von Norden nach Süden nur knapp 200km sind, so darfst du die Entfernungen dennoch nicht unterschätzen. Es gibt keine Autobahn, die Straßen sind teilweise sehr kurvig, so dass du für die 200km gleich mal 3 Stunden einplanen musst.

Gerade beim Urlaub mit Kindern möchtest du sicherlich nicht die ganze Zeit im Auto verbringen. Wo ist also die schönste Region?

Wir selbst haben bereits den Norden, Osten und Westen bereist. Uns persönlich hat es im Norden und Westen am besten gefallen. Der Norden ist am Entspanntesten, bei ziemlich vielen Ausflugsmöglichkeiten. Im Westen haben wir die schönsten Strände entdeckt. 

Die Instelmitte ist eigentlich nur Berg, so dass du hier mehr oder weniger alpin Wandern gehen kannst. Natürlich snd hier auch die so bekannten Gumpen Wanderungen in den kleinen Tälern der absolut Hit. 

Grundsätzlich kannst du nichts falsch machen. schön ist es überall. Bonifacio, die Stadt auf dem Felsen ist immer ein Besuch wert.

Wir legen meistens im Norden – in Bastia an –  und tuckern mit der Fähre vom Westen – in Ajaccio – wieder zurück nach Toulon. So fahren wir nur vom Norden in den Westen. Wenn wir Lust haben machen wir einen Abstecher in die Inselmitte oder runter in den Süden. 

Anreise nach Korsika

Du kannst nach Korsika mit dem Flugzeug, als auch im dem Auto anreisen. Es gibt gleich vier Flughäfen, die sich über die ganze Insel verteilen: Calvi (Nordwesten), Bastia (Nordosten), Ajaccio (Westen) und Figari (Süden). Die Abfahrt von Livorno aus, ist meistens etwas günstiger. 

Alternativ kannst du mit der Fähre aus deinen Urlaub nach Korsika gleich an der Haustüre starten. Von Toulon aus fährt die Fähre entweder tagsüber oder über die Nacht. Es gibt allerdings noch andere Möglichkeiten mit der Fähre zu Fahren, beispielsweise von der Toskana aus.

Mit dem Auto oder doch mit dem Flieger?

Wenn du Land und Leute kennenlernen möchtest, kommst du um einen Mietwagen oder dein eigenes Auto nicht rum. Es gibt zwar öffentliche Verkehrsmittel. Allerdings sind die Ausflüge teilweise so weit weg vom Schuss, da fährt schlicht nichts hin.

Allerdings sind die Straßen – gerade im Gebirge – teilweise schmal. Das wird teilweise richtig eng an manchen Stellen. Auf Korsika fährst du selten geradeaus. Das liegt an den Bergen, die Straßen müssen sich zwangsläufig an den Bergen orientieren. Dementsprechend geht es eher langsamer auf den Straßen zu. Kurzum, Autofahren ist ein kleines Abenteuer, das riesig Spaß machen kann. 

Unser Tipp für die perfekte Anreise nach Korsika​

Wenn der Urlaub schon vor der Haustüre anfangt, denn die perfekte Anreise startet bei uns Freitag Mittag direkt nach der Schule, direkt in der Einfahrt. 

Das Ziel: Mit der Fähre von Marseille oder Toulon übersetzen und zuvor ein Städtetrip an der Cote D’Azur anschauen zum Warmwerden. Tief in der Nacht am Freitag Abend beziehen wir unser AirBnB, schlafen wir die Murmeltiere, so dass wir ausgeschlafen und entspannt am Samstag ein wenig Sightseeing machen können.

Und Marseille oder Toulon sind wirklich wunderschöne Städte, die fast zu schade sind sie nur vom Hafen aus zu sehen.  

Nach einem ereignisreichen Tag mit Abendessen am Strand tuckern wir dann ganz gemütlich und ohne Stress abends auf die Fähre. Am nächsten Morgen um 8 Uhr laufen wir in Korsika ein. 

Ausgeschlafen und schon mit richtig vielen Eindrücken im Kopf starten wir dann unseren Roadtrip. An den Häfen wird übrigens überall Frühstück angeboten. Nichts besonderes, aber die Kinder haben halt Hunger.

In unserem Artikel Mit der Fähre ans Mittelmeer erfährst du alles wie es so ist mit den Kindern über das Mittelmeer in den Urlaub zu fahren. 

Traumstrände - die heimlichen Stars auf Korsika​

Korsika hat über 300km Strand, da ist für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas dabei. Vor allem es spielt keine Rolle in welcher Region du bist. Schöne Strände gibt es auf ganz Korsika 

Wie überall gilt die Regel auch für den Strandbesuch auf Korsika: Je weiter du bereit bist zu laufen, desto weniger ist los. Und trotzdem gerade über Pfingsten oder im Spätsommer sind die Strände auf Korsika erfrischend leer. Im Hochsommer sieht das natürlich anders aus, wenn die Franzosen, Italiener und wir Deutschen Ferien haben.

Aber es gibt sie, die einsamen Strände, die Stege ins Meer. Die Steine im Meer, so sich so viele Fische tummeln, dass die Kinder selbst fast Fische sind als sie irgendwann wieder rauskommen.

Die Strände auf Korsika sind die heimlichen Stars auf Korsika. Bei unserem ersten Besuch hatte ich das so gar nicht erwartet. Besonders die sichelförmigen Buchten haben es uns angetan. 

Die Strände sind natürlich gerade für die Kinder der Grund schlechthin, überhaupt mit uns auf die Wanderungen zu gehen. Unsere Strategie: nicht übertreiben mit dem Wandern, zwischendrin immer mal einen “Finca Tag” zu Hause oder einen ganzen Tag ans Meer.

Familienfreundliche Strände auf Korsika​

Plage de l’Ostriconi im Norden – ganz leicht abfallend, wenig Wellen und herrlich abgelegen vom Trubel. Denn wer hier hin möchte, muss 15min vom Camping Platz aus laufen. Über einen Steg und am Schilf entlang ist der Weg schon das erste Abenteuer.

Es gibt keine Toiletten und kein Bewirtung. Dafür ganz viel Ruhe, feinsandiger Strand und zusätzlich noch ein Süßwasser Teich.

Plage de l'Ostriconi

Plage de Palombaggia im Südosten – ein kilometer langer Strand, der in der Hochsaison ziemlich gut besucht ist. Der Einstieg am schmalen feinsandigen Sandstrand ist ganz leicht abfallend. Das Wasser ist unglaublich von den Farben her. 

Schaut unbedingt am Strand Restaurant Playa Baggia auf ein Eiscafè vorbei (ca. 700m)

Plage de Santa Giulia im Südosten – im Hochsommer in Hotspot, außerhalb der Zeit ein echter Geheimtipp. Der Strand ist ziemlich schmal und ganz hinten am Ende gibt es diesen einmaligen Karibik Style Steg ins Meer.

Im Meer gibt es viele Steine, ideal zum Schnorcheln. Der feinsandige Strand verläuft ziemlich lang, ziemlich flach hinein ins Meer. 

Plage de Stagnone im Westen – 15min entfernt von unserem Unterkunft Casa di Sari. Im Frühsommer sind wir fast alleine, eingerahmt von den sanften Macchia Bergen. Der Sand ist etwas grobkörniger, das Wasser fällt hier etwas steiler ab. 

Das Wasser ist herrlich türkis mit ein paar Buden am anderen Ende. Wellen gibt es kaum, ein perfekter Ort für einen perfekten Tag. 

Plage de Stagnone

Plage de Sevani im Westen – ganz in der Nähe vom Genuesenturm La Parata. Eine kleine, feine Bucht eingerahmt von sanften Bergen. Das Wasser fällt hier etwas steiler ab. Der Sandstrand ist ziemlich fein. Obendrein ist in der Nebensaison mal wieder ziemlich wenig los. 

Ideal zum Kombinieren mit einem Ausflug nach La Parata. 

Plage de Sevani

Plage de Cupabia im Westen – eine Traumbucht mit ganz viel kleinen, verlassenen Buchten im hinteren Teil. Hier findet jeder seine eigene Bucht – der absolute Hammer.

Das Wasser ist wunderschön türkis, leicht abfallend. Am Eingang gibt es noch ein sensationell gutes Strand Restaurant (die Burger sind super)

Plage de Cupabia

Korsika mit Kindern - Ausflugstipps für alle Abenteurer​

Wow, Ausflüge gibt es ja auf Korsika ohne Ende. Für jeden ist etwas dabei. Feucht-fröhliche und durchaus erfrischende Gumpenwanderungenalpine Ausflüge ins Gebirge und die vielen Flussbettwanderungen in den kleinen Seitentälern. Und noch so viel mehr.  

Wir haben die die Ausflüge nach Region sortiert, so dass du es einfacher hast dir den perfekten Ausflug mit den Kindern auf Korsika rauszusuchen

Strand und Wandern am Plage de l’Ostriconi (Norden) hinauf gehts auf den korsischen Ayers Rock, dem Punta Liatoggiu

Vom Strand gehts hoch hinaus auf den Berg. Teilweise schattig, schrauben wir uns mit unseren Gipfelstürmern hinauf. Kurz vor Schluss wird gekraxelt. Der Ausblick von oben auf den Strand und das Meer ist unbezahlbar.

Punta Liatoggiu

Mini Ausflug zum Abendessen in Pigna (Norden) – Abendlicher Ausflug vom Kloster Pigna nach Sant Antonino mit einem traumhaften Blick auf das Meer. 

Lässige 4km bei 170 Höhenmetern und natürlich über Stock und Stein. In Sant’Antonino schlendern wir durch die engen Gassen, erklimmen über die steinigen Wege den Aussichtspunkt und sind total beeindruckt von dem Ambiente.

Sant'Antonino

Flussbett Wanderung im Tassineta Tal (Norden) – ein echter Geheimtipp

Eine Einsteiger Wanderung mit den Kindern in Sachen Flussbett Wanderung. Immer wieder gibt es Badegumpen zum Herantasten, während ihr ziemlich flach und natürlich steinig am Fluss entlanglauft. 

Asco Tal Korsika Flussbett Wanderung

Natur pur bei der Flussbett Wanderung im Fango Tal (Nordwesten) – grün soweit das Auge reicht, eine Schlucht und ein abenteuerlicher Weg. 

Wie immer geht’s über mehr Stein als Stock knapp 3km flussaufwärts, bevor wir an der Brücke umkehren. Bei den richtig guten Stellen, wagen wir den Sprung in den Fango hinein. 

Fango Tal Korsika Flussbett Wanderung

Alpine Wanderung im Restonica Tal (Mitte)Ein echtes Korsika Highlight, die Wanderung hinauf zum Lac de Melo.

Riesige Wasserfälle, bizarre Bergspitzen begleiten uns. Nach grandiosen Aussichten, Leitern und Seilen begrüßt uns der magische Bergsee. Dort wo der Wasserfall entspringt. Ziemlich magisch hier oben.

Wasserfall junge Restonica

Bonifacio – die Stadt auf den Steinen (Süden) – muss man auf Korsika gesehen haben. Gerade bei nicht so schönem Wetter ist die Stadt einen Ausflug wert. Sightseeing durch die Stadt ist angesagt, entlang der kleinen Gässchen, der alten Mühe und ganz im Osten die Festungsanlage. Überall gibt es kleine, versteckte Aussichten von der Festungsmauer aus. 

Bonifacio Korsika

Wandern zum Tor im Felsen, den  Trou de la Bombe am Bavella Pass (Süden)  – eine entspannte Wanderung bis zum Tor im Felsen. Der ziemlich kurze und steile Aufstieg hat es in sich. Die Aussicht vom Fenster im Felsen auf die andere Seite belohnt jegliche Anstrengung.

Trou de la bombe Korsika
Rund um Genuesenturm von La Parata oberhalb von Ajaccio (Westen) – schon von weitem ragt der riesige Turm gen Himmel und der Anblick wird immer besser je näher wir heranlaufen. 
 

Eine einfache Wanderung durch die Macchia. Über eine kleine Schleife geht’s nach oben. Die Aussicht ist atemberaubend, fast 360° Meerblick, während über uns der Turm gen Himmel ragt. 

Genuesenturm la Parata Korsika
Die Stadt der Schildkröten –
A Cupulatta
 (Westen) – halb Tages Ausflug zu den kleinen und riesigen Schildkröten unweit von Ajaccio entfernt. 

Die Anlage ist schön angelegt, mit viel Schatten, einer kleinen Schlucht und überall Familien mit Kinder die völlig aus dem Häuschen sind. Um 11.30h findet täglich die Fütterung statt.

A_Cupulatta

Flussbett Wanderung im Manganello Tal mit Badegumpen und Einkehr (Westen)- die Anfahrt ist schon abenteuerlich, der nachfolgende Weg ebenso. Immer leicht bergauf, über Stock und Stein, während direkt daneben der tosende Bach rauscht.

Manganellotal_Corse

Tour de Capanella mit Strand (Westen) – ganz am Ende vom Plage de Cupabia führt der kleine Feldweg immer Richtung dem Genuesenturm. Teils unter dichter Macchia, teils in der Sonne.

Nach zwei abenteuerlichen Leitern, gibt es einen grandioser Ausblick auf die Bucht, während der erfrischende Wind um die Nasenspitze weht.

Tour_de_Capanella

Ganz besondere Ferienhäuser auf Korsika​

Es gibt ein paar wenige Unterkünfte die haben uns dermaßen von den Socken gehauen, so dass wir sie mehr als nur einmal gebucht haben. 

Das Ferienhaus Casa Legna ist eine dieser ganz besonderen Unterkünfte. Im Norden gelegen, in der Nähe von Ille Rousse. Die mega stylischen Chalets reihen sich rund um den Pool und Garten auf. Ausgestattet mit Küche, zwei Schlafzimmer, Hängematte, Gasgrill und einer privaten Terrasse, haben wir alles was wir brauchen. Keine 50 Schritt sind es zum Pool. Sogar Frühstück könnt ihr extra dazubuchen. Wir haben uns mega wohl gefühlt, eingerahmt von den Bergen in totaler Ruhe.

Zum Plage de l’Ostriconi sind es keine 25min. Einkaufen kannst du bei einem kleinen Hofladen Chez Marylène – keine 5min entfernt. 

Das Ferienhaus Casa di Sari ist noch so echte Perle auf Korsika. Etwas unterhalb vom kleinen Dorf Sari-d’Orcino öffnet sich nach dem Hoftor eine echte Traum Unterkunft. Stilvoll eingerichtet mit zwei Schlafzimmer, Küche, privatem Pool und ein mega Ausblick auf die umliegenden Berge und das Meer. Das Beste: es ist ruhig, so richtig ruhig. Mal abgesehen davon, dass unsere Kinder mit lautem Gejohle in den Pool springen. 

Die Unterkunft ist 45min von der Hauptstadt Ajaccio entfernt und ein wenig abgeschieden. Es gibt zwei schnuckelige Restaurants, zum Strand dauert es ca. 30min mit dem Auto.

Case Legna Pool Case Legna Pool
Casa Legna Haus Casa Legna Haus
Casa di Sari Ausblick Casa di Sari Ausblick
Casa di Sari Pool Casa di Sari Pool

Das muss definitiv mit rein in den Koffer​

Die meisten Unterkünfte stellen Dir Handtücher, Sonnenschirme usw. zur Verfügung. Für einen entspannten Tag am Meer sind Sandelsachen eine wertvolle Investition. Am besten kaufst du das noch in Deutschland.

Auf gar keinen Fall dürfen die Wasserschuhe fehlen – für Kids und für euch Erwachsene. Keine Flussbettwanderung ohne Wasserschuhe. Die Steine sind teilweise spitz und ruckzuck ist die Haut aufgeschrabbelt. 

A propos Schuhe. Schuhe mit gutem Profil sind nicht schlecht. Knöchelhohe Wanderschuhe sind perfekt. Gerade bei den Flussbettwanderungen führt der Weg mehr über Stein als Weg. Ein fester Tritt, gerade für die Kinder, schützt euch alle vor Stürzen und Blessuren. 

Taucherbrillen oder Tauchmasken zum Schnorcheln am Strand. Die Kids sind so einfach stundenlang am Strand beschäftigt.

Hoch oben im Gebirge ist es deutlich frischer als unten am Strand. Hier oben regnet es auch öfters, weil die Wolken zwischen den Bergen hängenbleiben. Lange HosenRegenjacke und Mützen gehören also definitiv dazu, sofern du im Frühling oder Spätsommer auf Korsika unterwegs bist.

Ein Sonnenschirm ist auch eine richtig gute Entscheidung. Die Sonne brennt und die Strände bieten wenig bis gar keinen Schatten. 

Das musst du wissen für deine Korsika Reise​

Auf Korsika geht’s langsamer zu. Das merkst du sofort, wenn du Richtung Berge fährst. Selten findest du eine Straße die länger geradeaus führt. Entsprechend viel Zeit solltest du also einplanen, denn für 10km, kannst du schonmal 30min fahren. 

Wir waren ziemlich von den Socken, als wir zum ersten Mal mit den Kindern auf Korsika einkaufen waren. Alles ist ziemlich teuer. Ungefähr 1/4 teurer als bei uns in Deutschland. Das Benzin ist ebenso deutlich teurer als bei uns in Deutschland

Seltsamerweise ist das Essen gehen im Restaurant nicht so verhältnismäßig teurer, wie ich es erwartet hätte. Zu viert sind wir für 75€ Essen gewesen. So viel bezahlen wir auch in Deutschland. 

Die Franzosen sprechen sehr gerne ihre eigene Sprache. Am besten du polierst vor dem Roadtrip nach Korsika dein Französisch ein wenig auf. Ansonsten funktionierst es mit Händen und Füßen immer. Die Korsen sind mega freundlich, zuvorkommend und total kinderlieb. 

Mitbringsel für zu Hause gefällig?

Die halbe Nachbarschaft hält zu Hause den Laden zusammen, stellt den Müll raus, kümmert sich um die Pflanzen? Wir versuchen immer eine Kleinigkeit aus dem Urlaub für unsere Liebsten mitzubringen. Ein Fläschen Cap de Corse ist genau das Richtige. Ein erfrischender Aperitif, den es in rot und in weiß gibt. Unbedingt ausprobieren

Die beste Reisezeit für den Familienurlaub auf Korsika​

Gib es das überhaupt die beste Reisezeit für Korsika. Im Winter wird es echt kalt, es schneit sogar und die sechs Skigebiete haben Hochbetrieb. 

Persönlich ist unsere liebste Zeit rund um Pfingsten oder in den Herbstferien (in der Pfalz haben wir immer zwei Wochen Herbstferien im Oktober). Zu beiden Jahreszeiten ist das Wasser nahezu warm, aber noch nicht Badewannen-warm. Ich selbst bin eine kleine Frostbeule und gehe problemlos ins Meer. 

Im Hochsommer brennt der Planet, 40° sind dann keine Seltenheit mehr. Und natürlich ist es ziemlich voll. Im Frühsommer oder Spätsommer ist die Insel erfrischend leer, Parken kostet meistens nichts und 22° Tagestemperatur sind für meine Verhältnisse absolut ausreichend. 

Du musst allerdings immer unterscheiden wo du bist. Korsika ist ein einziger Berg. Das bedeutet es geht hoch hinauf und ganz runter ans Meer. Die Temperaturen unterscheiden sich durchaus, je nachdem wo du gerade bist. 

Natürlich kann es auch mal regnen. Allerdings bleiben die Wolken oft im Gebirge hängen, so dass auf dem schmalen Streifen Strand das Wetter deutlich besser ist. 

Übrigens, die Pools sind den Unterkünften meistens auf 28° beheizt.

Was wir nicht geschafft haben

Es gibt noch viele Ausflüge, wir haben bisher leider noch nicht alle geschafft. Da ist die Schmalspurbahn, die wir eher zufällig von der Straße aus entdeckt haben.

Die Bahn fährt täglich oben im Norden zwischen Calvi und Ile-Rousse. Die Schmalspurbahn “Tramway de Balagne” fährt zwischen Juli bis Mitte September fünfmal pro Tag. Tutend und schaukelnd zum Strand fahren, in der Abendsonne wieder zurück. 

Du möchtest keine neue Posts & Infos verpassen?​

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Kennst du schon unsere anderen Ausflüge auf Korsika? Dann klicke doch einfach mal auf den Link. Hier gibt es noch viel mehr Korsika Ausflugtipps, Ideen, als auch Tipps für die Unterkünfte fernab vom Trubel und absolut individuell​

Scroll to Top