Der perfekte Ausflug auf Korsika: Strand, Meer & Wandern hinauf auf den Punta Liatoggiu

Punta Liatoggiu Ausblick Meer

Eine ziemlich coole Kombination ist der Ausflug am Plage de l’Ostriconi und dem korischen Ayers Rock, dem Punta Liatoggiu. Am Camping Platz geparkt gehts 15min runter zum Strand. Und wie immer gilt die Regel: je weiter du läufst, desto weniger ist los. Der Weg nach oben ist durchaus schweißtreibend, der Ausblick auf den Strand, das Mittelmeer & die Berge dafür unbezahlbar. 

Inhaltsverzeichnis

Der Ausflug vor dem Ausflug

Ziemlich abenteuerlich laufen wir zwischen meterhohem Schilf, eine Holzbrücke zum Meer. Je nach Wasserstand vom dem angrenzenden Teich, müsst ihr schon vor dem Strand die Schuhe ausziehen und durchs Wasser waten. Geht schon ziemlich gut los.

Links dann das Meer, rechts der See, die Kinder können sich gar nicht entscheiden wohin zuerst. Der Strand: Ein wunderschön, langgezogener Strand, der flach ins Meer abfällt. Wenig los im Frühsommer, hier sind wir richtig.

Fussmarsch Plage de Ostriconi Fussmarsch Plage de Ostriconi
Flussueberquerung Plage Ostriconi Flussueberquerung Plage Ostriconi
Plage Ostriconi Plage Ostriconi
Punta Liatoggiu Wandern Punta Liatoggiu Wandern

Der Weg ist der Ziel - hinauf zum Punta Liatoggiu

Hinter dir, der Punta Liatoggiu. Da thront er. Vom Strand aus sieht es eigentlich gar nicht so weit aus. Du findest du Einstieg ziemlich genau in der Mitte vom Plage de l’Ostriconi. Dort wo sich die Dünen öffnen, kurz nach dem Lifeguard Turm.

 

Wir marschieren durch tiefen Sand, zwischen den Dünen hindurch. Nach kurzer Zeit wird der Boden festern, der Weg schmaler. Die Kinder schalten auf Wildgämse Modus um, denn jetzt geht es über Stock und Stein bergauf. Vorbei an riesigen Kakteen, mitten durch die Macchia.

 

Der Pfad macht einen leichten Bogen nach links. Den Schatten neben einem ausgetrockneten Flussbett nehmen wir gerne mit. Ein Stück weiter oben lichten sich die Bäume. Ab jetzt startet das große Finale.

 

Teilweise auf allen Vieren kraxeln wir dem Gipfel entgegen, bevor ihr mit einem atemberaubenden Blick über die Bucht belohnt werdet. Ein leichter Wind säuselt uns m die Nasenspitze, während wir nur noch Staunen. Die Berge, das Meer, die Aussicht. Einfach nur schön.

Kennst du schon unsere anderen Ausflüge auf Korsika? Dann klicke doch einfach mal auf den Link. Hier gibt es noch viel mehr Korsika Ausflugtipps, Ideen, als auch Tipps für die Unterkünfte fernab vom Trubel und absolut individuell​

Strandwanderung Plage de Ostriconi Strandwanderung Plage de Ostriconi
Wandern mit Kinder Korsika Wandern mit Kinder Korsika
Wanderweg Corse Wanderweg Corse
Wandern Kinder Korsika Wandern Kinder Korsika
Pinienwald Wandern Korsika Pinienwald Wandern Korsika
Ausblick Punta Liatoggiu Ausblick Punta Liatoggiu

Wissenswertes zum Auslug hinauf zum Punta Liatoggiu

Bitte nur mit gutem Schuhwerk und genügend Proviant. Vor allem genügend Wasser, denn es gibt weit und breit nichts zum Einkaufen oder Einkehren.

In Blickrichtung Meer geht die Sonne unter, so dass die Tour sind perfekt für einen Ausflug am späten Nachmittag anbietet. Vorher am besten am Strand relaxen und im Anschluss hinauf auf den Berg.

Den Aufstieg mit Kindern empfehle ich nur für stramme Wanderer und Kinder ab 6 Jahre

Ein paar Kilometer weiter Richtung L’Île-Rousse kommt eine wunderschöne Aussicht. An dem schiefen Holzhäuschen gibt es Eis, Snacks und kühle Getränke. Am späten Nachmittag ist das zwar kein Geheimtipp mehr, dafür ist die Aussicht einfach zu schön. Und trotzdem: Die Kinder sind mit einem wohlverdienten Eis ziemlich glücklich. 

Punta Liatoggiu Corse

Anfahrt zum Plage de l'Ostriconi

Der Punta Liatoggiu befindet sich ziemlich in der Mitte ganz oben im Norden. Der Parkplatz geht direkt von der T30 ab. Von hier aus, sind es 15-20min Fussmarsch bis runter zum Strand. Der Einstieg selbst, ist direkt in der Mitte vom Strand. Näher ran kommst du nicht.

Die Abgeschiedenheit, als auch der Fussmarsch hat einen unschlagbaren Vorteil: Hier ist deutlich weniger Turbel. Nur die wenigsten verirren sich hier hinauf. Besonders zum Abend hin, ist der Ausblick unbezahlbar. 

Die Tour hinauf auf den Punta Liatoggiu zum Nachlaufen

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf Facebook, Youtube, Instagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top