Traumstrände auf Korsika – unsere Tipps für familienfreundliche Ausflüge zum Strand

Strände Korsika

Korsika, die bezaubernde Mittelmeerinsel, ist ein Traumziel für Familien, die neben Oudoor Abenteuer vor allem Sonne, Sand und Entspannung suchen. Selten haben wir so viele kinderfreundliche Strände, so viel einsame Buchten und so viel Traumstrände entdeckt wie hier auf Korsika. 

Alle Infos, Tipps und Geheimtipps zu den schönsten Strände auf Korsika findest du hier in unserem RatgeberBei über 1.000 Kilometer Küste gibt es deutlich mehr Strände als Zeit und Möglichkeiten, so dass wir dir nur unsere absoluten Highlights vorstellen.

Du musst dir schon ab und zu die Augen reiben: Die malerischen Strände an noch malerischen Buchten sind Wirklichkeit und lassen sich meistens mit einer richtig coolen Küstenwanderung verbinden. Wenn du also noch nach Tipps und Ideen für kleine und feine Ausflüge an der Küste suchst, dann bist in diesem Artikel genau richtig. 

Inhaltsverzeichnis

Alle Strände auf Korsika auf der Karte

Auf unserer Karte findest du sie alle: Die familienfreundlichen Strände auf Korsika. Die meisten Strände verteilen sich auf den Süden und Osten der Insel. Alle weiteren Info und Ausflugsziele auf Korsika findest du in unserem ausführlichen Bericht

Plage de l'Ostriconi

Ziemlich abenteuerlich laufen wir zwischen meterhohem Schilf, eine Holzbrücke zum Meer. Je nach Wasserstand von dem angrenzenden Teich, müsst ihr schon vor dem Strand die Schueh ausziehen und durchs Wasser waten. Geht schon ziemlich gut los

Links dann das Meer, rechts der See, die Kinder können sich gar nicht entscheiden wohin zuerst. Der Strand: Ein wunderschöner, langgezogener Strand, der flach ins Meer abfällt. Wenig los im Frühsommer, hier sind wir richtig. 

Hinter euch der Punta Liatoggiu. Für kleine Gipfelstürmer genau der richtige Ausflug. Die letzten Meter müssen ordentlich gekraxelt werden, bevor ihr mit einem atemberaubenden Blick über die Bucht belohnt werdet. Gutes Schuhwerk ist Voraussetzung für das Abenteuer. Die Tour startet in der Mitte vom Plage de l’Ostriconi. Der sandige Weg führt euch zunächst ins Hinterland und biegt nach ca. 1km links ab zum Punta Liatoggiu. Über eine Schleife und 250 Höhenmeter gelangt ihr dann zum Gipfel. Mit ordentlich viel Pausen waren wir 2:15h unterwegs. 

  • Unser Tipp für die Plage de l'Ostriconi

    Nach dem Strand ist vor dem Sundowner. Keine 15min entfernt, Richtung Ille Rousse steht oben auf dem Felsen eine windschiefe Hütte mit dem perfekten Ausblick aufs Meer. Mit einem Kaltgetränk in der Hand und der Tag ist einfach perfekt. 

Plage de l'Ostriconi Korsika

Plage de Palombaggia

Der Plage de Palombaggia liegft unweit vom Küsten Städtchen Porto Vecchio entfernt. Wenn ich mir einen Traumstrand vorstelle muss ich immer an den Strand von Palombaggia. Wir folgen der Serpentinen Straße hinunter zum Strand. Wir fahren nordöstlich hinunter zum Strand. Was für ein Glück, hier gibt es doch tatsächlich kostenlose Parkplätze. Im Hochsommer sind die ruckzuck weg. Es gibt allerdings noch weitere kostenpflichtige Parkplätze entlang vom Strand. 

Eine kilometerlange Sichel, feiner Sandstrand und flach abfallendes Wasser. Was willst du eigentlich mehr? Vor Dir liegen 2km feinster Sandstrand. Im Sommer ist hier bestimmt einiges Betrieb, dennoch findet hier jeder sein Plätzchen, Wie immer gilt die Regel: Je mehr du bereit bist zu laufen, desto weniger ist los.

Strandliegen gibt es jeweils am nördlichen und südlichen Ende vom Strand. In der Hochsaison kostet zwei Liegen mit Schirm ab 40 Euro pro Tag. 

Das Wasser ist mega klar und Anfang Juni bereits angenehm warm. Ich selbst bin eine Frostbeule, warm aber trotzdem drin. Die Temperatur schätze ich auf 20-22 Grad für Pfingsten. 

Einfach nur herrlich! Am südlichen Ende entdecken wir einige Restaurants, so das wir auf dem fast weißen Sand einen kleinen Spaziergang machen. Der Sand ist so weich, so dass wir bei jedem Schritt ein wenig einsinken. Währenddessen können sich die Kinder nur schwerlich von ihren Sandburgen trennen, aber der Hunger ist dann doch größer.

Der Plage de Palmobaggia geht am südlichen Zipfel direkt über in den Plage de Tamaricciu. Bei der gleichnamigen Strandbar essen wir ein Eis mit einem kleinen Snack. Das Ambiente ist stylisch mit viel Holz Skulpturen und chiliger Musik. Mehr Urlaubsfeeling geht nicht. Allerdings sind die Preise dementsprechend. 

Noch ein kleines Stück weiter südlich, dann bist du bei den legendären roten Felsen. Die sind einfach nur atemberaubend, vor allem aber abends kurz bevor die Sonne hinter dem Horizont untergeht.

Der  Plage de Palombaggia ist im Sommer ein absoluter Hotspot, ist er ja auch einer der schönsten Strände nicht nur in Korsika. Also am besten gleich früh anreisen, oder auf Pfingsten oder Herbst ausweichen. Zu beiden Zeitpunkten  war hier nahezu nicht los und das beim bestem Wetter Bedingungen  mit 20-25°

  • Unser Tipp für die Plage de Palombaggia​

    Nach dem Strand ist vor dem Sundowner. Keine 15min entfernt, Richtung Ille Rousse steht oben auf dem Felsen eine windschiefe Hütte mit dem perfekten Ausblick aufs Meer. Mit einem Kaltgetränk in der Hand und der Tag ist einfach perfekt. 

Plage de Palombaggia Korsika

Kennst du schon unsere anderen Ausflüge auf Korsika? Dann klicke doch einfach mal auf den Link. Hier gibt es noch viel mehr Korsika Ausflugtipps, Ideen, als auch Tipps für die Unterkünfte fernab vom Trubel und absolut individuell​

Plage de Santa Giulia

Kristallblaues Wasser, ein schmaler Sandstreifen, ein Steg ins Wasser – was willst du eigentlich mehr? Der Plage de Santa Giulia ist der nächste absolute Traumstrand auf Korsika. Der Strand befindet sich unterhalb von Porto Vecchio, unweit der RT10.

Teilweise ist der Strand lediglich ein paar Meter breit. Der kurze Ausflug zum südlichen Ende lohnt sich aber, denn hier ganz hinten führt dieser atemberaubende Steg ins schier unendliche Mittelmeer. Mal ganz ehrlich, in der Karibik ist es auch nicht schöner. 

Ein Stück weiter vorne ist der Strand breiter, so dass du hier genügend Platz findest. Sofern du nicht während der Hochsaison hier bist. An der “breiten” Stelle gibt es Liegen und Sonnenschirme zum Mieten. Es gibt aber ebenso genügend Platz für alle anderen. Richtung nachmittag spendet die Macchia mehr und mehr Schatten, während links von dir sich immergrüne Hügel empor schrauben. 

Parkplätze gibt es genügend rund um den Strand. Die Preise variieren. An Pfingsten haben wir für einen Tag pauschal 6 Euro bezahlt. die Parkplätze sind alle samt direkt am Strand, so dass du nicht mehr allzu weit laufen musst. 

Während wir den Moment genießen, sind die Kinder im Meer beschäftigt. Überall liegen kleine und große Findlinge in Ufernähe, bei denen sie nach Krebsen und kleinen Fischen Aussicht halten. Und gerade Fische gibt es im ca. 22° warmen Wasser zu genüge. Zumal der Einstieg ins Wasser ziemlich flach ist. Er nach ca. 20m wird das Wasser tiefer. Für Familien mit Kinder geht’s fast nicht besser. 

Es gibt genügend öffentliche Toiletten, samt einen Kiosk. Der Strand Santa Giulia gehört einfach zu Korsika dazu, vor allem ist er perfekt für Familien, denn die Bucht schützt den Strand vor den Wellen. 

Der Strand von Santa Giulia gehört definitiv zu den schönsten Strände im Süden der Insel. 

  • Unser Tipp für die Plage de Santa Giulia

    Um ganz ehrlich zu sein: Im Hochsommer ist hier die Hölle los. Selbst in der Vor- und Nachsaison (Mai und Oktober) ist der Strand gut besucht. Wenn Hochsommer, dann am besten gleich morgens.

Strände Korsika

Plage de Stagnone

Ganz weit weg vom Trubel, natürlich kristallklares Wasser und perfekt zum Entspannen. Der Plage de Stagnone ist für uns der Geheimtipp auf Korsika wenn es um die schönsten Strande der Insel geht. 

Wir parken praktisch direkt am Strand und vor allem auch noch kostenlos. Kaum zu glauben, aber wahr. Aussteigen, die Füße sind schon im Sand. Keine 50m weiter schlagen wir auf dem breiten Strand unser Lager auf.

Wir müssen schon echt weit schauen, bis wir die anderen Strandbesucher schließlich entdecken. Ein gutes Stück weiter südlich entdecken wir Liegen mit Schirmen, die augenscheinlich zu einem Hotel gehören

Zum Glück haben wir unsre eigenen Mini Liegen und Schirme dabei, denn hier geht es natürlich zu. Keine Liegen, kein Schirme, einfach nur Strand. Und hinter diesem Strand schraubt sich ein sanft grüner Hügel nach oben  Ich kann es. nicht anders als ein absoluter Traumstrand Korsikas zu bezeichnen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Stränden auf Korsika fällt der Plage de Stagnone sehr schnell ab. Die Kinder sollten demnach schwimmen können, oder ihr geht einfach zusammen ins Wasser. Am nördlichen und südlichen Ende gibt es ein wenig 

Ohne Sonnenschirm geht hier nichts, denn die Sonne scheint von morgens bis abends auf den weichen Sandstrand. Im Hochsommer wird der Strand überwacht. 

Wer Ruhe sucht, abseits vom Trubel und trotzdem nicht auf einen Traumstrand verzichten möchte, der ist an der Plage de Stagnone genau richtig. Optimal für Familien, der der Strand durch die Bucht geschützt ist. Ach ja, die Sonne geht direkt vor dem Strand unter. Was willst du also noch mehr?

  • Unser Tipp für die Plage de Stagnone

    Am Ende der Bucht gibt es einige Findlinge im Wasser, sehr zu Freude der Kinder. Fische, Krebse und Co tummeln sich wie immer in dem seichten, Badewannen warmen Wasser. An dieser Ecke sind einige kleine Restaurants und ein Kiosk.

Plage de Stagnone Korsika

Plage de Sevani

Keine 30 Minuten von Ajaccio liegt unweit der D11b wieder ein echter Geheimtipp. Die Rede ist vom Plage de Sevani

Die Anfahrt hinunter zum Strand verläuft über steile Serpentinen, wobei die Straße gut ausgebaut ist. Die meisten Urlauber fahren hier auf dem Wag nach La Parata schlicht vorbei. Gut für alle Insider, denn aus diesem Grund ist diese kleine Bucht selten voll. 

Kristallklares Wasser, feiner Sandstrand, umrahmt von kleinen, immergrünen Hügeln. Ein echter Traumstrand. Der Strand ist klein, felsig, fast wild. Genial für Familien mit Kindern, denn diese können direkt auf ihre Suche nach Krebsen und Fischen gehen. Das Meer fällt allerdings sehr schnell ab. 

Die Plage de Sevani ist wirklich ziemlich weit ab vom Schuss ist, so dass es weder Restaurants, Bars oder Toiletten gibt. Dafür jedoch ganz viel Ruhe, fernab vom Trubel. Trotz der Abgeschiedenheit gibt es einen kleine Rettungsschwimmer Station.  

Ziemlich lässig, ist das Parken direkt am Strand. An Pfingsten konnten wir sogar kostenlos parken. Mein absoluter Lieblingsplatz ist die chillige Holzbank mit Blick aufs Meer. 

Der Blick aufs Meer wird je später der Abend immer besser, denn die Sonne geht direkt vor dem Strand unter. Am besten ein Picknick einpacken, so dass du am Strand Abendessen kannst.

  • Unser Tipp für die Plage de Sevani

    Unser Tipp für den Tagesausflug: morgens zum Genuesenturm La Parata. In der Abendsonne dann abkühlen am Plage de Sevani. Viola - ein perfekter Tag

Plage de Sevani Corse

Plage de Cupabia - so geht Korsika Urlaub am Strand

Was für ein Traumstrand. Feiner Sand in einer leicht gewölbten Sichel. ganz am Ende gibt es Felsen, zwischen denen sich allerlei Fische und Krebse tummeln.

Hier hinten gibt es viele kleine Plätzchen für sein ganz privates Reich. Ein echtes Träumchen. Das Meer ist kristallblau, leicht abfallend – was willst du mehr mit Kindern? Mit Abstand und auf maximal hohem Niveau: Die Plage de Cupabia ist unser ganz persönlicher Traumstrand

Vom Strand starten verschiedene Wanderwege, so auch zum Tour de Capanella. Ein Genuesenturm mit einem außergewöhnlichen Ausblick auf die Bucht. 

In der Hochsaison könnte es knapp werden mit den Parkplätzen, am besten bist du also früh da oder gehst in der Vor- oder Nachsaison. Zu dieser Zeit musst du den Strand nur mit wenigen Menschen teilen, kannst sogar umsonst parken. 

Schatten, oder Toiletten suchst du an diesem Naturstand vergebens (abgesehen vom Strand Restaurant). Packe dir also genügend Schirme und Handtücher ein. Ganz hinten bei den Steine, gibt es dennoch ein paar schattige Plätze, allerdings musst hier ca. 500m über den Strand hierhin laufen. 

Ein absolutes Highlight ist das Strand Restaurant. Die Burger sind richtig lecker. Nur schwerlich konnten wir uns an unserem letzten Tag von diesem wunderschönen Plätzchen Erde trennen, bevor wir zur Fähre nach Ajaccio gefahren sind. 

Mein absoluter Geheimtipp: Ganz am Ende vom Strand und noch ein Stückchen weiter gibt es Mini Buchten. Einfach nur der Hammer! Wir hatten noch nie eine ganze Bucht für uns alleine. Zugegeben, der Weg ist vom Hauptstrand über den Strand etwas mühsam. Es lohnt sich aber.

  • Unser Tipp für die Plage de Cupabia

    Auf halbem Rückweg nach Ajaccio, auf einer Bergkuppe erscheint aus dem Nichts das schönste Restaurant auf Korsika. Das A Baracca ist ein Traum. Zu schade um nur vorbeizufahren. Ein absoluter Geheimtipp!

Plage de Cupabia Korsika

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top