Fango Tal – Flussbett Wanderung zwischen Macchia und coolen Badeplätzen

Fango Tal Korsika

Die Flussbettwanderung führt verläuft standesgemäß über Stock und Stein parallel zum Fango. Rechts und links türmt zeigt sich die wilde Seite Korsikas – sanft grüne Berge. Auf dem Rückweg gehts runter in der Fango.  Hinein ins eiskalte Wasser des Fangos, zwischen den rot schimmernden Felsen kraxeln, klettern und schwimmen wir flussabwärts zurück. 

Inhaltsverzeichnis

Durch die hohe Macchia flussaufwärts

Hinter der steinernen Genuesenbrücke gehts rechts lang. Ein paar Schritte flussaufwärts: Die hohe Macchia hat uns nahezu verschluckt. Der schmale Trampelpfad führt uns hoch über den Fango entlang, während wir weiter unten das Rauschen hören. 

Je weiter wir laufen, desto näher kommen wir dem Fluss. Nach ungefähr 15min erreichst du die erste Badegumpe. Der Ausblick ist echt beeindruckend. Sanft, grüne Hügel zu unserer Seite, vor uns in der schmalen Senke rauscht der Fango flussabwärts.

Vor uns türmt sich zwischen kleinen Wolken eine riesige Bergkette auf, fühlt sich ein wenig an wie auf Mittelerde.

Wie der Blitz halten die Kinder am Ufer direkt die Füße rein, würden am liebst schon reinspringen und sich treiben lassen. Wir wiederstehen dem Angebot, bahnen uns den Weg wieder hinauf auf den Trampelpfad

Haben wir am Anfang noch einige Familien und Wanderer getroffen, sind wir 20min nach dem Start der Tour. mittlerweile komplett alleine. Der Weg wird steiniger, mystischer und verläuft jetzt weg vom Fluss. 

Über einen kleinen Schlenker gelangen wir zum Wendepunkt der Tour – die Tuarelli Brücke. Über einen ziemlich verwucherten Pfad bahnen wir uns 50m hinter dem Wohnhaus auf dem Rückweg den Weg runter zum Fluss. 

Genuesenbrücke Ponte Vecchio Genuesenbrücke Ponte Vecchio
Fango Ausblick Fango Ausblick
Fangotal Schlucht Fangotal Schlucht
Trampelpfad Fango Korsika Trampelpfad Fango Korsika
Fangotal Ausblick Fangotal Ausblick
Fango Schlucht Fango Schlucht
Wandern Kinder Fangotal Wandern Kinder Fangotal
Wandern Kinder Korsika Wandern Kinder Korsika

Kennst du schon unsere anderen Ausflüge auf Korsika? Dann klicke doch einfach mal auf den Link. Hier gibt es noch viel mehr Korsika Ausflugtipps, Ideen, als auch Tipps für die Unterkünfte fernab vom Trubel und absolut individuell​

Der Rückweg - Flussbett Wanderung flussabwärts

Im Handumdrehen haben die Kinder ihre Wasserschuhe angezogen. Nach den ersten Schritten: Es doch ganz schön kalt. Aber egal, die beiden legen sich ins seichte Wasser hinein, lassen sich ein wenig treiben. 

Während die Drei über die Steine im Fluss kraxeln, bahne ich mir 5m oberhalb von Weg. Was für ein Abenteuer, mitten zwischen wie wir zwischen den rotgefärbten Felsen teils auf allen vieren schwimmen, laufen, springen, kraxeln. 

Immer wieder kommen kristallklare, ganz tiefe Gumpen. Den kompletten Rückweg sind wir nicht im Wasser. Es hat in den letzten Tagen viel geregnet, so dass der Fango einiges an Wasser führt. 

Manche Stellen sind uns dann doch zu gefährlich. Die Kids klettern dann lieber doch wieder nach oben, nur um 50m weiter unten sich wieder ins Wasser zu stürzen. 

Es ist einfach genial, vom Wasser aus sieht das ganze nochmals ganz anders aus. Du siehst nur noch die roten Felsen, während das Wasser dich stetig flussabwärts zieht.

Zurück an der Brücke springen die Kinder ein letztes Mal hinein, bevor sich mit zitternden Lippen und leuchtenden Augen zurück in die Klamotten hüpfen.

 

Gumpe Fango Gumpe Fango
Schwimmen Fango Schwimmen Fango
Wasserfall Korsika Wasserfall Korsika
Fango Schlucht Fango Schlucht
Fango Korsika Fango Korsika
Fango Fluss Korsika Fango Fluss Korsika
Ausblick Genuesenbrücke Korsika Ausblick Genuesenbrücke Korsika
Flussbett Wandern Korsika Flussbett Wandern Korsika

Flussbett Wanderung - hier nur mit größeren Kindern

Die Flussbett Wanderung im Fango hat es in sich. Macht das bitte nur mit Kindern, die Schwimmen können. Ohne Wasserschuhe geht hier gar nichts. Auf den Steinen schrabbelst du dir sofort die Füße auf.

Es ist nicht gefährlich. Die Kinder müssen allerdings einschätzen können, wo sie hintreten und welchen Weg sie wählen. Lasst sie auf keinen Fall ohne einen Erwachsenen durchs Wasser schwimmen. 

Je nach Wasserstand geht’s teilweise schon etwas schneller voran. Vor allem die Kinder sind aufgrund ihrer Körpergröße und Gewicht deutlich schneller unterwegs als Erwachsenen

Sofern es dir zu gefährlich ist: Es gibt Richtung Genuesenbrücke genügend Gumpen an denen du gefahrlos baden kannst. An der Brücke selbst gibt es eine herrlich, große Gumpe in die du sogar von einem Felsen reinspringen kannst. 

Der Fango ist immer anders, je nachdem welche Jahreszeit und wie viel es im Gebirge geregnet hat. 

Flussbettwanderung Fango

Anfahrt ins Fango Tal

Von Calvi im Norden aus fahren wir über die D81 hoch und runter ins korsische Hinterland. Über die D351 biegen wir hinein ins Valleé du Fango. Den Parkplatz auf der rechten Seite kannst du nicht übersehen. Die Tour startet an der Genuesenbrücke Ponte Vecchiu (Google Maps Link)

Außerhalb der Saison, bis Anfang Juli und ab Oktober ist das Parken kostenlos. In der Hauptsaison muss du mit ungefähr 6€ planen. 

Tipps zum Einkehren im Fango Tal

Direkt neben der Steinbrücke Ponte Vecchiu ist ein kleines Restaurant, genau gegenüber vom Parkplatz wo dein Auto steht. Genau richtig für die ganz Hungrigen. Vom Restaurant aus, hast du einen ziemlich schönen Ausblick auf die Fango Schlucht. 

Eher zufällig haben wir – laut den Kindern – die beste Pizzeria auf Korsika ein paar Kilometer Richtung Calvi entdeckt. Im La Ciucciarella wird die Pizza in einem riesigen Pizzaofen im Außenbereich frisch zubereitet. Selten haben wir so lecker und entspannt gegessen wie hier. Ein echter kleiner Geheimtipp zu anständigen Preisen. 

Die Fango Flussbettwanderung zum Nachlaufen

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top