Ausflug zum Schildkrötenpark A Cupulatta. Ein echt außergewöhnlicher Ort ganz in der Nähe von Ajaccio. Der größte Schildkötenpark in Europa macht seinem Namen alle Ehre. Über 3.000 Schildkröten verteilt auf 170 Arten- von groß bis klein – warten darauf entdeckt zu werden. Der Besuch gehört zum absoluten Pflichtprogramm auf einer Korsika Rundreise. In unserem Bericht erfährst du alles Wissenswertes rund um den Besuch im kleinen Bergdorf Vero
Auf Entdeckungstour in der Stadt der Schildkröten
Es geht direkt los. Hinter dem Eingang starten direkt die Gehege. Die Kinder stürmen drauf los, hüpfen hin und her, sind völlig aus dem Häuschen. Überall Schildkröten, im vorderen Teil des Schildkrötenparks eher die kleineren Exemplare.
Die Alligatorschildkröten haben die Ruhe weg, während direkt daneben die Wasserschildkröten quirlig durch ihren Teich tingeln. Wohin das Auge geht, überall gibt es etwas zu Sehen. Nehmt euch auf jeden Fall etwas Zeit, einiges siehst du erst bei genauerem Hinschauen.
Durch eine Senke mit einem Bach gehts auf die andere Seite des Parks. Hier erwartet uns absolute Highlight: Die riesigen Galapagosschildkröten. Während unseres Besuchs haben sie einen riesigen Berg an Grünzeug verschlungen.
Wir kommen genau zur richtigen Zeit, denn am späten Vormittag ist Fütterungszeit. Überall wir geschmatzt, Richtung Fressnapf gekrabbelt. Bei der Aufzuchtstation erfahren wir allerlei Interessantes über die Schildkröten. Ziemlich lässig, denn die Infotafeln werden ebenso in Deutscher Sprache dargestellt.
Die Kinder sind fasziniert von den Eiern der Schildkröten, die unter Rotlichtlampen liegen. Direkt daneben sehen wir dann die kleinen, süßen Schildkröten Babys.
Auf dem oberen Bereich tummeln sich allerlei quirlige Wasserschildkröten. Es wirkt alles sehr natürlich mit wenig Zäunen und viel Steinmauern.
Ein echt toller Ausflug für Groß und Klein. Von ganz Kleinen bis zu den großen Brummern. Die Anlage ist sehr gepflegt und naturbelassen. Gerade im Sommer sind viele Stellen von der heißen Mittagssonne durch das dichte Blätterdach geschützt.
Kennst du schon unsere anderen Ausflüge auf Korsika? Dann klicke doch einfach mal auf den Link. Hier gibt es noch viel mehr Korsika Ausflugtipps, Ideen, als auch Tipps für die Unterkünfte fernab vom Trubel und absolut individuell
Wissenswertes rund um den Besuch in A Cupulatta
Die Schildkröten sind morgens ziemlich aktiv, bevor es in der Mittagssonne zu heiß wird. Plane daher deinen Ausflug am besten vormittags. Zum einen ist vormittags nicht viel los, zum anderen kannst du um 12 Uhr die verschiedenen Fütterungen anschauen.
Die Fütterungen sind absolut sehenswert. Nicht nur die Wasserschildkröten jagen dann ihre Fleischhappen, auch bei den Landschildkröten ist Action angesagt wenn Salat & Co. auf den Tellern serviert werden.
Der Eintritt kostet für Kinder zwischen 5 – 11 Jahre 9 Euro.
Für Kinder ab 12 Jahre und Erwachsene kostet der Eintritt 13 Euro. Kinder unter 5 Jahre dürfen den Park kostenlos besuchen. Wir haben in A Cupulatta 2,5 Stunden Zeit verbracht, wobei wir uns viel Zeit mit dem Anschauen und den Fütterungen genommen haben.
Im Eingangsbereich gibt es ein kleines Restaurant. Wir haben zwar nichts gegessen, es sah allerdings alles sehr frisch und gut zubereitet aus. Direkt daneben gibt es genügend Platz zum Essen, Sitzen und Relaxen. Unter dem Blätterdach sind hier immer angenehme Temperaturen.
Im Park selbst kannst du problemlos mit dem Kinderwagen laufen. Du erreichst alle Sehenswürdigkeiten barrierefrei.
Anfahrt und Parken in der Stadt der Schildkröten
A Cupulatta (Google Maps Link) befindet sich 22km von Ajaccio im Westen von Korsika entfernt. Der Park ist direkt an der T20 zwischen Ajaccio und Corte. Das Hinweisschild auf der rechten Seite kannst du fast nicht übersehen.
Das Parken ist im übrigen kostenlos und sogar größtenteils unter schattigen Bäumen.
Gib mir einen Kaffee aus
Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!
Click HereFolge mir auf Facebook, Youtube, Instagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]