Einsteiger Flussbett Wanderung durchs Tassineta Tal – am Fluss, im Fluss und neben dem Fluss mitten in der Natur

Badegumpe Tassineta Tal

Flussbettwanderung hinein ins Tassineta-Tal. Natur pur, auf schmalen, ausgetretenen Pfaden. Vorbei an erfrischenden Badegumpen, kraxeln wir teils durch das Flussbett immer weiter hinein, bis die Natur uns fast gänzlich verschluckt hat.  Ein echter Geheimtipp, fernab der Touristenströme, mitten in der korsischen Natur. Warum diese Tour ideal für eine erste Erfahrung mit Flussbettwanderungen ist, erfährst du hier im Artikel. 

Inhaltsverzeichnis

Flussbettwanderung im Tassineta-Tal

Kennst du schon unsere anderen Ausflüge auf Korsika? Dann klicke doch einfach mal auf den Link. Hier gibt es noch viel mehr Korsika Ausflugtipps, Ideen, als auch Tipps für die Unterkünfte fernab vom Trubel und absolut individuell​

Das heutige Motto lautet: Einfach nur Spaß haben. Am Wasser, im Wasser und drumherum. Los geht’s

Kurz nach der Holzbrücke, bist du schon direkt dem schmalen, ausgetretenen Pfad. Im Gänsemarsch laufen wir durch den Kiefernwald. Das Rauschen des kleinen Seiten Baches kommt immer näher. Der Weg führt uns über umgestürzte Bäume, über Stock und Stein immer ganz leicht bergauf. Der Weg verläuft mitten durch den Kiefernwald, während wir unter uns den Tassineta plätschern hören. 

Je weiter wir ins Tal vorstoßen, desto einsamer wird es. Kein Handy Empfang, ab und zu treffen wir mal eine Familie, ansonsten sind wir komplett alleine. Der Weg ist teilweise nicht ganz so gut beschildert. Sofern du jedoch den Bach hörst ist alles gut. Es gibt oberhalb vom Bach, mehrere Trampelwege und es gibt eigentlich nicht den einen richtigen Weg. 

Von einem jener dieser schmalen Trampelpfade, wagen wir dann den Abstieg hinunter zum den Tassineta Bach. Keine 5 Minuten später sind die Kinder dann in ihrer allerersten Gumpe. Das Wasser ist eisig. Kein Wunder, wir sind im Hochgebirge. Trotzdem die Kinder haben einen Riesen Spaß, bis die Lippen blau werden. Zeit für ein erstes Picknick auf den aufgewärmten Steinen. 

Kurz darauf stellen wir auf Wildgämse Modus um. Wir Kraxeln im Fluss weiter nach oben. Was ist das denn bitte für ein Abenteuer?! 

Rechts und links türmt sich das kleine Tal auf, während wir von Stein zu Stein hüpfen. Immer wieder müssen wir über den richtigen Weg beratschlagen. Den gibt es allerdings nicht und lassen die Kinder ihren Füßen feien Lauf, laufen einfach. 

In regelmäßigen Abständen folgen nun Gumpen, sogar ein kleiner Kiesstand bis wir zum Wasserfall der Cascade. Nach einer Felsenwand, hoch oben über dem Bach entscheiden wir uns wieder umzudrehen. 

Über den Haupt-Trampelweg, hoch oben über dem Tassineta gehts dann verhältnismäßig schnell wieder zurück zum Ausgangspunkt, der Holzbrücke.  

Wandern Kinder Korsika Wandern Kinder Korsika
Wandern Fluss Kinder Korsika Wandern Fluss Kinder Korsika
Holzbruecke Tassineta Tal Holzbruecke Tassineta Tal
Kiefernwald Wandern Korsika Kiefernwald Wandern Korsika
Flussbettwanderung Tassineta Tal Korsika Flussbettwanderung Tassineta Tal Korsika
Flussbett Wanderung Tassineta Tal Flussbett Wanderung Tassineta Tal
Flussbett Wandern Kinder Flussbett Wandern Kinder

Das haben wir uns nicht mehr angeschaut

Du kannst bis maximal zur Bergerie de la Tassineta laufen. Allerdings ist das lediglich eine saftig, grüne Wiese mit ein paar Grundmauern. Für die Kinder recht unspektakulär. Ich hatte mir das angeschaut, während die Kinder eine längere Pause gemacht haben. Die Bergerie de lan Tassinta muss man ncht ungebindt gesehen haben.

Kurz vorher ist noch ein Wasserfall, die Cascade d’Ondella. Die ist schön, vor allem weil es dort nochmals eine schöne Gumpe zum Baden gibt. Allerdings ist der Weg dorthin echt weit. Sofern die Kinder nach dem ganzen Baden, Kraxeln und Wandern noch Lust haben – ok. Ansonsten ist es nicht schlimm den Wasserfall auszulassen.

Wir sind nach dem Kraxeln an dem schrägen Felsen, nach 2km umgedreht. Hört sich nicht besonders viel an. Wir sind allerdings die längste Zeit direkt im Flussbett gelaufen. Das geht ziemlich langsam, ist vor allem echt anstrengend. Aber es hat halt einfach so viel Spaß gemacht.

Macht nicht den Fehler und sucht nach “dem” Abstieg hinunter zum Tassinta. Den gibt es nicht. Nimm einen Abstieg, der für euch passt. Es gibt überall einsame Plätzchen, Gumpen und die Möglichkeit im Wasser zu Kraxeln. Und keine Angst, der Abstieg ist meistens nur ein paar Meter lang und mit Kindern gut machbar. 

Tassineta Korsika Tassineta Korsika
Kuehe Strasse Korsika Kuehe Strasse Korsika
Korsika mit Kindern Korsika mit Kindern
Asco Tal Korsika Asco Tal Korsika
Badegumpe Tassineta Tal Badegumpe Tassineta Tal

Gutes Schuhwerk ist Pflicht, mindestens Schuhe mit Profil. Besser noch Wanderschuhe. Neue Klamotten, ein, zwei Handtücher sollten ebenso in den Rucksack rein. Denkt an genügend Trinken und Essen. Hier, fernab der Zivilisation, gibt es nichts. 

Anfahrt ins Asco Tal​

Das Asco Tal befindet sich im Norden von Korsika. Über die T30 ist die Straße anfangs noch ziemlich breit. Dies ändert sich je weiter Du Richtung Talschluss, Richtung Haut-Asco fährst. Vorbei an Kiefernwäldern, Kletterparks, wird die Straße zunehmen schmaler, die Berge rechts und links höher. Für Beifahrer und Kinder ein Fest, für den Fahrer teilweise knifflig, aber machbar.

Wir haben uns anfangs ziemlich verfahren, obwohl es nur geradeaus geht. Auchu wenn du glaubst, du bist falsch. Du musst soweit nach hinten Richtung Haut-Asco fahren, bis rechter Hand ein großer und vor allem nicht zu übersehenden Parkplatz auf der rechten Seite siehst. 

Der Parkplatz befindet sich ungefähr 2km hinter dem Ort Asco.

Kennst du schon unsere anderen Ausflüge auf Korsika? Dann klicke doch einfach mal auf den Link. Hier gibt es noch viel mehr Korsika Ausflugtipps, Ideen, als auch Tipps für die Unterkünfte fernab vom Trubel und absolut individuell​

Asco Tal Korsika

Einkehr & Badestelle nach dem Ausflug im Örtchen Asco

Direkt im Tassineta-Tal gibt es nichts zum Einkehren. Du bist mitten in der Natur, mit wenig bis gar keinem Handy Empfang. Du fährst allerdings, ob du willst oder nicht, im wunderschönen Bergdorf Asco (Google Maps Link) vorbei. Hier gibt es einige Tavernen direkt am Ortseingang vom Tal her kommend. 

Unterhalb von Asco gibt es noch die bekannte Genuesenbrücke mit einer riesigen Badegumpe. Glasklares Wasser, ein herrliches Plätzchen zum Picknik machen und einfach nochmal die wunderschöne Natur genießen. 

Vom Tassenita aus kommend darfst du Asco auf der D147 nicht wieder umfahren. Du musst scharf rechts nach Asco hinein abbiegen. Parke am besten hier gleich, denn der Parkplatz unten am Asco ist gesperrt. Der Weg hinunter ist dann knapp 1km lang. 

Haut Asco - lohnt sich das?

Haut Asco ist nochmals ein paar Kilometer vom Parkplatz Richtung Talschluss entfernt. Kannst du hin, musst du aber nicht.

Es gibt ein paar Hütten zum Übernachten und einen kleinen Kiosk. Das spannendste  ist der Ski Schlepplift, denn hier oben heißt es im Winter Skifoan. Der Weg bis hier ganz oben ist ganz schön lange, so dass der Lift hier wohl nur etwas für echte Liebhaber und korsische Ski Liebhaber sein kann. 

Warum es hier durchaus lebhaft ist? Haut Asco ist ein Etappenort vom Fernwanderung GR20

Die Flussbettwanderung im Tassineta-Tal zum Nachlaufen

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top