Kleiner Ausflug mit großer Aussicht – Rund um den Genuesenturm La Parata

La Parata Genuesenturm

Rund um Genuesenturm von La Parata oberhalb von Ajaccio. Schon von weitem ragt der riesige Turm gen Himmel und der Anblick wird immer besser je näher wir ranlaufen. Eine kleine, sehr feine Wanderung, die auch abseits vom Trubel so richtig Spaß macht. Und obendrein kannst du die Wanderung noch mit einem Strandbesuch zu einem echten Korsika Highlight machen. 

Inhaltsverzeichnis

kleine und feine Wanderung rund um den Genuesenturm La Parata

Vom Besucherzentrum von La Parata schnüren wir den Rucksack, laufen erstmal anders als die wenigen anderen Besucher. Oberhalb vom Parkplatz folgen wir einem kleinen, Feldweg bis wir seitlich vom Genuesenturm einen kleinen Stich nach oben laufen. 

Nicht dem Touris hinterher. Auf dem  kleinen unscheinbare Weg auf der Rückseite des Hügels verläuft sich heute keiner. Die Besucher laufen eher den direkten Weg zum Turm. 

Die Macchia reicht den Kindern währenddessen bis hoch zum Kinn, während wir im Gänsemarsch hintereinander den ganz kleinen Weg entlangstiefeln. Links die grüne Macchia, rechts das Mittelmeer. Einfach nur herrlich!

Nach der nächsten kleinen Biegung taucht dann der Genuesenturm in seiner vollen Pacht vor uns auf. Die Kinder können aus kaum glauben, dass wir schon fast da sind. Der heutige Ausflug ist eher ein Spaziergang mit einer kleinen Prise Abenteuer.

Auf der schmalen Landzunge treffen wir dann wieder auf andere Ausflügler. Über uns ragt der Turm in den Himmel. In der Mittagssonne ist der Anstieg schweißtreibend. Glücklicherweise gibt es auf halbem Weg eine Aussicht auf die vorgelagerten kleinen Inseln mit ihren Türmchen. Die Ausflugsboote ziehen hier ihre Kreise, bevor sie anlegen.

Noch ein paar Treppen hinauf, endlich oben. Der Ausblick ist traumhaft, fast 360° Grad Meer um uns herum. Über uns kreisen die Möwen, vor uns reihen sich wie an einer Perlenkette die kleinen Inseln auf. Ein ganz besonderer Moment, den wir mit einem kleinen Picknick im Gedächtnis festhalten. 

Der Rundweg führt uns über Stock und Stein über die Rückseite des Hügels wieder zurück. Auf der anderen Seite der Landzunge gibt es dann noch ein nettes Restaurant und einen Souvenir Shop.

Zum Abschluss gibts am Besucherzentrum als Belohnung noch ein Eis.

Kennst du schon unsere anderen Ausflüge auf Korsika? Dann klicke doch einfach mal auf den Link. Hier gibt es noch viel mehr Korsika Ausflugtipps, Ideen, als auch Tipps für die Unterkünfte fernab vom Trubel und absolut individuell​

Wanderweg La Parata Wanderweg La Parata
Rundwanderung La Parata Rundwanderung La Parata
La Parata Genuesenturm La Parata Genuesenturm
Iles Sanguinaires Iles Sanguinaires
Genuesenturm La Parata Ajaccio Genuesenturm La Parata Ajaccio
Aussicht Küste Ajaccio Aussicht Küste Ajaccio
Aussicht Iles Sanguinaires Aussicht Iles Sanguinaires
Aussicht Besucherzentrum La Parata Aussicht Besucherzentrum La Parata
Aufstieg La Parata Aufstieg La Parata

Anfahrt & Parken in La Parata

Von Ajaccio aus kommend fahre die D111 bis zum Parkplatz am Besucherzentrum La Parata. Der Parkplatz selbst ist außerhalb der Hauptsaison – ab Anfang Juni bis Ende September – kostenlos

Der Parkplatz ist riesig, denn viele Kreuzfahrtschiffe die in Ajaccio anlegen bieten ihren Gästen eine Tour hierher an. Die wenigsten laufen allerdings hinauf zum Turm. 

Baden, Einkehren, Strand - alles Wissenswertes rund um die Tour

Wenn du vom Parkplatz Richtung Genuesenturm rechts hälst, kommen ein paar schöne, einsame Buchten. Folge dem Küstenwanderweg, dort gibt es immer wieder kleine Trampelpfade hinunter zum Meer. 

Alternativ kannst du wieder Richtung Ajaccio fahren und einen kleinen Abstecher zum Plage de Sevani machen. Kristallblaues Wasser, wenig Besucher liegt der Strand in einer wunderschönen Bucht. Der Strand fällt relativ schnell ab, so dass du mit Nichtschwimmern ein wenig aufpassen musst. Ansonsten: ein wunderschönes Fleckchen auf Korsika, abseits der Touristenmassen. 

Einkehren kannst du in der Brasserie Sanguinaire direkt vor der schmalen Landzunge zum Genuesenturm. Von hier aus, hast du einen wunderschönen Blick auf die Iles Sanguinaire. Im Erdgeschoss gibt es noch einen Souvenir Shop.

Unser ursprünglicher Plan war eigentlich, dass wir noch mit dem Boot rund um die Felsenformation Iles Sanguinaire herumfahren. Allerdings startet von La Parata aus kein Boot, obwohl die Felsen direkt vor der Nase sind. Die Ausflugsboote starten stattdessen vom Hafen in Ajaccio. 

 

Rund um den Turm La Parata zum Nachlaufen auf Komoot

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top