Flusswanderung mit Badegumpen Manganello Tal

Flussbett Wanderung Manganellotal

Herzlich willkommen mitten in der Natur, fernab von allem, herzlich Willkommen im Manganello Tal. Nur der Fluss, ein leichter Weg und ganz viel Gumpen zum Baden. Das reicht vollkommen aus für einen genialen wie einfachen Ausflug mitten im Nirgendwo, wo es sogar eine richtig coole Bergerie zum Einkehren gibt. 

Inhaltsverzeichnis

Flussbett Wanderung im Korsika Style

Wir starten in dem kleinen Ort Canaglia, der aus einer Hand voll Häusern besteht. Alles ist total idyllisch, in diesem kleinen Taleinschnitt. Wir laufen zwischen den Häusern durch, halten uns an der Weggabelung rechts. Immer dem Rauschen des Bachs hinterher. 

Nach ca. 1km gehts im Korsika-Style Wandern weiter: Über Stock & Stein, durch Wasserpfützen. Die Kinder ganz in ihrer “Wild Gämse Manier”: Hopsen von Stein zu Stein, haben schon lange den Kopf ausgeschalten, lassen die Füße die Arbeit übernehmen.

Und das Beste: keine Menschenseele, absolut ruhig, kein Handyempfang. Nur die Natur, der Fluss und ganz viel Steine.  So springen, kraxeln und schlendern wir immer weiter leicht bergauf. Zwischendrin gibt es immer wieder wilde Badestellen mit Gumpen zum Reinhüpfen. Es ist ein Bergbach, das Wasser ist also entsprechend nicht besonders warm. 

Etwas versteckt, auf der anderen Uferseite, gibt es sogar einen kleinen Sandstrand. Bei niedrigem Wasserstand kannst du rüber laufen, bei höherem geht nur Schwimmen.

Kurz vor der Hälfte des Weges, taucht auf einmal der wunderschöne Wasserfall Cascade de Meli auf. Direkt am Weg, mit Gischt im Gesicht laufen wir ein ums andere Mal direkt am Wasserfall vorbei.  Von hier aus ist es nun nicht mehr weit, bis zur Bergerie de Tolla.

Nach knapp 3km biegen wir rechts ab, überqueren wir Tolla Brücke mit  grandioser Aussicht auf die vielen Kaskaden.  Von hier sind es noch schlappe 10min zur Bergerie. Der Pfad wird nun  schmaler und steiler. 

Belohnt werden wir mit einer idyllischen Bergerie mitten in der Natur. Ordentliche Brotzeit, Füße hochlegen und einfach mal genießen.

Von hier aus drehen wir um. Weiter oben gibt es noch weitere Badegumpen und wunderschöne Kaskaden, laut dem belgischen Hüttenwirt. Mit den Kindern ist uns das allerdings heute zu weit.

Kennst du schon unsere anderen Ausflüge auf Korsika? Dann klicke doch einfach mal auf den Link. Hier gibt es noch viel mehr Korsika Ausflugtipps, Ideen, als auch Tipps für die Unterkünfte fernab vom Trubel und absolut individuell​

Manganello Tal Wandern Manganello Tal Wandern
Flussbett Wanderung Manganellot Tal Flussbett Wanderung Manganellot Tal
Manganellotal Wandern Kinder Manganellotal Wandern Kinder
Ausblick Manganello Tal Ausblick Manganello Tal
Cascade de Meli Cascade de Meli
Manganello Tal Strand Manganello Tal Strand
Bergerie de Tolla Bergerie de Tolla
Berg Landschaft Korsika Berg Landschaft Korsika

Wissenswertes rund im Wanderung im Manganello Tal

Der Weg entlang des Bachs ist kein Weg wie wir ihn aus dem Deutschen Raum her kennen. Es geht ausschließlich über Steine. Wanderschuhe, oder zumindest festes Schuhwerk gehörten zu diesem Ausflug definitiv dazu. 

Die Wanderung selbst ist einfach zum Laufen. Die Kinder sind so beschäftigt mit Springen und Balancieren, so dass sie es gar nicht bemerken, dass der Weg stetig und leicht bergauf geht. Wie immer auf Korsika ist der Weg steinig und uneben – Abenteuer pur halt!

Belohnt wirst du mit einer tollen Hütte, irgendwo im Nirgendwo. Das Essen ist fantastisch und auf dem Rückweg gehts dann eh nur noch bergab.  

Nach viel Regen ist der Bach eher ein reißender Fluss, viele Gumpen siehst du dann gar nicht mehr. Springt bitte nur mit Augenmaß ins Wasser. Das Wasser ist wie immer eiskalt

Anfahrt und Parken

Die Anfahrt ist ein wenig abenteuerlich. Folge der T20 zwischen Bocognano und Vivario. Kurz vor Vivario biegst du links ab  auf die D23 Richtung Canaglia (Google Maps Link). Der Ort ist so klein, dass du rechts und links am Wegesrand überall einen Parkplatz findest. 

Die Flussbett Wanderung zum Nachlaufen auf Komoot

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top