Gaisbach Brücke Bad Herrenalb

Annis Schwarzwald Geheimnis – moderne SchnitzeljagD in Bad Herrenalb

Findet Achim seine herzallerliebste Moana wieder? Wir machen uns hoch motiviert auf die Suche und helfen dem Jungen! Auf unserem Abenteuer in Bad Herrenalb warten neun spannende Rätsel auf uns, die wir auf unserer vierstündigen Wanderung lösen müssen. Eine aufregende und moderne Schnitzeljagd im wunderschönen Schwarzwald wartet auf uns.

Du kennst bestimmt Escape Rooms in geschlossenen Gebäuden. Bei Annis Schwarzwald Geheimnis in Bad Herrenalb handelt es sich um das gleiche, nur eben draußen im Wald. Im Laufe der Wanderung müssen einige Rätsel gelöst werden und mit jeder Lösung startet direkt das nächste Abenteuer. Für Langeweile bleibt keine Zeit. Im Verlauf eurer Wanderung müsst ihr messen, klettern, suchen, Wörter zusammensetzen, rechnen, kombinieren und all das gemeinsam im Team. Mit anderen Worten Abwechslung pur.

Rucksack Annis Schwarzwald Geheimnis
Utensilien bei Annis Schwarzwald Geheimnis in Bad Herrenalb

Die Geschichte von Annis Schwarzwald Geheimnis in Bad Herrenalb

Hier eine Hinweis: Wenn du Annis Schwarzwald Geheimnis komplett „ahnungslos“ und ohne große inhaltliche Vorabinfos erleben willst, solltest du nun nicht mehr weiterlesen. Am besten springst du ein wenig weiter nach unten im Artikel.

Vor vielen Jahren lebten im wunderschönen Bad Herrenalb Achim und die wunderschöne Moana. Beide waren unsterblich ineinander verliebt. Die Eltern von Moana wollten sie jedoch mit dem Nachbarsjungen Theodor verheiraten. Das fand Moana gar nicht witzig, denn Moana wollte ihr Leben mit Achim verbringen.

Moana schmiedete im Stillen ihre ganz eigenen Pläne und eines Tages war sie schlicht vom Erdboden verschluckt. Niemand wusste, wo sie hingegangen war. Als Achim abends zu Bett ging, fand er unter seinem Kissen eine Nachricht von seiner Liebsten. Moana hatte Angst vor der Vermählung mit Theodor und hat sich versteckt. Sie hat so große Angst gefunden zu werden, dass sie selbst Achim nicht sagen kann, wo sie sich versteckt. Sie hat jedoch viele Rätsel und Hinweise versteckt. Sofern Achim seine Moana wirklich liebt, wird er alle Rätsel lösen und sie finden. Wir müssen Achim helfen, den geheimnisvollen Spuren zu folgen um seine Moana wiederzufinden.

Die Route – die Mission „Findet Moana“ geht los

Nachdem ihr mit der Geschichte um Achim und Moana und den Spielregeln vertraut seid, gehts direkt los. Doch bevor es losgeht müsst ihr zuerst die erste Holzschachtel öffnen, so dass ihr den ersten Hinweis bekommt. Gar nicht so einfach. Die Kinder sind erstmal beschäftigt und beratschlagen, wie sie die kleine Kiste öffnen können. Erst nach einigem Rumprobieren gibt die kleine Kiste ihr Geheimnis preis und ihr erhaltet den ersten Hinweise für euer Abenteuer. Nun müsst ihr ein paar Meter bergab laufen – direkt zur nächsten Aufgabe. Vor der kleinen Brücke löst ihr das nächste Rätsel. Mit dem Zahlencode könnt ihr dann eine weitere Box öffnen.

  • Box Annis Schwarzwald Geheimnis Herrenalb
  • Rätselbox Annis Schwarzwaldgeheimnis Bad Herrenalb
  • Messen bei Annis Schwarzwald Geheimnis Herrenalb
  • Zahlenschloss Annis Schwarzwald Geheimnis Herrenalb

Im weiteren Verlauf wandert ihr einen Rundweg im Wald – des Öfteren auch ein wenig bergauf – und löst währenddessen allerlei Rätsel. Mit jedem gelösten Rätsel erhaltet ihr die notwendigen Informationen, fürs nächste. Überspringen ist somit keine Option.

Die erste Hälfte des Weges

Die erste Hälfte des Weges verläuft leicht bergauf Richtung Aschenhütte. Während dieser Hälfte müsst ihr die ersten 5 Rätsel lösen bevor es über eine Schleife wieder zurück Richtung Tal geht. Hier oben an der Aschenhütte empfanden wir es am Schönsten. Auch erwartet Euch ein idyllischer Rastplatz mit tollem Rundumblick. Dies ist der ideale Platz für eine Brotzeit.

  • Aschenhütte Bad Herrenalb
  • unteres Gaistal Bad Herrenalb
  • Annis Schwarzwald Geheimnis Bad Herrenalb
  • Wassertränke Blumen
  • Wandern Kinder Schwarzwald

Kurz danach lenkt Euch die Erlebniswanderung zu unserem Highlight – eine verträumte Rätselstation an einen kleinen Bach. Während die Kinder einige Zeit brauchen werden, um den versteckten Hinweis unter den Steinen zu finden, könnt ihr die atemberaubende Natur, um euch herum genießen. Ein gemächlich plätschernder Bach, von Moos bedeckte Steine, satte Wiesen – einfach herrlich.

  • Annis Schwarzwald Geheimnis Bad Herrenalb
  • Wandern Kinder Schwarzwald
  • Kindergeburtstag Schwarzwald
  • Schnitzeljagd im Schwarzwald
  • Aschenmühle

Der Rückweg zurück zum Ausgangspunkt

Auf dem Rückweg werden die Rätsel teils nochmals richtig kniffelig. Es heißt nun nochmals messen, schätzen und kombinieren, um die verschollene Moana finden zu können. Der breite Weg führt euch nun sanft wieder bergab Richtung Bad Herrenalb und zurück zu eurem Ausgangspunkt. So viel sei verraten – die Tour rund um das untere Gaistal endet dort, wo sie angefangen hat.

Wissenswertes rund um Annis Schwarzwald Geheimnis in Bad Herrenhalb

Im Vorfeld müsst ihr euch den Rucksack reservieren – ohne den geht nix. An einem Wochenende wird es eher schwierig kurzfristig einen Rucksack zu bekommen. Wir empfehlen euch daher bereits im Vorfeld die Tour zu planen. Die Reservierung könnt ihr direkt über die Touristen Information in Bad Herrenalb vornehmen. Am besten funktioniert das unter +497083 500555 oder -558.

Tipp: Einige Boxen werden nicht nur mit dem Vorhängeschloss geöffnet. Am Rucksack hängt ein kleiner Glockenstab. Mit diesem könnt ihr die Arretierung lösen und die Box öffnet sich.

Alles Wichtige auf einen Blick:
Zeitraum: ganzjährig
Öffnungszeiten Touristeninformation: ab 10:00h morgens (auch am WE)
Adresse: Rathauspl. 11, 76332 Bad Herrenalb
Parken – Abholung Rucksack: Parkplatz, direkt hinter dem Rathausplatz
Parken – Start der Wanderung: Gaistalstrasse 105 (Google Maps Link)
Kosten pro Rucksack: 25,00€
Webseite: Annis Schwarzwald Geheimnis Bad Herrenalb

Abholung des Rucksacks

Den Rucksack holt ihr zu den normalen Öffnungszeiten in der Touristeninformation in Bad Herrenalb ab. Hier bezahlt ihr auch die 25 € Gebühr für die Wanderung. Es spielt dabei keine Rolle, wie viele Personen bei der Wanderung mitmachen. Wir empfehlen euch nicht mehr als 10 Personen mitzunehmen. So bleibt es übersichtlicherer und alle können sich am Lösen der Rätsel beteiligen.

Abgabe des Rucksacks

Die Tour wird mit ca. vier Stunden angegeben und die werdet ihr vermutlich auch fast brauchen. Das Tourismus Büro hat am Wochenende bis 14 h geöffnet. Da dies meistens etwas knapp werden könnte, gibt es die Möglichkeit den Rucksack ebenso im Hotel-Restaurant Waldschlösschen abzugeben.

Im Rucksack findet ihr einen Getränkegutschein, den ihr im Restaurant einlösen könnt. Schöne Idee, wie wir finden.

Gut zu wissen für kleine und große Abenteurer

Die Wanderung ist für Kinder ab 6 Jahren leicht zu bewältigen, auch wenn es streckenweise ziemlich nach oben geht, aber man kann sich dabei ja Zeit lassen. An den Rätseln hatten wir teilweise schon zu knabbern. Im vorderen Fach des Rucksackes gibt es eine kleine Hilfe, falls ihr mal nicht mehr weiterkommen solltet. Die Hilfe mussten wir zweimal zu Rate ziehen, da wir schlicht nicht auf die Lösung beim Messen gekommen sind.

Die Kinder oder die Erwachsenen müssen teilweise auf den Boden, um an die gefragten Informationen zu kommen. Zieht euch daher passende Kleider an, die auch dreckig werden dürfen. Im Rucksack ist noch einiges an Platz für etwas Proviant.

Die Wanderung ist größtenteils im Wald auf befestigtem Waldboden. Immer wieder könnt ihr die tolle Natur im unteren Gaistal bewundern.

  • Gaisbach Bad Herrenalb
  • Gaisbach unteres Gaistal
  • Lagebesprechung Annis Schwarzwald Geheimnis Bad Herrenalb

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt 6 km
  • Die reine Wanderzeit war 2:30 h
  • Die brutto Wanderzeit waren ca. 4:00 h
  • Die Höhenmeter sind 150 m
  • Kinder Bettschwere Faktor 3/5

Kinderwagen & Co.

Die Wanderung rund um Annis Schwarzwald Geheimnis in Bad Herrenalb ist leicht wellig, aber gut machbar mit einem Kinderwagen. Ihr lauft überwiegend auf breiten Waldwegen und ein kurzes Stück über einen asphaltierten Wirtschaftsweg. Wir empfehlen die Wanderung für Kinder ab 4 Jahren, sofern ein großes Geschwisterkind ab 7 oder 8 Jahren dabei ist. Sonst wird es den Kleinen schnell langweilig, wenn Mama und Papa immer nur am Rätseln sind.

Anfahrt und Parken

Nach dem Abholen in der Touristeninformation in Bad Herrenalb müsst ihr ca. 5 Minuten mit dem Auto zum Startpunkt fahren. In der Beschreibung steht zwar, dass ihr am Hotel Waldschlösschen parken sollt. Aber: Parkt am besten unterhalb in der Gaistalstrasse (Google Maps Link). Ihr habt den Vorteil, dass ihr direkt am Startpunkt parkt. Es gibt hier kostenlose Parkplätze entlang der Straße. Zwischen den Parkplätzen findet ihr den Einstieg zu eurem Abenteuer.

Anni Schwarzwald Geheimnis – eine ideale Kombination für eine Geburtstagsfeier in Bad Herrenalb

Diese moderne Schnitzeljagt eignet sich im Übrigen ideal für eine Outdoor-Geburtstagsfeier. Wir haben in diesem Rahmen mit ca. 6 Kindern den 9. Geburtstag unseres Sohnes gefeiert. Die Kids waren begeistert und sind zwischen den einzelnen Stationen eifrig gewandert. Ihr könnt die Kinder einfach rennen lassen, im Wald ist das Gefahrenpotential überschaubar. Zum Abschluss haben wir in Bad Herrenalb – genauer gesagt auf der Schweizer Wiese – unser Picknick veranstaltet. Während die Erwachsenen die Akkus aufladen, verpulvern die Kinder ihre letzte Energie auf dem Spiel- und Bolzplatz. Auf dieser wunderschönen Anlage gibt es übrigens auch einen kleinen Wasserspielplatz. Die Kombination aus Escape Room, Wandern und zum Abschluss noch gemeinsame Spielzeit auf dem Spielplatz war genial. Alle Kinder waren zufrieden und müde, als wir wieder zu Hause waren, und genau so soll es ja auch sein.

Gaisbach Brücke Bad Herrenalb
Kinder auf der Gaisbach Brücke

Anni Schwarzwald Geheimnis in Bad Herrenalb – unser Entdecker Fazit

Unser Kindergeburtstag war ein voller Erfolgt, auch wenn wir teilweise an den Rätseln sehr geknabbert haben und uns Hilfe holen müssten. Der Weg führt idyllisch durch den Wald und entlang des unteren Gaistals am Waldrand. Immer wieder können Kinder und Erwachsene etwas Neues entdecken – es wird nie langweilig. Die Landschaft und Ausblicke hinunter nach Bad Herrenalb und den Schwarzwald sind wunderschön. Wieder einmal sind wir an tollen Ecken vorbeigekommen, die wir sonst wahrscheinlich nicht entdeckt hätten.

Eine tolle Kombination aus einer modernen Schnitzeljagt, draußen an der frischen Luft. Ein wenig schade fanden wir die Belohnung für die Kinder – es gab nämlich keine. Mit Sicherheit logistisch schwierig, aber ein Büchlein zum Verewigen oder ein kleines Andenken hätte den Kindern sicherlich sehr gefallen.

Wir werden auf jeden Fall der nächsten Abenteuer von Annis Schwarzwald Geheimnis auf den Grund gehen.

Hat es Dir gefallen? Dann freuen wir uns über Deine Unterstützung!

Das könnte Dich auch interessieren…

Wir haben noch viele Empfehlungen für familienfreundliche Wanderungen in petto. Schaut euch bei uns um, es gibt noch vieles zu Entdecken.

Soll’s weiter weggehen? Auf unserer Link Sammlung findet ihr daneben Ideen für Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt!

Kommentar verfassen