Erkinger Erlebnispfad in Bad Liebenzell – auf den Spuren des Riesen

Tisch Riesen Erkinger Schwarzwald

Auf den Spuren des Riesen Erkinger, auf dem alles etwas größer ist als sonst. Ein herrlich erfrischender Ausflug, vorbei an einfach etwas anderen Stationen die einfach jede Menge Spaß machen.

Auf den 7 etwas anderen Stationen gibt es jede Menge zum Entdecken, vom 34m hohen Turm eine ziemlich coole Aussicht und wenn du alle Rätsel richtig schreibst, gibst sogar etwas zum Gewinnen.Selbst unsere erfahrenen Kinder in Sachen Erlebnispfad machen im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich große Augen.

Ein herrlich erfrischender Ausflug, vorbei an einfach etwas anderen Stationen die einfach Lust machen. Selbst unsere erfahrene Kinder in Sachen Erlebnispfad machen ein ums andere Mal ziemlich große Augen. In unserem Bericht nehmen wir dich mit auf die Reise zum Riesen Erkinger und seiner Geschichte. 

Inhaltsverzeichnis

Einmal Erlebnispfad mit Riesen bitte!

Los gehts im Kurpark mit der Suche nach der ersten Station, dem Erkinger vorm Markplatz. Zuvor haben wir uns mit dem Flyer ausgestattet, den wir an der Tourist Information im Kurpark abgeholt haben.

Nach ein wenig hin und her, haben wir ihn schlussendlich gefunden. Mit dem nächsten Hinweis finden wir kurze Zeit später den Einstieg. Eine schmale Treppe, gefolgt von einem schmalen Trail geht’s von hier aus hinein in den Schwarzwald. Und zwar erstmal nur bergauf. Die Kinder sind nicht gerade begeistert, fürchten schon dass eine ziemlich langweile Wanderung vor ihnen liegt. 

Die beiden täuschen sich gewaltig, denn nach 20min erreichen wir das Kinderzimmer des Riesen. Und erste erste Pause auf einer riesigen Bank. Überhaupt scheint auf dem Erkinger Weg einfach alles etwas größer zu sein. Nach dem Vorlesen vom ersten Teil der Sage, gehts weiter auf dem Forstsweg. 

Wir erhuschen einen ersten Blick auf die Burg Liebenzell, bevor Handarbeit angesagt ist. Über zwei Zahnräder kurbeln die beiden Kinder wie die Weltmeister. Belohnt werden sie mit einem weiteren Teil der Sage. Ein Bild für die Götter, wie sich die beiden gegenseitig anspitzen weiterzukurbeln, während sie abwechselnd das Ohr an den Lautsprecher drücken. 

Aufstieg Erkinger Weg Bad Liebenzell
Ein schmaler Trail führt uns hinauf in den Schwarzwald
Kinderzimmer Riese Erkinger
Erste Station - das Kinderzimmer des Riesen
Erlebnisstation_Erkinger_Erlebnsispfad
Beim Drehen ertönt ein Teil der Geschichte vom Erkinger

Es ist angerichtet - der Tisch des Riesen

10 Minuten später, das Highlight der Tour: Der Tisch des Riesen. Und ja, der ist wirklich für einen Riesen gemacht. Mit etwas Geschick kraxeln die beiden über den riesigen Stuhl hinauf auf den Tisch. Nur um hier das riesige Besteck freudestrahlend zu Entdecken. Derweil machen wir es uns im Schatten unter dem Tisch ein wenig gemütlich. Herrlich! So etwas haben wir noch nie gesehen. 

Währenddessen entdecken die Kinder auf dem Tisch sogar noch ziemlich große Knochen. Schon etwas schaurig das Ganze, den Kinder macht’s aber Spaß. 

Grad um der nächsten Ecke lädt uns das riesige Märchenbuch vom Erkinger ein darin die Sage zu ein weiteres Stückchen zu Lesen. Von hier aus, geht es erstmal ein gutes Stückchen berab, bevor wir über einen nahezu zugewachsenen Trail hinauf zur Burg geht. 

Tisch Riese Erkinger Noerdlicher Schwarzwald
Der riesige 4m hohe Tisch samt Stuhl - das absolute Highlight
Erkinger Weg Bad Liebenzell
Riesiges Märchenbuch mitten im Wald

Einmal Schwarzwald Aussicht bitte!

Über das self service Bezahlsystem (Achtung: es geht nur Bargeld!) erklimmen wir die Stufen nach oben. Nicht bevor wir jedoch ein kühles Getränk aus dem Automat gezogen haben (geht auch nur Bargeld). 

An den richtig heißen Tagen im Jahr ist das Gewölbe ein echter Geheimtipp. Hier unten ist es so unfassbar angenehm. 

Oben angekommen: 360° Aussicht auf Bad Liebenzell und den Schwarzwald. Was wir hier nicht wissen: der kleine See ganz da unten, dass ist unser nächstes Ziel. Doch bis dahin, genießen wir den Ausblick, während von unten der Gejohle und Gekreische vom Schwimmbad zu uns hinaufschwappt. 

Trail Burg Bad Liebenzell
Mitten durchs Gebüsch, an einem ganz schmalen Trail hinauf zur Burg Bad Liebenzell
Aussicht Burg Bad Liebenzell Schwarzwald
Panorama Aussicht von der Burg Liebenzell

Schwarzwald mit Kindern

Der Schwarzwald ist einfach ein perfektes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Von einfachen Walderlebnispfaden für die Kleinsten bis hin zu den großen Abenteuern in Schluchten und Bergwerken. Immer dabei: geniale Aussichten, wenn’s über Stock und Stein hin zum nächsten Abenteuer geht. In unserem Ausflugs Guide findest du alle Infos. Klick dich doch einfach mal rein!

Ab jetzt gehts nur noch bergab

Nach der Burg ist vor dem Abstieg. Es geht nur noch nach unten, versprochen. Genauer gesagt, weiterhin über diese genialen, schmalen, Pfade. Über Mauern, Gebüsch, sogar durch das Stadttor hindurch. Wir finden jetzt zwar keine Stationen mehr, die Kinder sind dennoch hoch motiviert: denn als Belohnung winkt ein erfrischendes Eis unten in der Stadt.

So gehts recht zügig bergab, kreuz und quer durch die Gassen bis wir am Stadtsee landen. Ein herrlicher Ort, fast in der Innenstadt. “Da oben waren wir gerade eben”, jubeln die beiden als sie über ihren Köpfen die Burg Bad Liebenzell entdecken. 

Hinter uns wacht die 4m hohe Erkinger Statue mit Blick auf die ehemalige Burg hoch über ein. Der Legende nach soll sich der Riese von der Burg hier hinunter gestürzt haben, nachdem diese von Marktgrafen von Baden belagert worden ist. Die Kids hängen an  unseren Lippen, als wir ihnen das unrühmliche Ende des Erkingers erzählen. 

Man erzählt sich, dass der Riese noch immer auf dem Boden des Weihers ruht. Ob was wohl wahr ist? 

Nach einigen Überlegungen schlendern wir die restlichen paar Meter zurück zum Kurhaus. Selbstverständlich gibt es das versprochene Eis zum krönenden Abschluss. 

Stadtmauer Bad Liebenzell
Durch die gut erhaltene Stadtmauer zurück nach Bad Liebenzell
Stadtsee Erkinger Bad Liebenzell
Der Stadtsee in der sich der Sage nach der Erkinger in den Tod gestürzt hat

Alles Wichtige zum Erkinger Erlebnispfad

Vorbereitung ist alles: Du kannst dir die Sage rund um den Riesen Erkinger vorab schonmal anschauen. Im Kurpark in der Touristeninformation (kleines, rundes Gebäude) gibt es einen Flyer zum Mitnehmen. Hierauf sind auch die Rätselfragen hinterlegt. Genau hier wirfst du dann die ausgefüllte Rätselkarte zurück in den Briefkasten. 

Es geht los im Kurpark, allerdings ist der Einstieg dann doch etwas schwierig zu finden. Wir sind zuerst im Kurpark umhergeirrt, bis wir am Kurdamm die Statue gefunden haben. Du musst danach auf den Gehweg entlang der B463. Nach 250m gehts dann an der Erkinger Figur rechts hoch. Es ist ein kleines Rätsel, du musst daher die Augen aufmachen, sonst läufst du direkt dran vorbei. 

Gerade am Anfang geht es erstmal recht steil bergauf, bis du zur ersten Station kommt. Das ist ganz schön schweißtreibend. Das ist aber der einzige Anstieg, der Rest vom Weg verläuft dann ziemlich eben.

Der Erlebnispfad führt größtenteils durch den Wald, gerade im Sommer ist das ein echter Vorteil. A propos Sommer, die beste Zeit für einen Ausflug ist zwischen Mai – Oktober. Nicht nur wegen den Temperaturen, auch weil der Bergturm ab November geschlossen bleibt. 

Auf dem Weg gibt es immer wieder richtig schöne Plätze für ein Picknick. Nimm also unbedingt genügend Picknick mit, es lohnt sich! 

Anfahrt und Parken

Start- und Endstation ist der Kurpark mitten in Bad Liebenzell. Es gibt ein Parkhaus direkt hinter dem Kurpark. Alternativ kannst du kostenlos am Bahnhof parken. Von hier aus sind es keine 100m zurück zum Kurpark. 

Zahlen, Daten, Fakten

  • Gewanderte Strecke: 6,5km
  • Reine Wanderzeit: 2 Stunden
  • kompletter Ausflug: 3,25  Stunden
  • Höhenmeter: 200m 
  • Kinder Bettschwere Faktor: 3/5
Zugegeben, wir haben uns beim Abstieg einmal kurz verlaufen. Ohne verlaufen sind es dann etwas weniger als 6km.

Kinderwagen & Co

Der Erlebnisweg führt mitten durch den Schwarzwald. Teilweise über kleine Trails, teilweise über verwurzelte Wanderwege, aber ebenso über normale Waldwege. Mit dem Kinderwagen funktioniert das leider nicht. Dagegen mit einer Kraxel sehr wohl.

Aufgrund es Anstiegs am Anfang empfehle ich den Ausflug für Kinder ab 6 Jahren. Dann haben sie mehr davon, können überall selbst kraxeln und die Geschichte rund um den Erkinger intensiver erleben. 

Einkehren für den großen Hunger danach

Der Weg startet und endet im Kurpark. Rund um den Kurpark gibt es Eisdielen und Restaurants. Nach so einem Ausflug haben sich die Kinder wahrlich ein Eis verdient. 

Die Riesen-Tour zum Nachlaufen

Wir haben die Tour auf Komoot aufgezeichnet, so dass die sie ganz einfach Nachlaufen kannst. Du kannst theoretisch die Tour abkürzen, wenn du vor der Burg Liebenzell die L343 zurück in die Stadt läufst. Es gibt einen Gehweg entlang der Straße. 

Der Erkinger - unser Fazit

Es ist ein wahnsinnig toller Erlebnispfad, vor allem einfach mal was anderes als der Einheitsbrei, den es leider allzu oft zu sehen gibt. Der Einsteig mit dem Anstieg ist ein wenig anstrengend, begleitet von Gemaule der Kindern, danach ist der Weg mehr als nur ein Selbstläufer.

Vor allem die Sage vom Erkinger selbst ist total beeindruckend. Die Kinder sind ganz wissbegierig, wie es von Station zu Station weitergeht. 

Die Kinder jagen regelrecht von Station zu Station, haben einfach riesig viel Spaß. Es ist halt auch super viel Abwechslung mit dabei: Nicht nur die Stationen, auch der Besuch oben auf der Burg Bad Liebenzell oder zum Abschluss am Stadtsee. Es lohnt sich nach unserer Meinung sehr den Weg zu gehen, zumal er ein echter Geheimtipp in Sachen Ausflüge im Schwarzwald ist. 

Ob die Sage wahr ist oder nicht, die Geschichte und das war die Stadt Bad Liebenzell draus gemacht hat, ist einfach wunderbar umgesetzt. 

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top