Das Felsenmeer im Odenwald: Ein Familien Ausflug in die Welt der großen Steine

Felsenmeer Odenwald Kinder Kraxeln
Heute ist kein Felsen zu hoch. In absoluter Wild Gämse Manier klettern wir heute das Felsenmeer Odenwald empor. Und die Kids? Die haben scheinbar noch nie was anderes gemacht als Kraxeln.

Jeder Schritt sitzt, ganz von alleine. Die beiden machen einfach, lassen uns gleich am ersten Anstieg quasi stehen. Nach den ersten Steinen, wird der Kopf ausgeschaltet, die Füße übernehmen von alleine und das Abenteuer Felsenmeer geht so richtig los. 
Inhaltsverzeichnis

Ein Stein nach dem Nächsten - das Abenteuer Felsenmeer auf den ersten Metern

Von unten sieht das Felsenmeer überschaubar aus. Je näher wir kommen, desto größer werden unsere Augen. Die Kinder suchen sich direkt ihren Einstieg und schwups sind sie auch schon weg. 

Schritt für Schritt wagen wir uns auch hinein. Schon nach den ersten Metern wird mir klar: Ich habe zu viel angezogen. Die ersten Schweißperlen zeichnen sich auf der Stirn ab. Nach 15 Minuten erreichen wir die  erste Kante. Glücklicherweise ist die Bank frei, so dass wir eine kleine Pause einlegen. 

Unter uns wird gewuselt, nach dem besten Weg gesucht. Bei Brezel und Getränken lassen wir die Szene auf uns wirken, bevor wir selbst wieder loslegen. 

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die ganze Kraxelei auf den riesigen Steinen so viel Spaß macht. Keine Zeit zum Nachdenken, einfache machen – während die Kinder von oben runterschreien, dass wir Gas geben sollen. 

Nach einer Stunde sind wir ziemlich verschwitzt und glücklich am Kiosk oben angekommen. Seelenruhig hockt der Rest der Familie auf einem Findling, wartet auf Nahrung und Getränke.

Jetzt bin ich doch froh, dass ich eine Weste dabei habe. Es zieht ein wenig hier oben. Mittlerweile kommen immer mehr Menschen hier oben am Odenwälder Felsenmeer an. Ausschließlich Familien mit Kinder, die mehr oder weniger alle ihre Eltern im Schlepptau haben. 

Nach unten machts fast noch mehr Spaß als nach oben

Zugegeben, ich hatte durchaus Respekt vor dem Abstieg. Nach kurzer Zeit, schieben wir die Gedanken beiseite und lassen unsere Füße das Kommando übernehmen.

Wie genial ist das denn bitte? Es läuft von alleine. Während die Kids in bester Wild Gämse Natur von Stein zu Stein hüpfen, werden unsere Schritte fest und sicher. Das macht so viel Spaß, das Hirn auszuschalten und sich einfach auf dem Moment zu konzentrieren. 

Die Kids warten an den Absätzen, während immer mehr Familien von unten. nach oben kraxeln. Glücklicherweise ist nicht allzu viel los, so dass das mit dem Gegenverkehr heute kein Problem ist. 

Unten angekommen, hängen die Kinder kopfüber über dem Bach und erzählen uns etwas von dem super leckeren Quellwasser. Zugegeben, kurz vor Schluss sind uns die Knie durchaus etwas weicher geworden, wobei wir es laufen haben lassen.

Tipps zum Ausflug

Ohne gutes Schuhwerk mit Profil geht hier gar nichts. Ein fester Stand, gerade in Schräglage am Felsen ist das A und O. Am beste sind Wanderschuhe, die über die Knöchel gehen. Ohne gute Schuhe, lass es lieber. Die Verletzungsgefahr ist zu groß.

Plant euren Ausflug nach Lautertal nur bei gutem Wetter. Sobald die Felsen nass oder feucht sind, ist es definitiv zu gefährlich. Da helfen auch Schuhe mit Profil nicht mehr. 

Das Felsenmeer in Lautertal ist ein absoluter Touristenmagnet im südlichen Hessen. Je später du startest, desto voller ist es. Wir selbst sind um 11:15 Uhr gestartet, was gerade noch in Ordnung war. Das Felsenmeer selbst ist 24 Stunden begehbar. Nach 17 Uhr bist du hier oben quasi alleine. 

Mit Babys oder Kinderwagen gehts auch, allerdings auf dem parallel laufenden Wanderweg. Der Weg kommt oben am Kiosk raus.

Wir haben den Fehler gemacht unseren roten Trekking Rucksack mit zu nehmen. Dieser ist Jens immer wieder über den Kopf nach vorne gerutscht. Ein kleiner Rucksack mit Getränken, ist definitiv die bessere Wahl.

Die Holzbrücke, unter der ihr durchklettern konntet, gibt es nicht mehr. Diese war morsch und musst leider abgerissen werden. 

In Summe sind wir am Felsenmeer Odenwald 3,5 Stunden unterwegs gewesen inklusive einer ausgedehnten Pause beim Kiosk. Übrigens: Hier oben am Kiosk gibt es eine kleine Höhle zum Erkunden. Schaut euch also noch ein wenig um.

Das Felsenmeer ist quasi immer geöffnet, es gibt keinerlei Schließtage. Lediglich die Gastronomie hat nicht täglich geöffnet. Denn nur in der Gastro gibt es Toiletten. 

Felsenmeer in Flammen - wenn die Steine glühen

Das Besondere vom Besonderen. Einmal im Jahr verwandelt sich das Felsenmeer in ein riesiges Lichter Schauspiel am Abend. 

Das Veranstaltungs-Highlight im über 300 Millionen Jahre alten Felsenmeer sind die Felsenmeer-Erlebnistage am 3. September-Wochenende. Am besten schonmal vormerken.

Einkehr & Verpflegung an den Felsen

Direkt am Einstieg gibt es eine kleine Gaststätte mit Essen und Trinken. Auf der Rückseite gibt es tolle Picknick Plätze und sogar einen kleinen Spielplatz für die allerletzten Körner der Kinder.

Fast ganz oben gibt es einen Kiosk mit kleinen Snacks & Getränken. Von hier aus geht es noch ein weiteres Stück bergauf. Ganz oben gibt es noch eine Gaststätte mit afrikanischem Essen.

Anfahrt & Parken

Das idyllische Lautertal im Odenwald liegt ungefähr 20 Minuten von Bensheim entfernt. Das Odenwälder Felsenmeer (Google Maps Link) ist angeschrieben. Parken kostet pauschal für den ganzen Tag 5€. Alles andere ist kostenlos

Adresse zum Felsenmeer Informationszentrum:
Felsenmeer Informationszentrum
Seifenwiesenweg 59
64686 Lautertal

Die Legende vom Felsenmeer

Kinder liegen ja Geschichten. Als kleiner Appetithappen, haben wir für euch noch die Legende vom Felsenmeer  für die letzten Meter der Autofahrt:

Die Geschichte besagt, dass der Riese Blasiustein sich in die Sonne verliebt hatte. Eines Tages beschloss er, die Sonne zu suchen, um ihr seine Liebe zu gestehen. Doch die Sonne war nicht zu finden und so beschloss der Riese, auf sie zu warten.

Während er auf die Sonne wartete, begann er, aus Langeweile Steine aufzutürmen. Er stapelte sie immer höher und höher, bis er schließlich eine riesige Ansammlung von Felsblöcken vor sich hatte. Doch die Sonne kam nicht und der Riese Blasiustein schlief schließlich ein.

Als er aufwachte, war es dunkel und er merkte, dass er seine geliebte Sonne verpasst hatte. Doch noch schlimmer: die Steine, die er aufgetürmt hatte, waren versteinert und zu einem unüberwindbaren Felsenmeer geworden.

So die Vorfreude ist jetzt ganz bestimmt am Siedepunkt. Also nicht wie raus aus dem Auto, Schuhe an und ab zu den Felsen.

Unser Fazit zum Felsenmeer Odenwald

Schon auf dem Rückweg zum Auto haben wir den Kindern versprochen, dass wir bald wiederkommen werden. So viel Spaß haben wir gehabt. Egal ob schweißtreibend bergauf oder locker-flockig bergab. Wir haben einfach mal alles hinter uns gelassen, den Kopf ausgeschaltet und uns auf der hier und jetzt konzentriert. Genau das ist das Besondere hier in Lautertal. 

Nur die Natur, die Felsen & Du. Und ja wir hatten am Tag drauf ein klein wenig Muskelkater in den Oberschenkeln. Die Kinder – warum auch immer – natürlich nicht. 

Ein wirklich ganz besonderer Ausflug für die ganze Familie. I Like!

Das könnte dich auch interessieren​

Ursprünglich kommen wir ja aus dem Schwarzwald, wobei Lautertal auch nur eine Stunde von Karlsruhe entfernt ist. Wenn du also Lust hast mit den Kindern den Schwarzwald zu erkunden, dann schau dir doch mal unsere familienfreundliche Ausflugtipps im Schwarzwald an. 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top