Whale Watching in Hermanus – unsere Tipps auf und neben dem Wasser

Hermanus Whale Watching

Whale Watching in Hermanus gehört einfach zu einem Roadtrip durch Südafrika dazu. Während die sanften Riesen die Halbinsel um Hermanus umrunden, dürfen wir sie ein kleines Stückchen begleiten. Standesgemäß auf einem der Ausflugsboote. Aber auch von der Küste aus, lohnt sich ein Blick aufs Meer. 

Neben dem Whale Watching hat uns vor allem der Cliff Path und du wunderschönen Strände drumherum begeistert. Vor allem ein Aussichtspunkt hat’s uns angetan. 

Inhaltsverzeichnis

Whale Watching entlang der Küste

Schon als wir in den kleinen Hafen reinfahren, entdecken wir die angelegten Kutter. Gerade rechtzeitig, denn 30 Minuten vor dem Auslaufen erzählt ein Guide alles über die Wale, die an der Bucht vorbeiziehen. Klar, alles auf Englisch. Und trotzdem, es lohnt sich: Die Geschichten sind ansprechend erzählt. Währenddessen mutieren wir für die Kinder zu synchron Dolmetschern. 

Die Kleinsten bekommen noch Schwimmwesten angelegt, danach geht’s endlich rauf auf den Kutter. Gedrängel um die besten Plätze gibt es überall auf der Welt, so auch in Südafrika. Völlig zu unrecht, denn es gibt keine schlechten Plätze auf dem Kahn. Unten bist du näher dran, von oben hast du den besseren Überblick, beides ist schön. 

Los gehts, mit Volldampf raus in den Bucht. Wir fahren erstmal 20 Minuten, während die Besatzung das Meer im Blick hat. Mit dem Fernglas ausgestattet, scannen die Kinder vollkommen vertieft den Atlantik. Endlich der erste Wal, spätestens jetzt sitzt hier eh keiner mehr.  Die Meute hüpft auf die linke Boardseite, während sich der Kutter sich leicht in die gleiche Richtung neigt. 

Wir sind keine 10 Meter von den ersten beiden Walen entfern. Die Beiden zeigen uns ihre Flossen, während sie immer wieder auf- und abtauchen. Was für ein Moment. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Im Minuten Takt schauen wir rechts und links, während wir uns immer wieder parallel zu den Walen treiben lassen. Die Wale sind so unglaublich nahe an unserem Schiff dran, was für ein Glück. 

Und dann kreuzen doch tatsächlich eine Wal Mutter mit ihrem Kalb unseren Kutter. Alle sind wir hin und weg, während die riesigen Rücken sanft auf und abgleiten. An Deck ist es mucksmäuschenstill, alle sind total beeindruckt, während wir mehr oder weniger still stehen und die Wale um uns herumgleiten.

Wir wachen so langsam wieder auf, als der Skipper den Motor anwirft. Die Kinder sind immer noch total beeindruckt, erzählen sie gegenseitig ihre Beobachtungen. Währenddessen verteilt die Besatzung Getränke und Snacks, während wir nach 90 Minuten wieder zurück im kleinen Hafen anlegen. 

Ganz nah am Boot, ein Wahl zeigt seine Schwanzflosse
Ganz nah am Boot, ein Wahl zeigt seine Schwanzflosse
Einweisung zum Whale Watching beim Anbieter
Einweisung zum Whale Watching beim Anbieter
Mit Schwimmwesten über der Reling nach Walen schauen
Mit Schwimmwesten über der Reling nach Walen schauen
Einfahrt zum kleinen Hafen vom Meer aus
Einfahrt zum kleinen Hafen vom Meer aus

Südafrika Roadtrip

Hast du Lust bekommen auf einen Roadtrip kreuz und quer durch Südafrika? Auf atemberaubende Safaris rund um den Krüger Nationalpark, kombiniert mit der Panorama Route? Und zum krönenden Abschluss noch ein paar Tage Kapstadt. Mit Wandern auf den Tafelberg, Whale Watching und ganz viel Tipps abseits der üblichen Touristen Hotspots. Dann bist du in diesem Artikel genau richtig, klick dich am besten direkt rein

Nach dem Whale Watching is vor dem Whale Watching

Mit einem breiten Grinsen hopsen die Kinder zurück an Land. Wir sind alle total begeistert von den Eindrücken, so dass wir kurzerhand entscheiden von Land aus zu schauen, ob wir noch etwas sehen. Haben doch einige Wale recht nah an der Küste ihre Flugkünste dargeboten.

Mit dem Auto fahren wir sogleich die 5 Minuten in die Stadt, zum zum Kraal Rock. Bevor wir das Meer sehen, landen wir auf dem Cliff Path. Und der ist umwerfend. Verschlungen, schmal und überall Bänke zum verweilen und vor allem zum Beobachten. Wow – denken wir, während die Kinder gespannt das Meer nach Walen akribisch absuchen.

Wenn du die Zeit hast, lauft oder joggt am Cliff Path entlang – einer der schönsten Jogging Strecken, die ich bisher in meinem Leben gesehen haben. 

Kraal Rock ist gut, aber noch recht weit weg vom Ort des Geschehen, wo die Wale ihre krassen Sprünge aus dem Wasser machen. Wir fahren frei Schnauze 5 Minuten Richtung Innenstadt und laden direkt beim Gearing’s Point.

Hier sind wir ja sowas von richtig. Während die Wale den Ausläufer ins Meer umrunden springen sie ein ums andere Mal aus dem Meer. Es scheint so, als wollten sie uns winken, bevor sie wieder ins offene Meer rausschwimmen. Zumindest bilden wir uns das ein.

Die Tiere zünden ein echtes Feuerwerk, mit bloßen Auge sind wir mittendrin in dem Spektakel. Jedes Mal wenn wir zurück Richtung Hermanus laufen wollen, springt erneut in Wal in die Luft. “Bleibt noch ein wenig” – scheinen sie uns zuzurufen. Und so bleiben wir fast den ganzen Nachmittag und wir haben keine Sekunde bereut. 

Springender Wal direkt vor unseren Augen
Springender Wal direkt vor unseren Augen
Aussichtspunkt auf das Meer entlang am Cliff Path
Aussichtspunkt auf das Meer entlang am Cliff Path

Cafés und Restaurant für den großen Hunger danach

So ein Ausflug an der frischen Luft mit so viel Impressionen macht doch ganz großen Hunger. Nur mit viel gut zureden schleppen sich die Kinder vom Gearing’s Point die 5 Minuten zu Fuß hinauf in die Innenstadt. Am liebsten würden wir gleich 2-3 Tage hier bleiben. Das kleine Städtchen Hermanus gefällt uns richtig gut.

Hussard Grill mitten in Hermanus und fußläufig vom Gearing’s Point erreichbar. Für alle Steak Liebhaber, die gerne auch mal Kudu oder Springbock essen möchten: Genau das Richtige. Toller Service, tolles Essen. Unbedingt den Nachtisch: Dead by Chocolate probieren – ein Traum

Fick’s Pool Restaurant – ein Traum für alle die gerne mit Blick aufs Meer Essen gehen möchten. Das Ficki’s ist ebenso fußläufig vom Gearing’s Point erreichbar. Du kannst wunderbar am Meer sitzen, während die Kinder am Meer läppern können. Wir sind immer noch total verzaubert, die Holzdielen, die kleine Bucht in der die Kinder sicher planschen können – das ganze Flair. 

Café Anna – leckern Kaffe, Milchshakes und Kleinigkeiten auf die Hand oder zum Verweilen mit Ausblick auf das Meer. Direkt am Cliff Path gelegen unweit vom Gearing’s Point. Eine absolute Empfehlung, nicht nur für einen Snack am Mittag, auch zum Frühstücken. 

Abendessen unweit vom Hafen entfernt
Abendessen unweit vom Hafen entfernt

Gut zu wissen: Whale Watching in Hermnus

Die Hochsaison für das Whale Watching ist zwischen Oktober und November. In dieser Zeit stechen die Kutter vor der Küste von Hermanus in See. Es empfiehlt sich definitiv vorab das Ticket zu reservieren. Und tatsächlich, je länger im voraus desto besser. 

Die Touren starten alle samt im Hafen von Hermanus. Der ist nicht besonders groß und kostenlose Parkplätze gibt es ebenso genügend. In die Innenstadt ist es von hier aus allerdings etwas weit zum Laufen. 

Zugegeben, ich hatte Bedenken hinsichtlich dem Wellengang und dem kleinen Kutter. War aber alles kein Problem, der Wellengang war minimal. Die Besetzung sagte mir, dass sie bei stärkerem Wellengang eh nicht rausfahren würden.

Anfangs hatten wir noch Bedenken, ob wir einen guten Platz bekommen. Völlig zu Unrecht, denn sowohl unten am Meereshöhe, als auf dem Oberdeck gibt es überall gute Plätze. Die Skipper schauen darauf, dass jede Seite etwas von den Meeressäugern sieht. 

2 Stunden fahren wir kreuz und quer in der Bucht von Hermanus, während die Kinder mit ihrem Fernglas auf die Suche nach den Walen vollständig beschäftigt sind. Ohne Fernglas geht’s aber auch, das Boot fährt bis ungefähr 10 Meter an die Wale ran, so dass alle das Spektakel aus der Nähe beobachten können.

Besondern gut: Unser Anbieter Hermanus Whale Cruises ist den Walen nicht hinterher gefahren. Die Wale bringen ihre Kälber mit, so dass ich es wirklich gut finde, dass wir Menschen hier nicht drängeln nur wegen einem Foto. 

Selten haben wir uns so sicher gefühlt, wie hier. Grundsätzlich habe ich mich in Südafrika immer sicher gefühlt. Hier jedoch besonders. Wir haben uns ein Stück weit wie in Deutschland gefühlt. Alles aufgeräumt, eine schickes Städtchen – wir hatten einfach ein gutes Gefühl.

Was kostet das Whale Watching und lohnt es sich überhaupt?

Der Ausflug raus in der Bucht vor Hermanus ist etwas besonders. Entsprechend bezahlen Erwachsene R1.220 pro Person, Kinder ab 3 Jahre kosten R610.

Es geht jedoch ebenso kostenlos. Gerade in der Hauptsaison von Oktober bis November kannst du die riesigen Meeressäugetiere problemlos von Land beobachten. Natürlich von weiter weg und am besten mit einem Fernglas. 

Am besten ist es natürlich beides, zu Land und auf dem Wasser. 

Wann sind Wale in Hermanus?

Die Saison für das Whale Watching ist rund um Hermanus zwischen Juni und September. Die Hochsaison ist zwischen September und Oktober. In der Hochsaison kannst du sogar mit dem bloßen Auge die Wale vom Land aus beobachten.

Zu dieser Zeit schwimmen und springen die Wale ziemlich nahe an der Küste entlang, bevor sie hinter dem Gearing’s Point wieder mehr Richtung offenes Meer schwimmen.

Sehenswürdigkeiten in Hermanus abseits von den Walen

Die Wale sind natürlich das absolute Highlight und trotzdem gibt es noch viel mehr zum Entdecken. Der Cliff Path, ist ein echtes Schmuckstück. Einer der schönsten Küstenweg, den ich je gelaufen bin. Ein Aussichtspunkt jagt den Nächsten. Wir kommen gar nicht mehr vorwärts, weil wir uns an jeder Bank hinsetzen und die Aussicht genießen. 

Die Picknick Vorräte gehen so ziemlich schnell zu Neige. Ist jedoch zum Glück kein Problem, denn Immer wieder kommst du an Cafés oder Restaurants vorbei.

Nur ein paar Meter hinter Hermanus gibts erneut so einen Traumstrand – Grotto Beach. Strand so weit das Auge reicht, leicht abfallend ins Meer und immer wieder eine kleine Strandbar. Und traumhafter Ort zum Buddeln und Seele baumeln lassen.

Der Hermanus Country Market ist ein nette Abwechslung für Zwischendrin. Shoppen, Souvenirs und Andenken gibts hier. Es werden Landestypische Spezialitäten und Waren angeboten. Der Country Market hat immer samstags von 9- 14 Uhr geöffnet. 

Strandbesuch am kilometerlangen Grotto Beach
Strandbesuch am kilometerlangen Grotto Beach
Hinweisschild Cliff Path rund um Hermanus
Hinweisschild Cliff Path rund um Hermanus

Der perfekte Tag - unsere Tipps mit Kids

Von Kapstadt aus sind es lässige 90 Minuten Autofahrt. Über die N2 gehts nach Osten. Wir nehmen allerdings nicht den direkten Weg, sondern fahren über die R44, den Clarence Drive – Richtung Roii-Els. 

Roii-Els kennt fast niemand und ist ein echter Geheimtipp. Vor allem der Aussichtspunkt und der Strand ist genial. Die Kulisse aus Küste, Bergen und Meer verschlägt uns die Sprache. 

Weiter gehts zu den Pinguine in Bettys Bay. Und die ist deutlich entspannter, vor allem deutlich weniger touristisch als die am Boulders Beach. Der Eintritt kostet R25 – deutlich billiger als am Boulders Beach. Es scheint hier einfach nicht so überlaufen zu sein. Alles total relxed und easy. Okay der Sandstrand ist hier nicht ganz so schön, aber wir sind ja wegen den Tieren hier und versuchen die Touri Hotspots zu vermeiden. Und hier sind wir genau richtig.

Mittlerweile ist es kurz vor Mittag, so dass wir weiter auf der R43 Richtung Hermanus fahren. Wir lassen das Städtchen allerdings erstmal links liegen, fahren weiter zum Grotto Beach. Picknick ausgepackt, bisschen buddeln, bevor wir die 5 Minuten zurück nach Hermanus fahren.

Punkt 13:30 Uhr checken wir beim Ausflugsboot ein, denn um 14 Uhr startet die vorletzte Tour des heutigen Tages. Nach dem Whale Watching zu See fahren wir hoch nach Hermanus und beobachten die Wale noch vom Gearing’s Point

Mittlerweile ist es fast dunkel, so dass wir zum krönenden Abschluss noch Essen gehen, bevor wir die Rückreise nach Kapstadt antreten. 

Wow, was für ein aufregender und vor allem langer Tag. Aber: wir haben jede Sekunde genossen. Vor allem die Abwechslung zwischen Wal Beobachtung auf dem Wasser, zu Land, die Pinguine ist eine Kombination die echte Erinnerungen geschaffen hat. 

Wie lange sollte man in Hermanus bleiben?

Wir haben unseren Tagesausflug von Kapstadt aus gemacht. Sind halt in summe 3 Stunden Autofahrt und ein ziemlich langer Tag für die Kinder und uns. 

Hermanus ist ein absolut lohnenswerter Zwischenstopp zwischen Kapstadt und der Garden Route. Und es gibt echt viel zum Sehen: DerCliff Path, Wale Beobachten, oder einen Ausflug in Walker Bay Nature Reserve. Abgerundet mit einem lässigen Tag am Grotto Beach, kannst du hier locker 3-4 Tage verbringen.

Das Kap Agulhas ist von hier aus übrigens nur noch 90 Minuten entfernt. Hier bist du dann wirklich am südlichsten Punkt von Afrika. 

Aussicht auf die Küste von Hermanus
Aussicht auf die Küste von Hermanus

Das machen wir beim nächsten Mal anders

Wir kommen wieder. Das kleine Städtchen, der kleine Hafen. Alles ist total entspannt. Ein echtes Kleinod. Wenn wir irgendwann wiederkommen, dann bleiben wir zwei bis drei Tage hier. 

Machen ausgedehnte Spaziergänge am Cliff Path, besuchen noch das Fernkloof Nature Reserve und genießen einfach diese mega entschleunigende Atmosphäre.

Hotels gibt es viele in Hermanus. Ein richtig stylisches Hotel an in einer kleinen Lagone haben wir auch schon gefunden: Den Coot Club, mit bezaubernden Häuschen direkt an der Lagune und ganz viel Spiel, Spaß und Erholung für die ganze Familie 

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top