Burg Lindelbrunn – Wandern in der wunderschönen Pfalz

Burg-Lindelbrunn-Aussicht

Idyllisch, eingebettet im Pfälzerwald wartet ein echter Geheimtipp auf euch. Die Burgruine Lindelbrunn lädt zum Wandern und Verweilen ein – freut euch auf einen wunderschönen Tagesausflug. Einst galt sie als Verteidigung der benachbarten Burg Trifels. Heute ist Lindelbrunn ein beliebter Ausflugsort für begeisterte Wanderer und Familien mit Kindern. Vorbei an saftig, grünen Wiesen führt der Rundweg einmal um die Burg, bevor es einen kurzen Anstieg hinauf zur Burg geht. Der Aufstieg lohnt sich allemal. Es erwartet Euch ein grandioser 360° Rundumblick auf den Pfälzerwald. Burgruine Lindelbrunn lädt ein zum Seele baumeln und Alltag hinter sich lassen. Ein Ort der Ruhe und Entspannung angesichts der vielen Schönheit drumherum.

Die Route – malerisches Lindelbrunn

Einmal um die Burg

Der gut ausgeschilderte Rundweg führt beschaulich auf 3,5 km um die Burg herum. Ihr startet eure Wanderung an einem der Parkplätze unterhalb der Burgruine. Von dort aus habt ihr wahlweise die Möglichkeit rechts- oder linksherum den Rundweg zu starten. Unsere Kinder entschieden sich für linksherum.

Der Weg führt größtenteils ebenerdig in einem Kreis um die Burgruine herum. Entlang an Wildwiesen, sowie wunderschön friedlichen Ausblicken auf die Umgebung. Nach ca. 2 km gibt es an einem wunderschönen Fleckchen eine breite Holzbank mit Blick auf sattgrüne Wiesen und dahinter den Pfälzerwald – so weit das Auge reicht, Natur pur. Der ideale Platz für eine kurze Rast.

  • Wandern-Lindelbrunn
  • Pfälzerwald_Lindelbrunn
  • Heuwagen-Lindelbrunn

Hoch gehts – Wandern zur Burgruine Lindelbrunn

Sobald ihr wieder am Waldparkplatz angekommen seid, startet der Aufstieg zur Burgruine. Der Weg führt mit ordentlicher Steigung schnurstracks hinauf auf die Burg. Es erwarten euch ca. 700 m Aufstieg – die jede Anstrengung wert sind!

Ihr seid oben angekommen, sobald ihr von dieser atemberaubenden Aussicht erschlagen seid. Überall gibt es für Groß und Klein Entdeckungen. Auf der einen Seite ein grandioser Blick auf den Pfälzerwald. Auf der anderen Seite habt ihr einen tollen Fernblick auf die Burg Trifels und Anebos. Wir waren von diesem 360° Rundumblick wirklich beeindruckt.

Bei unseren weiteren Erkundungen haben wir gemauerte Steinbänke mit einem kleinen Aussichtsfenster entdeckt – an heißen Tagen ideal für eine Brotzeit. Es gibt aber auch kleine Nischen und Treppen die ein wenig tiefer in die Burgruine führen

  • Burg-Lindelbrunn-Innenhof
  • Burgruine-Lindelbrunn_Innenhof
  • Besichtigung-Brug-Lindelbrunn
  • Ausblick_Lindelbrunn
  • Pfälzerwald-Burgruine_Lindenbrunn

Das Besondere bei der Wanderung – das Beste kommt zum Schluss

Die Kombination aus Wandern in der Ebene und zum Schluss Wandern auf die Burgruine Lindelbrunn ist toll. Auch können wir euch empfehlen nach der Wanderung noch einen Abstecher in die Waldgaststätte Cramerhaus zu machen. Allerlei leckeres aus der Pfalz sowie verschiedene Kuchen sind im Angebot. Die Kinder können währenddessen auf einem schön angelegten Spielplatz die letzten Kräfte mobilisieren.

  • Burg-Lindenbrunn-Innenbereich
  • Burg-Lindelbrunn-Aussicht

Gut zu wissen beim Wandern mit der Familie um die Burgruine Lindelbrunn

Kurz vor dem Aufstieg oder am Ende könnt ihr euch an einem “Regiomat” noch mit allerlei leckeren Wildspezialitäten aus der Region versorgen. Wir können die Produkte nur empfehlen.

Auf der Fahrt kommt ihr immer wieder durch malerische Ortschaften durch, die ihr in euren Ausflug einbauen könnt. Empfehlen können wir euch Bad Bergzabern oder auch Klingenmünster.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt ca. 5 km
  • Die reine Wanderzeit war 1:55h
  • Die brutto Wanderzeit war 3h
  • Die Höhenmeter sind 120m
  • Kinder Bettschwere Faktor 2/5

Kinderwagen & Co.

Der Rundweg um die Burg herum ist mit dem Kinderwagen zu befahren. Wir haben auch Familien gesehen, die einen Trekking Kinderwagen hoch zur Burg geschoben haben. Ist also möglich, jedoch mit einer Kraxel vermutlich einfacher.

Die Reisebloggerin Stefanie Schindler hat einen tollen Bericht zu einer genialen Kraxel – nicht nur zum Wandern – veröffentlicht. Schaut doch einfach mal auf ihrem Blog vorbei.

Anfahrt und Parken

Die Burgruine Lindelbrunn liegt im südöstlichen Pfälzerwald in der Nachbarschaft zur Burg Trifels. Die Anfahrt von Karlsruhe dauert ca. 45min.

Es gibt einen ersten Waldparkplatz, circa 150m vor der Waldgaststätte. Gerade sonntags empfehlen wir euch, bereits hier zu parken. Ihr könnt dann entlang der Straße laufen und einen ersten Blick auf die Burgruine Lindelbrunn werfen.

Unser Familien Wandern Fazit rund um und hoch auf die Burgruine Lindelbrunn

Wandern um und auf die Burgruine Lindelbrunn – ein Geheimtipp im Schatten der Burg Trifels. Wir hatten solch eine Aussicht oben von der Burg nicht erwartet. Es hat alles gepasst, der idyllische Rundweg, die atemberaubende Aussicht, die geschichtsträchtigen alten Burgmauern und zum Schluss einkehren in die Waldgaststätte. Alles ist ein wenig ruhiger und entspannter an diesem wunderschönen Ort. Ihr könnt hier noch auf vielen weiteren Wanderwegen eurer Wanderlust nachgehen. Auch bei Mountainbikern scheint die Region sehr beliebt zu sein.

Eine tolle Kombination aus Wandern in der Pfalz und einem Burgruinen Abenteuer mit atemberaubenden Ausblicken.

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Auf unserer Link Sammlung findet ihr viele weitere Ideen für einen Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt!

Klettern Boppard Rheinschleife

Klettersteig Boppard: Klettern für Einsteiger, Genießen für Fortgeschrittene

Spielst du schon länger mit dem Gedanken einmal das Klettern auszuprobieren? Am Klettersteig Boppard im Mittelrheintal haben wir uns genau diese Frage beantwortet. 11 Klettersteige und 300 Höhenmeter gilt es für uns Anfänger zu überwinden. Der Lohn? Mehr als ein Adrenalinschub und einmalige Ausblicke auf den hinunter auf die Rheinschleife. Eine einfach geniale Kombination aus […]

Waldseilpark Karlsruhe – Klettern, Spielen & tolle Ausblicke hoch oben auf dem Turmberg

Der Waldseilpark Karlsruhe, unweit von einem der Wahrzeichen in Karlsruhe entfernt – dem Turmberg. Das ganze Gebiet, oberhalb vom Stadtteil Durlach, liegt sehr idyllisch. Umgeben von ganz viel Natur und von dem einen oder anderen Abenteuer für die ganze Familie. Hört sich nach einem idealen Ort für den nächsten Familienausflug an? Viel Spaß beim Lesen! […]

Inhaltsverzeichnis

Silke & Jens Kleinhans

Hey! Schön, dass du da bist! Wir sind Silke & Jens mit unseren beiden Kindern - und wir sind draußen Zuhause. Auf unserem Blog findest du besondere Inspirationen für Wanderungen, Ausflüge und natürlich Reisen als Familie. Viel Spaß!

Aktuelle Blogposts

Teilen

Leave a Reply

Kennst du auch schon diese Artikel?

Draisinentour Glantal Rheinland-Pfalz

Draisine fahren durch das wunderschöne Glantal. Ein rasanter Ausflug auf und neben den Schienen im Pfälzer Bergland

Lokfahren ohne Dampf, Eisenbahnromantik auf dem Rad. Es draisint im wunderschönen Glantal. Beim Draisine fahren geht’s heute auf Entdeckerreise durch das Pfälzer Bergland. Ein rasanter Familienausflug auf stillgelegten Gleisen. Es geht vorbei an tollen Sehenswürdigkeiten, wunderschönen Picknickplätzen – mitten durch die Natur.  Das Rattern der Draisine auf den Schienen, zusammen Trebbeln, während die Kinder zufrieden den Fahrtwind

Klettern Boppard Rheinschleife

Klettersteig Boppard: Klettern für Einsteiger, Genießen für Fortgeschrittene

Spielst du schon länger mit dem Gedanken einmal das Klettern auszuprobieren? Am Klettersteig Boppard im Mittelrheintal haben wir uns genau diese Frage beantwortet. 11 Klettersteige und 300 Höhenmeter gilt es für uns Anfänger zu überwinden. Der Lohn? Mehr als ein Adrenalinschub und einmalige Ausblicke auf den hinunter auf die Rheinschleife. Eine einfach geniale Kombination aus

Schlemmerwanderung Oppenheim

Schlemmer Wanderung in Oppenheim: Wandern trifft auf Street Food & Wein

Heute mal der etwas andere Sonntagsausflug – die Wein-Genußwanderung schlechthin in Oppenheim. Das heutige Motto: “Wein-Wandern-Weitsicht”. Meine Freundin Thamara und ich stürzten uns ins pure Vergnügen, rein in die Schlemmerwanderung. 7km Wanderstrecke durch sanfte Weinberge vorbei an 7 Schlemmerstationen, die zum Genießen einladen. Ein Fest für alle Sinne mitten in Rheinhessen. Wandern & Schlemmen in