Naturerlebnispfad Hinterzarten – auf der Pirsch nach Eichhörnchen & Kobolden

Eichhoernchen Wald Hinterzarten

Eichhörnchen und Kobolde? Zugegeben, die Kombination ist ungewöhnlich. Aber sie passt doch ziemlich gut für einen abwechslungsreichen Ausflug mit den Kindern im Schwarzwald zusammen. Wer ein Zeit gepaart mit Geduld mitbringt wird definitiv gleich zu Beginn des Ausflugs belohnt. 

Verschlungene Pfade kombiniert mit vielen Erlebnisstationen hält die Stimmung bei den Kids oben. Und wer noch eine kleine Extrarunde den Berg hinaufläuft, wird mit der Skischanze und einem atemberaubenden Ausblick auf Hinterzarten belohnt.

Kurzum: Alle dabei, für große und kleine Kinder für einen richtig schönen Ausflug im Schwarzwald.

Inhaltsverzeichnis

Der Eichhörnchen Wald - Gelduld zahlt sich aus

Hinter dem Kurhaus in Hinterstarten startet direkt der Naturerlebnispfad. Hier sollen die Eichhörnchen sein. Auf den schmalen Waldpfaden recken wir die Hälse in die Luft, doch wir sehen rein gar nichts. Nach 20 Minuten wollen wir fast schon aufgeben, bis wir doch noch Glück haben und die kleinen Racker auf unsere mitgebrachten Haselnüsse reagieren. 

Die Augen der Kinder strahlen, als die Eichhörnchen ohne Berührungsängste die Haselnüsse aus den Händen der Kinder greifen, nur um blitzschnell das Weite zu suchen. Das Warten und Suchen hat sich dann doch ausbezahlt und das gleich keine 200m laufen in den Wald. 

Nachdem die Packung von Kindern und Eichhörnchen leer gegessen ist widmen wir uns wieder dem Naturerlebnispfad.

Kreuz und quer führt der Trampelpfad nun an verschiedenen Stationen im Wald entlang. Ein Baumtelefon ist einfach immer witzig, genauso wie der Dachsbau, durch den sich die Kinder durchzwängen. Wald MemoryBaum Balancieren, alles dabei und alles Schlag auf Schlag. Die Kinder freuts riesig. Bei schönem Wetter macht der Barfußpfad auch richtig viel Spaß. 

Nach dem kleinen Kletterturm verlassen wir den Stadtwald und finden uns auf einem Wald- und Wiesenpfad wieder.

Der lustige Kobold weist uns den Weg: Entweder ziemlich steil nach oben, oder passend mit einem Kinderwagen eben auf dem Feldweg weiter. Wir nehmen den steilen Weg nach oben, entdecken sogleich Tier Abbilder im Wald. Mal schauen ob wir sie alle finden, denn erst am Ende des 300m Pirschpfads folgt die Auflösung. Und natürlich finden wir sie im ersten Versuch nicht alle, so dass wir eine kleine Ehrenrunde drehen.

Naturerlebnispfad Hinterzarten
Die Kinder entdecken die Natur an den verschiedenen Erlebnisstationen

Schwarzwald mit Kindern

Der Schwarzwald ist einfach ein perfektes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Von einfachen Walderlebnispfaden für die Kleinsten bis hin zu den großen Abenteuern in Schluchten und Bergwerken. Immer dabei: geniale Aussichten, wenn’s über Stock und Stein hin zum nächsten Abenteuer geht. In unserem Ausflugs Guide findest du alle Infos. Klick dich doch einfach mal rein!

Pirschpfad Hinterzarten
Tafel zur Kontrolle ob wir auch wirklich alle Tiere auf dem Pirschpfad gefunden haben
Erlebnisstationen Naturerlebnispfad Hinterzarten
Balancieren auf einem Holzstramm

Die Extrameile hinauf zur Adlerschanze

Wieder unten angekommen heißt es erstmal: Spielplatz Zeit mit einem kleinen Picknick. Frisch gestärkt entscheiden wir uns für die Extramile. Alternativ führt hier der Naturerlebnispfad wieder zurück zum Kurhaus Hinterzarten.

Kurz darauf geht’s steil bergauf, allerdings gibt es immer wieder Stationen rund um das Thema. Der anspruchsvolle Trail schraubt sich derweil immer höher, bis wir endlich das Plateau mit der Adlerschanze erreicht haben. 

Die Mühe hat sich gelohnt, der Ausblick ist fantastisch  und wir plündern unsere letzten Essens Reserven beim Ausblick hinunter nach Hinterzarten. 

Von hier aus führt uns der schmale Pfad stramm bergab. Kurz vor Schluss gibt es noch ein allerletztes Rätsel zum Lösen, bevor wir wieder am Kurhaus in Hinterzarten herauspurzeln. 

Spielplatz Naturerlebnispfad Hinterzarten
Spielplatz Zeit unterhalb vom Pirschpfad
Aussicht Hinterzarten Schwarzwald
Aussichtsplattform an der Adlerschanze auf Hinterzarten von oben
Wandern Kinder Schwarzwald
Wandern mit Kindern mitten im Schwarzwald

Alles wichtige zum Naturlerlebnispfad Hinterzarten

Am Wochenende kann es mitunter durchaus voller werden. Bei unseren Besuchen haben wir festgestellt, dass es samstags einfach am besten ist. Zumal am Samstag noch der Lebensmittel Laden geöffnet hat. 

Denn genau in diesem Laden gibt es Futter für die Eichhörnchen zum Anlocken. Die kleinen Racker stehen total auf Haselnüsse. Bei der Anreise fährst du quasi direkt vorbei, also am besten gleich einen kurzen Zwischenstopp machen. Die Kinder werden es euch danken, sobald die Eichhörnchen die Leckerlies auf den Kinderhänden schnappen. 

Ein Großteil der Strecke ist im Wald und gerade im Hochsommer ist viel Schatten dann doch sehr Willkommen. 

Eichhörnchen_füttenrHinterzarten
Mit Haselnüssen die zutraulichen Eichhörnchen füttern

Zahlen, Daten, Fakten

  • Gewanderte Strecke: 5km
  • Reine Wanderzeit: 1,5 Stunden
  • kompletter Ausflug: 3,5 Stunden
  • Höhenmeter: 140m 
  • Kinder Bettschwere Faktor: 3/5
Die verkürzte Version hat nahezu keine Höhenmeter ist ist ungefähr 2,5km lang. 

Anfahrt und Parken

Über Freiburg und das Höllental gehts hinauf nach Hinterzarten. Der kleine Einkaufsladen befindet sich im Rößlehofweg 1. Die Tour startet direkt hinter dem Kurhaus. Spar dir die Zeit mit dem Suchen, es gibt keine kostenloser Parkplätze. Am besten du suchst dir rund um das Kurhaus einen passenden Platz. 

Kinderwagen & Co

Die verkürzte Strecke ist mit dem Kinderwagen überhaupt kein Problem. Der Pirschpfad geht leider nicht mit dem Kinderwagen: zu steil, der zu verwurzelt. Ist aber auch kein Problem, denn unterhalb vom Pirschpfad verläuft der normale Wanderweg. Beide Wege treffen sich dann wieder am Spielplatz.

Ich empfehle den Ausflug für Kinder ab 3 Jahren

Einkehren - für den Hunger danach oder davor

Im Kurhaus selbst gibt es ein total nettes Café. Aber ebenso drumherum gibt es genügend Restaurants oder Eisdielen. Alles total lässig zu Fuß zu erreichen. Besonders die vielen Cafés entlang der Hauptstraße sehen total nett und einladend aus. 

Einladung zum Nachmachen

Wir haben die Tour für dich auf Komoot aufgezeichnet, so dass du sie ganz easy nachlaufen kannst. 

Naturerlebnispfad Hinterzarten - unser Fazit

Die wahren Starts der Erlebnisweges sind definitiv die putzigen Eichhörnchen. Zum Glück haben wir uns die Zeit genommen und wurden dafür belohnt. 

Die Kombination aus dem Eichhörnchenwald, dem Erlebnisstationen ist einfach schön. Wir haben richtig viel Spaß gehabt, vor allem weil man den Weg deutlich verkürzen kann. Besonders gefallen haben uns die schmalen Pfade auf dem zweiten Teil der Strecke mit dem Highlight der Skisprung Schanze. 

Enfach eine entspannte Familienrunde auf der wir alle richtig viel Spaß gehabt haben! Egal ob im Wald, auf dem Spielplatz oder bei der Pirsch nach den Eichhörnchen.

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top