Abseits der Massen – eine unfassbar schöne Wanderung hinauf auf den Tafelberg in Kapstadt

Ausblick auf den Lionshead während dem Wandern hinauf auf den Tafelberg in Kapstadt

Ein Aufstieg mit Kindern auf den Tafelberg? Eine Idee, die zunächst nach purem Wahnsinn klang. Doch mit jedem Atemzug und jedem Schritt nach oben wird aus der Schnapsidee eine sensationelle Realität. 6 Kilometer und knapp 1.000 Höhenmeter: Der Moment an dem wir den Gipfel erreicht haben: Freude, Erleichterung pur, einfach unvergesslich. 

Von Camps Bay aus, wagen wir den Aufstieg über den Kasteelspoort hinauf zum Gipfel. Es geht zwischen den 12 Aposteln hindurch, an einem Sprungbrett vorbei, bis ganz nach oben. Zur Belohnung geht’s mit der Seilbahn wieder nach unten. 

In diesem Artikel erfährst du alle Infos über den Aufstieg, unser Tipps und eine clevere Idee wie du das mit dem Rückweg nach Camps Bay machen kannst. Bereit für ein ganz besonderes Abenteuer mit außergewöhnlichen Momenten? Dann lass uns losgehen!

Inhaltsverzeichnis

Der Weg ist das Ziel - phänomenale Aussichten und ein Sprungbrett

Die Kinder freuen sich schon, weil die ersten Meter nur ganz leicht steil sein. Doch als der Trampelpfad hinein ins Dickicht abbiegt gehts zur Sache Baby! Über Stock und Stein schlängelt sich der Weg mitten durchs Gebüsch nun stetig bergauf. Zwischendrin ist Kraxeln angesagt, so hoch sind teilweise die Steine.

Ganz schön anstrengend, doch ein Blick über die Schulter zaubert uns ein Lächeln auf die Lippen. Bei Kaiserwetter gibt es eine atemberaubende Aussicht auf Camps Bay, den Lions rock und den Signal Hill.

Immer wieder müssen wir uns umdrehen, reiben uns die Augen, können es kaum fassen was wir gerade hier erleben. 

Derweil geht es immer höher hinauf, bis wir irgendwann zwischen den 12 Aposteln durchlaufen und die Küste leider hinter uns lassen. 

Jetzt ist das Teilziel, das Diving Board nicht mehr weit. Von unten sehen wir über unseren Köpfen schon Wanderer, die auf dem Felsvorsprung posieren. 

Die Kinder packt der Ehrgeiz und nach 1,5 Stunden strammen Aufstieg haben wir fast die Hälfte geschafft und gönnen uns eine Pause.

Und das ist die wohl schönste Pause überhaupt – direkt am Diving Board. Unter dem Felsvorsprung geht es hunderte Meter weit nach unten. Vor uns das Meer und beim richtigen Winkel der Kamera kommen geniale Bilder dabei raus. 

Was für ein Moment, der Kapstadt Moment schlechthin. Fernab vom Trubel, vollkommene Ruhe, nur wir und das Diving Board. 

Wir können uns dann loseisen und setzen unseren Aufstieg fort. Ab hier ist es – sehr zur Freude der Kinder – nicht mehr ganz so steil. Allerdings sehen wir den Tafelberg nicht mehr, da wir jetzt von der Rückseite her nach oben laufen. 

Über groteske Landschaften, kleine Täler geht es immer weiter nach oben, bis wir von ganz weit weg endlich die Bergstation sehen.

Die Kinder entdecken es sofort: Zwischen uns dem Wahrzeichen von Kapstadt lieg noch ein Tal. Es heißt also erstmal runter, bevor es rauf geht. Wir versprechen den Kindern, dass das hier wirklich der allerletzte Anstieg vor dem Tafelberg ist.

Und dieser hat es nochmals in sich, mit einigen ziemlich wackeligen Eisenleitern erklimmen wir die letzten Höhenmeter.

Nach knapp 5 Stunden und 1.000 Höhenmetern haben wir es dann endlich geschafft. Keine Minute zu spät, denn unser Vorrat an Getränken ist seit 15 Minuten vollständig aufgebraucht. 

Definitiv mein Lieblingsausblick von Tafelberg ist nicht hinunter nach Kapstadt. Der Blick auf die 12 Apostel, zusammen mit Camps Bay ist einfach nur traumhaft. 

Trailpfad mitten in der Natur, vorbei an den 12 Aposteln hinauf zum Tafelberg
Trailpfad mitten in der Natur, vorbei an den 12 Aposteln hinauf zum Tafelberg
Kasteelspoort Pfad mit Ausblick auf Camps Bay und dem Lions Rock
Kasteelspoort Pfad mit Ausblick auf Camps Bay und dem Lions Rock
Ausblick auf das Hinterland während des Aufstiegs hinauf zum Tafelberg in Kapstadt
Ausblick auf das Hinterland während des Aufstiegs
Aussichtspunkt am Felsen mit Blick auf Camps Bay in Kapstadt
Aussichtspunkt am Felsen mit Blick auf Camps Bay in Kapstadt
Aussicht auf den Pazifik vom Diving Board unterhalb vom Tafelberg in Kapstadt
Aussicht vom Felsvorsprung auf das Meer
Bohlenweg mitten in der Natur mit Ausblick auf das Meer unterhalb vom Gipfel des Tafelbergs
Bohlenweg mitten in der Natur mit Ausblick auf das Meer unterhalb vom Gipfel

Südafrika Roadtrip

Hast du Lust bekommen auf einen Roadtrip kreuz und quer durch Südafrika? Auf atemberaubende Safaris rund um den Krüger Nationalpark, kombiniert mit der Panorama Route? Und zum krönenden Abschluss noch ein paar Tage Kapstadt. Mit Wandern auf den Tafelberg, Whale Watching und ganz viel Tipps abseits der üblichen Touristen Hotspots. Dann bist du in diesem Artikel genau richtig, klick dich am besten direkt rein

Im Detail: Die Route hinauf zum Tafelberg & zurück zum Auto

Die Planung hat uns schon etwas Hirnschmalz abverlangt, wollten wir doch hochlaufen und herunterfahren und nach Hause in unsere Wohnung wollten wir auch ganz gerne mit dem Auto zurückfahren. Und daher kommt jetzt hier unser ultimative Tipp zum Hochlaufen, Runterfahren und zum Auto zurückkommen:

Unser Auto haben wir an der Talstation vom Tafelberg erstmal am Straßenrand abgestellt. Im Anschluss haben wir uns für 5 Euro ein Uber Taxi gerufen und haben uns zum Startpunkt vom Kasteelspoort Weg in Camps Bay fahren lassen. 

Nachdem wir am Abend mit der Seilbahn heruntergefahren sind, waren es dann nur noch wenige Meter zum Auto. 

Und ganz ehrlich: Nach 5 Stunden bergauf laufen, war dann auch mal gut. Zumal sich die Beine nach der Pause wie Wackelpudding angefühlt hatten. Und vor allem: Bergablaufen über Stock und Stein ist auf die Dauer ziemlich anstrengend.

Die Strecke und wie lange braucht man auf den Tafelberg?

Wir haben uns für den Kasteelspoort Weg entschieden, da dieser der einfachste Weg hinauf auf den Tafelberg ist. Es gibt vor allem immer etwas zu sehen. Zuerst wunderschöne Ausblicke auf Camps Bay und die 12 Aposteln.

Das Diving Board, der heimliche Star beim Aufstieg hinauf auf den Tafelberg. Zu guter Letzt dieses unbeschreibliche Gefühl, wenn du es nach 5 Stunden Aufstieg geschafft hast und auf einmal wieder Menschen um dich herum sind.

Aussicht auf Camps Bay und der Küste vom Tafelberg Gipfel aus
Aussicht von ganz oben auf Camps Bay mit dem Meer im Hintergrund
360° Aussicht auf die Innenstadt von Kapstadt von der Bergstation des Tafelbergs aus
360° Aussicht auf die Innenstadt von Kapstadt von der Bergstation
Ausblick auf die Seilbahn und dem Lions Head mit dem Signal Hill vor dem Hintergrund der Skyline in Kapstadt
Ausblick auf die Seilbahn und dem Lions Head mit dem Signal Hill vor dem Hintergrund der Skyline in Kapstadt

Packliste für DAS Wander Abenteuer schlechthin

Beim schön, warmen Wetter ist Wasser das wichtigste Utensil. Wenn du glaubst, du hast genug Wasser dabei, nimm noch eine Flasche mehr mit. Wir hatten zu viert 5 Liter Wasser dabei. Am letzten Aufstieg haben wir den letzten Tropfen verschlungen. 

Apropos Wasser, Verpflegung gehört ebenso in den Rucksack. Der Aufstieg ist lange, ein Hungerast immer ganz nah. 

Selbst wenn es unten im Camps Bay schön warm ist, je höher es geht, desto kühler und windiger kann es werden. Eine Windjacke, lange Hosen und ja sogar auch eine Mütze ist keine schlechte Idee. 

Beim Aufstieg gibt es quasi keinen Schatten, sofern die Sonne scheint. Gerade im Sommer ist Sonnencreme eine echt gute Idee. 

Du musst du wissen für den Aufstieg

Bitte auf keinen Fall mit Sandalen oder sogar Flip Flops. Das geht gar nicht. Gescheite Wanderschuhe, am besten über den Knöchel ist die perfekte Wahl. Mindestens aber Schuhe mit ordentlich Profil für einen guten Stand.

Der Tafelberg in Kapstadt ist klimatisch bedingt an vielen Tagen im Jahr von den Wolken verschlungen. Wenn also schönes Wetter ist, der Berg nicht in Wolken gehüllt ist: Dann nix wie raus und nach oben. Die meisten Besucher fahren übrigens mit der Seilbahn nach oben. Selbst an den schönsten Tagen ist auf den Wanderrouten erfrischend wenig Verkehr. 

Besser früher starten, als zu spät. Allerdings musst du nicht gleich morgens um 6 Uhr raus. Wir selbst sind um 10 Uhr morgens gestartet. Mit Pausen und dem Diving Board waren wir um 17 Uhr an der Bergstation. 

Wir haben uns immer sicher gefühlt, sogar Ranger haben wir gesehen, die patrouilliert sind. 

Für den großen Hunger danach bietet sich nochmals ein Abstecher nach Camps Bay an. Unten an der Promenade gibt es stylische Restaurants. Während ihr aufs Essen wartet, können die Kids derweil die Füße noch in den Sand stecken. 

 Alle Wanderer bekommen beim Herunterfahren mit der Seilbahn einen extra Applaus – You made it! Seid stolz auf euch!

Strand von Camps Bay beim Sonnenuntergang mit Ausblick auf die 12 Apostel
Strand von Camps Bay beim Sonnenuntergang mit Ausblick auf die 12 Apostel
Aussichtspunkt auf die 12 Apostel beim Sonnenuntergang mit Ausblick auf Camps Bay
Aussichtspunkt auf die 12 Apostel beim Sonnenuntergang mit Ausblick auf Camps Bay

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top