Ausflug ins Unimog Museum in Gaggenau, dem Tor zum Murgtal. Der Duft der Fahrzeuge liegt in den beiden Hallen, als wir ins Museum hineinlaufen. Unimogs soweit das Auge reicht. Von den ganz alten, bis hin zu nagelneuen. Die Augen der Kinder werden zunehmend größer, als wir während der interaktiven Schnitzeljagd die Unimogs genauer unter die Lupe nehmen. Beim großen Finale finden wir uns mitten in einem Unimog wieder, während dieser auf der Teststrecke zeigt, was in ihm steckt.
interaktiv - es geht kreuz und quer durchs Museum
Schon so oft vorbeigefahren, als wir Ausflüge im Murgtal unternommen haben. Jetzt hat’s endlich geklappt, denn der schicke Bau hat uns schon lange von außen angelacht.
Der Name ist Programm, es geht um Unimogs. Die Kinder ziehen direkt zum Spielplatz, lassen die imposanten LKW’s links liegen. Die Spielecke ist aber halt auch schön gemacht.
Was ich richtig gut finde: Wir schauen danach nicht einfach nur die Unimogs an. Wir machen eine interaktive Schnitzeljagd kreuz und quer durchs Museum. Die App gibt uns einen Tipp, wir gehen auf die Suche. So erkunden wir ziemlich pfiffig und mit ganz viel Spaß das ganze Museum. Richtig gut gemacht.
Am Fahrsimulator bleiben wir dann erstmal hängen. Beim Riesen Unimog müssen die Kinder ganz schön den Hals in den Nacken legen. Es gibt echt viel zu sehen: Feuerwehr-, Landwirtschafts- und auch ganz kleine Unimogs. In den ein oder anderen Unimog können wir sogar hineinklettern. Genau das richtige für unsere neugierigen Kinder.
100% Steigung - kein Problem. Das Mitfahr Erlebnis im Unimog
Uns zieht es dann doch nach draußen. Um die Ecke stehen dann direkt die kleinen Spielzeug Unimogs. Wie von der Tarantel gestochen stürzen sich die Kinder auf die Fahrzeuge, drehen eine Runde nach der nächsten. Währenddessen stellen wir uns entspannt, da Kinder ja bestens beschäftigt, für eine Fahrt auf dem Unimog Parcours an. Die staunen ganz schön, als sie sehen, was da gleich passiert: Dass das Gefährt mühelos den ziemlich steilen Hügel hoch- und runterfährt. Noch faszinierter sind sie, als er auch wieder rückwärts hochfährt.
Spätestens jetzt wollen die Kinder ganz schnell mitfahren. Und das ist schon ziemlich aufregend. Gemütlich geht’s los, über ein paar Steine. Danach die erste 40% Rampe. Beim runterfahren berühren wir mit der Stirn fast die Scheibe. Die Kinder sind ganz ruhig, sind vollkommen gefesselt.
Das nächste Highlight folgt sofort: Ein kurzer 100% Anstieg. Der Unimog fährt das mühelos hoch, während uns doch kurz die Spucke wegbleibt. Nach knapp 15min steigen wir ziemlich beeindruckt aus luftiger Höhe zurück auf den Boden. Die Fahrt hat sich sowas von gelohnt. Bucht diese unbedingt mit, wenn ihr das Unimog Museum in Gaggenau besucht. Der Fahrer war auch super nett und wusste absolut, was er tut. Man hat gespürt, wie sehr er den Unimog schätzt und er sich freut, andere Menschen mit seiner Begeisterung anzustecken.
Der Außenparcours ist für uns das absolute Highlight, die Mitfahrt macht sowas von Spaß. 100 % Steigung, 70 % Gefälle, 20 Grad Schräglage. Mehr Action geht fast nicht und hier sieht man erst richtig, was den Unimog ausmacht, warum er so ein spezielles Fahrzeug ist.
Mittagessen im Unimog Museum
Zum Abschluss essen wir noch im angeschlossenen Unimog Museums Restaurant. Es gibt eine tolle Auswahl, auch saisonale Gerichte und es schmeckt super. Wir sitzen auf der Terrasse mit Blick auf den Parcours und auch als die Kinder schon wieder zum Spielplatz flitzen und wir noch auf einen Kaffee sitzen bleiben, haben wir sie im Blick. Kurz nach 12 Uhr wird es dann ziemlich voll. Zum Glück sind wir ein paar Minuten vorher schon da. Wir sind alle total begeistert, sonst gibt es in Museums-Restaurants oft ja eher immer die selben Snacks. Hier wirklich mehr als reine Essensaufnahme.
Anfahrt ins Unimog Museum in Gaggenau
Das Unimog Museum befindet sich an der Pforte ins Murgtal, kurz vor Gaggenau. Vom Zubringer der A5 gibt es direkt eine Ausfahrt. Vor dem Eingang gibt es ein paar wenige Parkplätze. Etwas weiter hinten findet ihr noch einen großen Parkplatz. Auf dem kurzen Weg zum Eingang gibt es dann schon die ersten Fahrzeuge zu bestaunen.
Mit der Straßenbahn kommst du ebenso ziemlich gut ins Murgtal. Von Karlsruhe, Rastatt aus kommst du mit der Linie S8 fast direkt zum Museum. Die Haltestelle lautet Bad Rotenfels Schloss.
Info
Direkt neben dem Parkplatz gibt es zwischen zwei Unimogs eine Picknick Bank unter zwei Bäumen.
Was kostet der Eintritt ins Unimog Museum?
Das Unimog Museum Gaggenau ist ein Verein und finanziert sich durch Spenden, Eintrittspreise und allerlei Veranstaltungen. In Gaggenau selbst ist Daimler Truck ansässig und unterstützt das Museum ebenso. Ich empfinge die Eintrittspreise als absolut in Ordnung:
- Der Eintritt kostet für Familien mit bis zu 3 Kindern 15€
- Die Fahrt mit dem Unimog kostet als Familie 18€
Sofern du Urlaub im Schwarzwald machst, kommst du mit der Schwarzwald Card sogar kostenlos ins Museum.
Schaut auch mal rund um das Museum um, da gibt es kostenlos noch den einen oder anderen Unimog zum Anschauen. Die ganz mutigen trauen sich sogar drunter. Etwas abseits – Richtung Parkplatz – kannst du an einer kleinen Bank vollkommen entspannt ein Picknick machen.
Ist das Museum für Kinder geeignet?
Auf jeden Fall. Die interaktive Schnitzeljagd ist total kurzweilig. Zusätzlich gibt es an vielen Stationen einen Audioguide, der allerlei spannende Geschichten rund um die Fahrzeuge erzählt. Die Spielecke, das Mitfahren im Unimog lässt die Kinderaugen immer größer werden. Empfehlen würde ich den Ausflug für Kinder ab 5 Jahren. In Summe haben wir etwas über 3 Stunden im Museum, inklusive Restaurant Besuch verbracht.
Der Audioguide & die spannende Unimog Geschichte
Lade dir vor deinem Besuch unbedingt die Museums App herunter. Damit kannst du nicht nur die Schnitzjagd machen, du kannst damit auch den Audio Guide nutzen. Und so ein Audioguide ist irgendwie immer interessanter als Tafeln vorlesen.
Die erste Station erzählt direkt die echt spannende Entstehungsgeschichte des Unimogs. Nach dem zweiten Weltkrieg suchten drei Ingenieure nach einer Möglichkeit ein Fahrzeug zu bauen, dass die Bevölkerung unterstützt sich mit Nahrung zu versorgen. Ein Fahrzeug wie ein Jeep, allerdings für die Landwirtschaft. Ein Universal Motorgerät – ein Unimog. Eine durchdachte, gut zu produzierende Konstruktion mit genügend Platz um die Arbeiter schnell aufs Feld zu bringen und die Ernte einfahren zu können. Und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.
Unser Fazit zum Unimog Museum in Gaggenau
Bisher hatten wir das Museum am Eingang zum Murgtal gar nicht so auf dem Zettel – sind auch einfach eher die Frischluft-Fans. Aber in diesem Fall: vollkommen zu Unrecht. Gerade bei der interaktiven Schnitzeljagd hatten wir einen Heidenspaß, als wir kreuz und quer zwischen den Unimogs herumgelaufen sind. Den Kindern hat natürlich die Fahrt im Unimog am besten gefallen, uns auch.
Ein Besuch lohnt sich nicht nur bei schlechtem Wetter. Du kannst den Besuch auch gut mit anderen Ausflügen im Nördlichen Schwarzwald kombinieren. Schau dir doch mal unsere kinderfreundlichen Ausflugstipps für den Schwarzwald an.
Du möchtest keine neue Posts & Infos verpassen?
Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!