Mäusejagd Wildkatzenpfad

Wildkatzenpfad – Erlebnispfad in Bad herrenalb

Auf dem Wildkatzenpfad oberhalb von Bad Herrenalb wartet auf abenteuerlustige Familien auf etwas mehr als 5 km ein sehr lohnenswerter Tagesausflug. Der Erlebnispfad schlängelt sich idyllisch durch den Wald, manchmal auf schmalen Pfaden, mal übers Wasser und wer weiß, möglicherweise entdeckt ihr auch eine Wildkatze. Vielleicht nicht unbedingt eine lebendige:-). Der Wildkatzenpfad bringt euch jedoch den Lebensraum dieses Tieres näher und erklärt euch allerlei Wissenswertes. Ein wunderschöner Lehrpfad für die ganze Familie mit ganz viel unberührter Natur und Abwechslung – genauso lieben wir das!

Die Route – immer den Wildkatzen hinterher

Der Wildkatzpfad startet verheißungsvoll, in dem ihr durch ein Holzportal hindurchgeht. Nicht weit entfernt seht ihr linker Hand direkt ein frei schwebendes Baumhaus. Die Kinder waren ab und davon und wollten sich das alles genauer anschauen. Wow, das fängt gut an dachten wir uns. Ihr müsst nun immer dem grün-weißem Wildkatzenschild folgen.

  • Wildkatzenpfad
  • Baumhaus Bad Herrenalb

Wir folgen dem schmalen Waldweg entlang eines kleines Bachs und sind auf einmal mittendrin im Wald. Auf dem Boden findet ihr auf einigen Steinplatten die Abdrücke von Wildkatzen. Nehmt die Fährte auf und los gehts.

Der Erlebnsipfad verläuft etwas wellig mal ein wenig bergauf, mal ein wenig bergab. Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und genießt die Aussicht auf den Bänkchen die entlang des Weges aufgestellt sind.

Ihr kreuzt eine kleinere Lichtung mit ein paar Häusern, bevor es rechts zurück in den Wald geht. Die Kinder können derweil wie Wildkatzen von Baumstumpf zu Baumstumpf springen.

  • Wandern Wildkatzenpfad
  • Wildkatzenpfad Bad Herrenalb
  • Kinder Wildkatzenpfad
  • Walderlebnispfad Wildkatzenpfad

Ihr wandert nun ein wenig bergab um dann bei der Bachüberquerung herauszukommen. Hier drängt sich eine etwas längere Rast geradezu auf. Bei schönem Wetter spielen die Kinder am und im kleinen Bach, während ihr die Sonne in diesem kleinen Tal genießen könnt. Einfach herrlich, diese Idylle und Ruhe!

Kurz nach der Bachüberquerung wartet für diejenigen, die nie genug bekommen von sportlichen Aktivitäten, die Gelegenheit eines kleinen Workouts. Wer also noch Energie über hat, kann hier sportlich aktiv werden. Alternativ könnt ihr auch ganz im Wildkatzenstyle euren Rücken an den Noppen reiben. Da schnurrt jedes Kätzchen.

  • Wildkatzenpfad Wasser
  • Wildkatzenpfad Alb
  • Wildkatzenpfad Bach

Die zweite Hälfte der Wanderung

Nachdem ihr das kleine Tal und den Bach irgendwann hinter euch gelassen habt verläuft der Wildkatzenpfad erstmal wieder „bergauf“. Nach ein paar Minuten wartet ein Geschicklichkeits-Parcours auf euch. Ein Riesenspaß, nicht nur für Kinder, während euch die Kids zusehen und anfeuern. Auf dem Parours könnt ihr das Anschleichen und Balancieren der Wildkatzen nachempfinden und auf die Jagd nach der Maus gehen.

  • Wildkatzenpfad Balancieren
  • Mäusejagd Wildkatzenpfad
  • Natur Wildkatzenpfad

Die Wege werden nun breiter und nicht mehr ganz so spektakulär wie in der ersten Hälfte. Der Wald öffnet sich und gibt einen wunderschönen Blick auf das Gaistal preis. Wo ihr auch hinschaut, Wälder, Wiesen und eine fast endlose Talsenke. Genau das richtige Terrain für Wildkatzen.

Nach diesem Abschnitt gehts rechts ab und wieder mitten durch den Wald. Es wirkt fast ein bisschen mystisch hier und rechts und links wartet das eine oder andere Abenteuer auf den Nachwuchs.

  • Ausblick Schwarzwald
  • Wildkatzenpfad Bad Herrenalb
  • Kinder Wandern
  • Sommer Wanderung Wildkatzenpfad
  • Wildkatzenpfad Klettern Kinder

Vorbei geht es weiter an der Plotzsägemühl im oberen Gaistal. Diese über 130 Jahre alte Mühle ist an ein kleines, etwas spezielles Wirtshaus angeschlossen. Weiter gehts bergauf bis wir schließlich im „Freistaat Zieflensberg“ ankommen. Im Freistaat laufen allerlei Tiere umher und die Kinder hatten doch direkt vergessen, dass sie gerade ein ziemlich steiles Stück bergauf gelaufen sind. In Zieflensberg habt ihr nochmals die Möglichkeit im Gasthof Spechtschmiede einzukehren. Am Ortsausgang haben wir den schmalen, asphaltierten Weg Richtung Talwiese genommen. Wir kommen auf der großflächigen Wiesenlandschaft unterhalb vom Skiheim heraus. Genießt auf den letzten Metern nochmals das wunderschöne Panorama um euch herum, während die Kinder auf den Wiesen herumtollen.

  • oberes Gaistal Bad Herrenalb
  • Kornfeld Sommer
  • Plotzsägemühle Bad Herrenalb

Das Besondere beim Wandern auf dem Wildkatzenpfad

Der Wildkatzenpfad ist ein wahrer Erlebnispfad für alle interessierten Kinder und Eltern. Immer wieder warten neue Aktiv Stationen unterschiedlicher Art auf euch. Für Abwechslung ist somit bestens gesorgt. Zu Beginn wandert ihr direkt auf schmalen Pfaden durch den Wald, bevor später die Wege breiter und befestigter werden.

Die Bachüberquerung mit anschließender Rast war unser Highlight der Wanderung. Wir konnten die Kinder nur schwer zum Weiterlaufen motivieren. Ist aber auch ein wunderschöner Platz – ideal zum Erkunden und die Füße ins Wasser strecken.

Wir waren an einem Samstagnachmittag auf dem Wildkatzenpfad unterwegs und empfanden es sehr angenehm, dass gar nicht viel los war. Wir hatten uns einen sonnigen Tag im Juni ausgesucht und in Summe haben wir auf der ganzen Wanderung vier bis fünf Familien getroffen. Ein echter Geheimtipp also der Wildkatzenpfad im oberen Gaistal.

Gut zu wissen für kleine und große Wanderer

Auf dem Wildkatzenpfad warten zehn aktive und spannende Stationen auf die abenteuerlustigen Wanderer. Sofern ihr das Rätsel an den einzelnen Stationen löst setzt ihr nach und nach das Lösungswort zusammen. Wer möchte kann sich mit dem Lösungswort das Wildkatzen Diplom ausdrucken.

Eine gute Idee sind auch die Audio Stationen an denen ihr in der Theorie noch mehr über die Wildkatzen erfahren könnt. Allerdings hatten wir weder genug Internet, noch Mobilfunk (D1- und E-Netz) Empfang um die Audio Stationen auszuprobieren.

Eure Wanderung startet und endet am Skiheim. Im Skiheim wird gut bürgerliches Essen angeboten. Eine gute Gelegenheit noch einen Happen zu essen.

  • Skiheim Bad Herrenalb
  • Skiheim Bad Herrenalb

Die Wanderung ist ziemlich wetterunabhängig. Die Wanderung lässt sich unserer Meinung nach auch gut bei nicht allzu gutem Wetter laufen.

Ausklang des Familien Ausflug in Bad Herrenalb

Unterhalb des Pfades liegt das beschauliche Städtchen Bad Herrenalb. Im Jahre 2017 wurde im Rahmen der Landesgartenschau und wunderbarer Spielplatz auf der Schweizerwiese erbaut. Wir können euch den Spielplatz sehr empfehlen. Plant doch euren Ausflug so, dass ihr euer Abendessen in Form eines Picknicks auf der Schweizerwiese macht. Mit einem Lächeln im Gesicht gehts anschließend müde und zufrieden wieder ab nach Hause.

  • Bad Herrenalb Spielplatz
  • Bad Herrenalb Wasser Spielplatz
  • Bad Herrenalb Abenteuer Spielplatz

Zahlen, Daten, Fakten

  • Die gewanderte Strecke beträgt 5,5 km
  • Die reine Wanderzeit war 2:30h
  • Die brutto Wanderzeit waren 3:30h
  • Die Höhenmeter sind 140m
  • Kinder Bettschwere Faktor 3/5

Kinderwagen & Co.

Der Wildkatzenpfad ist nicht wirklich für einen Kinderwagen geeignet. Teilweise zu eng und wellig sind die Wege. Mit einer Kraxel ist die Wanderung überhaupt kein Problem. Wir empfehlen die Wanderung für Kinder ab 4 Jahren.

Anfahrt und Parken

Das Skiheim (Google Maps Link) in Bad Herrenalb ist genau genommen im oberen Gaistal. Von Karlsruhe aus seid ihr in ca. 40 min oben in Bad Herrenalb. Es gibt direkt am Skiheim mehr als genug Parkplätze. Unterhalb des Hauses gehts auch direkt los mit dem Wildkatzenpfad. Wenn ihr das Skiheim im Rücken habt, haltet euch links, sobald ihr durch ein Holzportal gelaufen seid, startet eure abenteuerliche Wanderung.

Wandern auf dem Wildkatzenpfad – unser Familien Fazit

Der Qualitätsweg Wildkatzenpfad hat wahrlich Qualität. Enge, verschlungene Pfade, kombiniert mit einer Bachüberquerung, ganz viele Rätsel und noch mehr Natur. Wir können diesen Tagesausflug für die gesamte Familie in Bad Herrenalb sehr empfehlen. Die Kinder hatten einen großen Spaß auf den kleinen Wegen herumzuspringen und dabei rechts und links Entdeckungen zu machen. Als Eltern könnt ihr euch an gaaanz viel Ruhe und Natur erfreuen, während die Kinder auf Tour sind.

Weitere Ideen zum Wandern mit Kindern

Ihr sucht noch weitere Anregungen zum Wandern mit Kindern im Schwarzwald?
Wir haben noch viele Empfehlungen für familienfreundliche Wanderungen in petto. Schaut euch bei uns um, es gibt noch mehr zu entdecken.

Solls weiter weggehen? Auf unserer Link Sammlung findet ihr daneben Ideen für Familienurlaub in Deutschland, Europa und der ganzen Welt!

Kommentar verfassen