Fledermauspfad, Bergwerk & Xanderklinge – drei Schwarzwald Highlights auf einem Streich

Kraxeln Xanderklinge Holzbronn

Drei Highlights an einem einzigen Ausflug – das erleben wir hier im Schwarzwald nicht allzu oft. In einer kleinen Senke erwartet uns der Fledermauspfad, der sich auf einem schmalen Weg durch den Wald schlängelt. Danach tauchen wir direkt ins Besucherbergwerk Neubulach ein. Mit Helm und Poncho ausgestattet, erkunden wir die engen Gänge tief im Felsen. Und schließlich das große Finale: Wir klettern entlang des Bachlaufs in der Xanderklinge nach oben.

Ein unglaublich abwechslungsreicher Ausflug mit den Kindern, der einfach nur Spaß macht und für jeden ein persönliches Highlight bereithält. Alle Tipps und Infos findest du hier in unserem Bericht.

Inhaltsverzeichnis

Auf dem Feldermauspfad mitten im Dickicht

Die Tour startet oben in Holzbronn. Über einen breiten Wanderweg geht`s erstmal ordentlich bergab, sehr zur Freude der Kinder. Unten angekommen im Ziegelbachtal geht’s direkt auf der anderen Seite des Tals wieder bergauf. Doch die Vorfreude steigt, denn der Fledermauspfad ist nicht mehr weit entfernt.

Auf halber Höhe schickt uns ein unübersehbares Schild dann hinein in eine kleine Schlucht. Wir verlassen den Forstweg, steigen ein in die halb  halb zugewucherte Senke. Von hier an verläuft der Trampelpfad teils mitten im dem kleinen Bach, teil direkt daneben. 

Zweimal müssen wir im wahrsten Sinne des Wortes den Bach überqueren. Was für ein Zufall, dass die Kinder mit den Schuhen im Bach laufen müssen. 

Über uns das Schwarzwald Blätterdach, vereinzelt findet ein Sonnenstrahl den Boden, während die Vögel um uns herum zwitschern. Die Hälse dehnen sich, möchte doch jeder als erstes eine Fledermaus entdecken. 

Doch das Glück ist nicht mit uns. Trotzdem sehen wir die kleinen Tiere, denn von hier an begleiten uns die Fledermaus Hinweistafeln. Die Kinder stecken die kleine Enttäuschung gut weg. Dafür macht der  knapp 1km lange Teilabschnitt quer durchs Dickicht mit dem Läppern im Bach dann doch einfach zu viel Spaß. 

45min später, mit ein paar Höhenmetern spuckt uns der Pfad dann förmlich wieder aus. Von hier aus sind es nur noch wenige Meter zur nächsten Station. 

FledermauspfadvHolzbronn
schmaler Pfad entlang des Feldermauspfads neben dem kleinen Bach
Ziegelbachtal Wandern
Wandern im Ziegelbachtal bei strahlendem Sonnenschein
Fledermauspfad Trail Schwarzwald
auf dem schmalen Trail entlang am Fledermauspfad mitten durchs Gebüsch

Glück auf im Besucherbergwerk Neubulach

Denn um die nächste Ecke ist schon das zweite Ziel: das Besucherberg Neubulach. Doch bevor es losgeht, versorgen wir uns in der Stollenklause mit kühlen Getränken und selbst gebackenen Kuchen. Die Pause haben wir uns nach dem Anstieg verdient. 

Und Glück haben doch tatsächlich auch noch, denn um 16 Uhr startet die letzte Führung des heutigen Tages und das Beste: Wir sind ganz alleine. 

Ausgestattet mit Helm und Poncho starten wir wenig später unsere exklusive Tour hinein in den Hella Glück Stollen. Keine zwei Meter im Berg, kühlt es deutlich ab. Gerade eben noch 30+ Grad wird es schlagartig frischer. Wir hatten morgens noch gezögert, ob wir wirklich lange Klamotten für die Kinder mitnehmen sollen. Ja! Es war genau die richtige Entscheidung! 

Die Kinder hängen an den Lippen unseres Führers, der uns immer tiefer in den Berg hineinführt. Der Stollen ist schmal, die Decken teilweise so tief, dass Jens sich mit seinen 1,78m leicht bücken muss. Die Kids sind ganz ruhig, so sehr beeindruckt sind sie von den Erzählungen und Geschichten. 

Abenteuer pur! Wir passieren die Schutzpatronin der Bergleute, die Heilige Barbara und lernen allerlei über den Gesteinsabbau und die Art und Weise wie die Menschen früher geschürft haben. 

Immer wieder gibt es zwischen den Gängen wieder etwas zum Entdecken: In einem Seitenstollen müssen wir uns geduckt zwischen den historischen Holzstützen vorbeischlängeln bis wir zum Lichterspiel der Steine gelangen. 

Nach etwas mehr als 30min spuckt uns der Stollen aus. Die 30° fühlen sich jetzt kurzerhand wie eine Wand an, gegen die wir laufen. Wir satteln den zurückgelassenen Rucksack. zum großen Finale. Und sehr zur Freude der Kinder, geht es wieder bergab. 

Besucherbergwerk Neubulach
Ausgestattet mit Helm und Poncho am Eingang des Hella Glück Stollen
Hella Glück Stollen
Mit Poncho und Helm blickend in den Hella Glück Stollen in Neubulach

Schwarzwald mit Kindern

Der Schwarzwald ist einfach ein perfektes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Von einfachen Walderlebnispfaden für die Kleinsten bis hin zu den großen Abenteuern in Schluchten und Bergwerken. Immer dabei: geniale Aussichten, wenn’s über Stock und Stein hin zum nächsten Abenteuer geht. In unserem Ausflugs Guide findest du alle Infos. Klick dich doch einfach mal rein!

Die Xanderklinge - ein kleines, großes Kraxel Abenteuer

Wieder unten im Ziegelbachtal angelangt, laufen wir fast den gleichen Weg zurück den wir ursprünglich von Holzbronn genommen haben. Doch jetzt laufen wir etwas weiter links. 

Das Schild “abgeschiedene Welt” warnt uns eindringlich, dass der nachfolgende Pfad nicht ganz ungefährlich ist. Ab hier startet die Xanderklinge, die als alpiner Pfad eingeordnet ist. Die Kinder wittern derweil ihr nächstes Abenteuer, binden sich vorsichtshalber nochmals ihre Wanderschuhe. So verlassen den schmalen Forstweg, um auf einem noch schmaleren Trail in die Klinge einzutauchen. Los gehts in die abgeschiedene Welt. 

Der schmale Pfad mündet kurze Zeit später in ein feucht-nasse Flussbett. Wir weichen umgestürzten Baumstämmen aus oder klettern einfach drüber. Der Untergrund wechselt zwischen Wurzeln oder Steinen. 

In unseren Ohren säuselt ganz leise der Bachlauf, während über unseren Köpfen des grüne Blätterdach leicht in der untergehenden Abendsonne raschelt. 

An mehreren Stellen müssen wir zum einen richtig aufpassen, zum anderen richtig konzentriert bleiben. Über eine Eisenkette und in den Stein gehauene Treppen klettern wir 5m einen Absatz hoch. Purer Stein, kombiniert mit pures Abenteuer. Spätestens jetzt ist uns klar geworden, dass die Xanderklinge durchaus als alpin bezeichnet werden kann.

Gleich zwei solche riesen Absätze klettern wir nach oben. Teilweise müssen wir echt überlegen welche Route wir nehmen, um weiter nach oben zu gelangen. 

Es fühlt sich um uns herum ein bisschen wie im Urwald an. Es ist alles so natürlich, so natürlich – wir sind alle total beeindruckt. Und fast ein wenig enttäusch als wir nach ungefähr 30min den Schnapsbrunnen am Ausstieg entdecken. 

Die Schatztruhe hat eisgekühlte Limo und  kleinen Schnaps zur Belohnung im Angebot. Und die nehmen wir doch sehr gerne an. 

Von hier schlendern wir im Anschluss über die Felder der unter gehenden Sonne Richtung Holzbronn entgegen. Keine 10min später, sitzen wir ein wenig erschöpft, dafür mega glücklich und entspannt wieder im Auto. 

Xanderklinge Holzbronn
Xanderklinge Holzbronn Über Stock, Stein und Wurzel gehts stetig bergauf
Xanderklinge Schwarzwald
Xanderklinge - Kraxeln direkt im Bachbett am Felsen entlng
Kraxeln Xanderklinge Holzbronn
alpinter Aufstieg im Flussbett der Xanderklinge

Das musst du Wissen zur Xanderklinge & Co.

Das Wichtigste für die Tour sind tatsächlich lange Klamotten für das Besucherbergwerk Neubulach. Ganzjährig herrschen hier 8° im Stollen. Und ja auch im Sommer. Wir hatten Zip Hosen und Westen mit dabei. Das ist dann vollkommen ausreichend, denn du bekommst am Eingang zusätzlich noch einen Poncho. 

Für den Fledermauspfad, vor allem jedoch für die Xanderklinge empfehle ich definitiv festes Schuhwerk. Es gibt überall coole Plätze zum Picknicken. Wir haben uns viel Zeit gelassen und waren mehr oder weniger den ganzen Tag unterwegs.

Das Besucherbergwerk Neubulach ist von Ostern bis Oktober geöffnet. Die Führungen starten immer zur vollen Stunde. Mein Tipp: je später du gehst, desto weniger ist los. Wir haben die Führung um 16 Uhr gemacht und hatten das Glück komplett alleine mit dem Führer den Stollen zu erkunden. Das war echt mega genial. 

Ich empfehle den Ausflug für Kinder ab 6 Jahren, denn in Summe ist die Tour 9km lang. Mit dem Kinderwagen ist der Weg nicht möglich. Mit der Kraxel ist es kein Problem. 

Du kannst den Ausflug ebenso in drei einzelne Ausflüge unterteilen. In diesem Fall bietet es sich an um Seitzenbachtal zu parken. Von hier gehts rechts hoch zur Xanderklinge, oder links hoch zum Feldermauspfad und zum Besucherbergwerk Neubulach. 

Die Xanderklinge würde ich immer nur bergauf laufen. Wir mögen zwar Abenteuer, allerdings wäre mir das dann doch zu gefährlich. 

Anfahrt & Parken

Es gibt theoretisch mehrere Möglichkeiten in die Tour einzusteigen. Wir haben uns entschieden die Xanderklinge zum Schluss und von unten nach oben zu laufen. Wir haben in Holzbronn, an dem kleinen Wanderparkplatz im Riemwiesenweg geparkt. Von hier aus startet direkt der Wanderweg hinunter ins Ziegelbachtal. 

Alternativ gibt es noch Parkplätze im Holzbronn selbst.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Gewanderte Strecke: 9km
  • Reine Wanderzeit: 2,5 Stunden
  • kompletter Ausflug: 5 Stunden
  • Höhenmeter: 310m 
  • Kinder Bettschwere Faktor: 4/5
Ist natürlich schon eine nicht ganz so kurze Strecke, es lohnt sich aber diese drei Highlights in einer einzigen Tour zu machen. 

Einkehren - für den großen Hunger zwischendurch

In der Stollenklause am Hella Glück Stollen gibt es ein herrliches Fleckchen zum Pause machen. Nach dem Anstieg wirst du hier mit Snacks, Kuchen und warmen Essen für den großen Hunger bestens versorgt.

Wir hatten zuvor die Führung verpasst, was aber gar nicht schlimm ist. So haben wir auf der Sonnenterrasse ganz gemütlich eine Brotzeit gemacht. Also mach dir keinen Stress pünktlich zur nächsten Führung zu sein. Es gibt ziemlich gutes Essen und ein kleinen Spielplatz für die Kinder. 

Stollenklause Neubulach
Blick auf die Stollenklause neben dem Besucherbergwerk Neubulach
Schatztruhe Xanderkline
Schatztruhe mit kühlen Getränke ganz oben an der Xanderklinge

Die Tour zum Nachlaufen auf Komoot

Hast du schon Lust bekommen auf die Xander klinge & Co? Wir haben Dir die Tour auf Komoot zum Nachlaufen aufgezeichnet. Du kannst alternativ im Ziegelbachtal starten, allerdings empfehle ich dir dir die Xanderklinge zum krönenden Abschluss zu laufen. Besser gehts kaum die Tour abzuschließen.

Unser Fazit

Einzeln hätten uns die drei Ziele sicherlich nicht ganz so viel Spaß gemacht wie alle zusammen. Der Feldermauspfad ist mit knapp 1km Länge recht kurz, die Xanderklinge ist in maximal 45 Minuten erklommen und das Besucherbergwerk Neubulach in 30min durchlaufen. 

Jedoch zusammen ist der Ausflug mehr als gelungen und abwechslungsreich. Gerde das Kraxeln im Flussbett zum Abschluss ist nochmal ein echtes Highlight. 

Vor allem im Hochsommer im Bergwerk und dem dichten Blätterdach war das genau das Richtige.

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top