Zauberwald Bernau – so einfach & magisch geht Erlebnispfad im Schwarzwald!

Zauberwald Pfad Wegweiser im Hochschwarzwald

So geht Schwarzwald mit Kindern, auf dem Zauberwald Pfad in Bernau. Unterwegs auf dem zauberhaften Naturerlebnispfad führt der Pfad kreuz und quer durchs Hochmoor. Über schier endlos lange Holzbohlenwege stürmen die Kinder von einer Station zu Nächsten. 

Kurzum, der 3 km lange Erlebnispfad ist eine der Entdeckungen schlechthin für alle Outdoor Familien im Schwarzwald. Wir haben dir mal alles Wichtige in diesem Beitrag aufgeschrieben. Viel Spaß beim Lesen! 

Inhaltsverzeichnis

Hinein in den Zauberwald, der Zauberer wartet schon

Wir lassen den Parkplatz im Bernau Ortsteil Oberlehen hinter uns und schon von weitem sehen wir den riesigen Waldschrat emporragen. In bunten Buchstaben hält er das Wort Zauberwald in seinen riesigen Pranken. Wir laufen drauf los, lassen die Wiesenlandschaft direkt hinter uns, tauchen ein in den Schwarzwald.

Derweil laufen wir wie auf Wolke 7. Unter uns knaxt es leicht, denn der Weg ist mit Holzchips ausgelegt. Wir schlängeln uns durch den Wald, vorbei an einem kleinen Bach, bis zu einem riesigen, knorrigen Baumstamm. Ast-Slalom ist angesagt, während wir uns zwischen den Ästen durchschlängeln. Wir hätte natürlich auch den Pfad nehmen können, so machts halt mehr Spaß.

Der riesige Zauberer Merlin weist uns den Weg auf den Holzbohlenweg. Alles total verwunschen, wir kommen uns vor wie im Märchen. Es knistert und knarzt unter uns, während wir auf den Holzbohlen jetzt mitten durch den Schwarzwald laufen. 

Richtig schön sind die Holzfiguren der Kinde raus Bernau, die sicherlich in vielen Arbeitsstunden die kleinen Figuren schnitzt und angemalt haben. Nach einem Mini Anstieg erreichen wir das Wasserrad samt einer Bank für die erste Pause. 

riesige Zauberwald Holzfigur am Eingang zum Zauberwaldpfad in Bernau
riesige Zauberwald Holzfigur am Eingang zum Zauberwaldpfad in Bernau
Balancieren über einen Baum, denn darunter befindet sich das Moor
Balancieren über einen Baum, denn darunter befindet sich das Moor

Schwarzwald mit Kindern

Der Schwarzwald ist einfach ein perfektes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Von einfachen Walderlebnispfaden für die Kleinsten bis hin zu den großen Abenteuern in Schluchten und Bergwerken. Immer dabei: geniale Aussichten, wenn’s über Stock und Stein hin zum nächsten Abenteuer geht. In unserem Ausflugs Guide findest du alle Infos. Klick dich doch einfach mal rein!

Holzwichtel vom Bernauer Kindergarten, entlang des Zauberwald Pfades im Hochschwarzwald
Holzwichtel vom Bernauer Kindergarten, entlang des Zauberwald Pfades im Hochschwarzwald
kleines Mühlenrad mitten im Wald, auf dem Zauberwald Pfad in Bernau
kleines Mühlenrad mitten im Wald, auf dem Zauberwald Pfad in Bernau

Tier Suchbilder im Wald gehen einfach immer

Es geht weiter über diese sagenhaft idyllischen Bohlenwege, bis die Kinder auf einmal Tiere im Wald entdecken. Leider keine echten. 

Und auf einmal stieren wir alle rechts und links in den Wald, entdecken Fuchs, Hase, Wildschwein & Co. Erst nach weiteren 100 Metern löst sich das Rätsel auf. “Na, hast du gut aufgepasst und alle Tiere gefunden” – steht auf einer Holztafel am Wegesrand. Natürlich nicht. Und so tingeln die Kinder ein ums andere Mal zurück, bis sie alle Tiere im Dickicht gefunden haben. Ein herrlich!

Kurz darauf öffnet sich der Schwarzwald, wir finden uns auf einem Hochtal wieder. Wieder laufen wir wie auf Wolken, bis die Kinder einen Kletterbaum entdecken und Richtung Wolken hochklettern. Auf der Bank davor, machen wir eine Rast.

Wieder zurück im Wald warten zwei königliche Throne auf die Kinder. Drumherum sprießen teils riesige Pilze aus Holz aus dem Boden. 

Auf dem Holzbohlenweg übe das Moor auf dem Zauberwald Pfad in Bernau
Auf dem Holzbohlenweg übe das Moor auf dem Zauberwald Pfad in Bernau
Alle Tiere entdeckt? Nach den 200m Tier Suchspiel kontrollieren wir, ob wir alle Tiere im Wald entdeckt haben
Alle Tiere entdeckt? Nach den 200m Tier Suchspiel kontrollieren wir, ob wir alle Tiere im Wald entdeckt haben

Ein Hexenhäuschen zum Abschluss

Wir lassen erneut den Schwarzwald hinter uns und stoßen dabei auf ein windschiefes Hexenhäuschen. Die Kinder sind total begeistert, stürmen direkt hinein. Wir sehen nur die Köpfe aus einem kleinen Dachfenster hervorstrecken, während die vom Inneren nur Gepolter hören. Währenddessen machen wir es uns auf der episch langen Bank gemütlich.

Von hier aus führt ein aller letzter Bohlenweg wieder zurück zum Parkplatz bzw. zur Einkehr. Schon von weitem lacht uns eine überdimensional große Sonnenbank an. Kurzum wird diese direkt von uns belagert, während die Kinder ziemlich zufrieden ihr wohl verdientes Eis genießen. 

kleine Pause am Hexenhäuschen auf dem Zauberwaldpfad in Bernau
kleine Pause am Hexenhäuschen auf dem Zauberwaldpfad in Bernau
riesige Sonnenliege am Ende und Anfang des Zauberwald Pfads in Bernau mit Gastronomie
riesige Sonnenliege am Ende und Anfang des Zauberwald Pfads in Bernau mit Gastronomie

Alles wichtige zum Zauberwaldpfad in Bernau

Der Zauberwaldpfad ist zwar ein Erlebnispfad für die ganze Familie, allerdings ist der Pfad nicht für einen Kinderwagen geeignet. Auf den Holzchips am Anfang ist es nahezu unmöglich den Kinderwagen zu schieben. Am besten eine Trage oder Kraxel mitnehmen. 

Das Loipenhaus direkt am Startpunkt ist in den Sommermonaten ab Mittags bewirtschaftet. Es gibt Kuchen, kleine Snacks, Pommes mit Wurst und natürlich Eis. 

Die beste Zeit für einen Ausflug auf den Zauberwald Pfad ist von Mai bis Oktober. In der Tourist Information gibt es einen Flyer zum Weg.

Der Bohlenweg kann bei nass-feuchtem Wetter ziemlich rutschig sein. Am besten nur bei trockenem Wetter hier laufen. 

Anfahrt und Parken

Es gibt direkt am Startpunkt einen riesigen Parkplatz. Dieser ist oberhalb von Bernau im Ortsteil Oberlehen. Allerdings ist der Parkplatz nicht kostenlos. Parkgebühren für einen Wanderparkplatz – sorry aber Parkgebühren an einem Wanderparkplatz, das muss wirklich nicht sein.

Zahlen, Daten, Faken

  • Gewanderte Strecke: 3 km (entgegen der öffentlichen Info von 2,5km)
  • Reine Wanderzeit: 1 Stunde
  • kompletter Ausflug: 2,5 Stunden
  • Höhenmeter: 30m 
  • Kinder Bettschwere Faktor: 1/5

Video zum Zauberwald Pfad

Schau doch mal rein in unser Video zum Zauberwald Pfad. Hier bekommst du noch mehr Eindrücke.

Aufzeichnung der Wanderung auf Komoot

Die Route mit detaillierten Infos haben wir auf Komoot aufgezeichnet. Viel Spaß beim Nachwandern!

Unser Fazit zum Zauberwald Pfad

Ein wunderbar einfacher, nicht allzu langer Erlebnispfad. Wir haben den Zauberwald Pfad sehr genossen. Vor allem aber die unterschiedlichen Stationen, die mit dem Holzbohlenweg kombiniert sind. 

Das lockere Wandern wird immer wieder durch Stationen aufgelockert. Vor allem im Hochsommer ist das hier mega angenehm, da der Weg größtenteils im Wald verläuft. 

Es muss nicht immer episch lange sein, Kinder jeden Alters kommen hier auf ihre Kosten. Vor allem die Einkehr zum Abschluss und die Sonnenbank hat uns mega gut gefallen. Selten haben wir so einen kompakten und gleichzeitig abwechslungsreichen Erlebnispfad gelaufen. 100% Weiterempfehlung.

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top