3 Kugelbahnen, Wasserspielplatz und Schwarzwald pur – schöner gehts fast nicht auf dem LEPO Erlebnispfad in Ottenhöfen

LEPO Erlebnispfad Ottenhöfen

Sage und schreibe drei Kugelbahnen, mehreren Spielplätzen und dazwischen, unwiderstehliche Schwarzwaldmomente mit Schwarzwälder Hausmannskost. Und wenn das noch nicht reicht: Die Tour startet doch direkt mit einem Wasserspielplatz mit einer angrenzenden Eisdiele. Der LEPO Erlebnispfad in Ottenhöfen ist die Ausflugsentdeckung schlechthin. Jetzt mal ehrlich: wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. 

Die Kinder werden euch für diesen Ausflug bis zum umfallen abfeiern, trotz der 9km langen Strecke hoch oben im Achertal. Was Du alles im Detail erleben wirst, erfährst du hier in unserem Bericht. 

Inhaltsverzeichnis

Wasserspielplatz, Kugelbahn & Eis

Wir starten im Kurpark mitten in Ottenhöfen. Und der hat es ziemlich in sich: der Wasserspielplatz ist riesig: über Staumauern, zwei Pumpstationen für frisches Wasser und zig Abzweigungen lassen die Kinder das Wasser langsam bergab in den Sandplatz laufen. Was für ein Matsch und was für eine Freude bei den Kindern. 

Hinter den Büschen, leicht versteckt entdecken die Kinder dann noch die Kugelbahn. Es soll nicht die Einzige für heute bleiben. Für die Kinder reicht es eigentlich schon, die beiden sind ziemlich zufrieden und glücklich. 

Nach einem Eis von der Eisdiele im Kurgarten startet wir dann irgendwann doch die heutige Tour zum LEPO Erlebnispfad. LEPO bedeutet übrigens Landwirtschaftlicher Erlebnispfad Ottenhöfen. 

Wasserspielplatz mit Sandplatz im Kurpark Ottenhöfen
Kugelbahn Wassespielplatz Ottenhöfen
kleine Kugelbahn auf dem Wasserspielplatz im Kurpark von Ottenhöfen
LEPO Erlebnisweg Ottenhöfen
Erlebnisstation auf dem LEPO Erlebnispfad mit Aussicht auf Ottenhöfen im Schwarzwald

Schwarzwald mit Kindern

Der Schwarzwald ist einfach ein perfektes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Von einfachen Walderlebnispfaden für die Kleinsten bis hin zu den großen Abenteuern in Schluchten und Bergwerken. Immer dabei: geniale Aussichten, wenn’s über Stock und Stein hin zum nächsten Abenteuer geht. In unserem Ausflugs Guide findest du alle Infos. Klick dich doch einfach mal rein!

Hoch über Ottenhöfen im Schwarzwald Idyll

Zu Beginn geht’s erstmal stetig bergauf. Vorbei an den 12 Informationstafeln rund um die Themen Obstanbau und Imkerei begleiten uns fortan. Wir laufen nun auf einem breiten Forstweg, hoch über dem Achertal. Sanfte Hügel, alles grün, grandiose Fernblicke – ein echtes Träumchen. 

Aus diesem kleinen Träumchen werden wir jäh herausgerissen als die Kinder mitten im nirgendwo einen Spielplatz entdecken. Wieder mit einer Kugelbahn, die ein klein wenig versteckt ist. Dieses Mal schlängelst sie sich um den Holz Pavillon. 

Wir lassen alles hinter uns, so gefesselt sind wir von der Schönheit und der Ruhe im Schwarzwald als wir das nächste Highlight entdecken. Eine kunterbunte Sonnenliege. Die kommt genau zur richtigen Zeit, denn es geht gerade ziemlich bergauf. 

Kurze Zeit später gelangen wir zum ersten Hof, dem Schmälzehof. Bienen und Honig ist das Motto und so können wir Erwachsenen uns einen Bienenhonig Schnaps, während die Kinder eine Kostprobe vom Honig verdrücken. 

Zur allgemeinen Zufriedenheit laufen wir stetig bergab. Wir schlendern den unterschiedlichsten Obstwiesen vorbei: Äpfel, Trauben, Plaumen – alles landet kurzerhand in unserem Mund. 

Schnapsbrunnen Ottenhöfen
Schnappsbrunnen auf den Höfen entlang vom Mühlenweg in Ottenhöfen
LEPO Erlebnispfad Schwarzwald
Ausblick auf das wunderschöne Schwarzwald Panorama mit saftig grünen Wiesen
Kugelbahn Hütte Schwarzwald
kleine Schutzhütte mit einer versteckten Kugelbahn an der Außenseite

Über die andere Seite gehts zurück

Kurze Zeit später wechseln wir dir Talseite. Wir tauschen die schier immergrünen Streuobstwiesen gegen Wald. Doch zuvor laufen wir zwischen den Weinreiben leicht bergauf zum Oberer Heidenhof.  Während uns die untergehende Sonne auf die Nasenspitzen scheint, werden die Augen der Kinder immer größer.

Der Selbstbedienungs Hofladen lockt uns allem mit kühlen Getränken, kleinen Snacks, Wein. Einfach alles was das Wanderherz begehrt. Ziemlich zufrieden decken wir uns für jetzt und später noch ein. Gemütlich sitzen wir auf den Bierbänken, genießen den Moment. 

Nach der Hexenhaus Besichtigung, schleppen wir unseren immer schwerer werdenden Rucksack weiter zum Waldrand. Mittlerweile sind wir auf dem bekannten Mühlenweg angelegt, aber die Kinder haben nur Augen für den leicht versteckten Waldspielplatz. Und natürlich wieder mit einer Kugelbahn. Dieses Mal mit einem Spinnennetz verziert. 

Lange Zeit später laufen wir dann doch noch weiter. Über Forstwege, schmale Trails wandern wir schnurstracks zurück Richtung Ottenhöfen. 

Der Mühlenweg macht seinen Namen alle Ehre. Je mehr wir Richtung Ottenhöfen schlendern, desto mehr Mühlen entdecken wir. Überall gibt es kleine Stationen zur Selbstbedienung. Anfangs mit Schnaps, später dann total urige Besenwirtschaften mit deftigem Vesper und allerlei Hausmannskost.  

Am Blustenhof lassen wir den Tag bei genau dieser Hausmannskost ausklingen, während die Kinder ihre letzten Körner auf dem kleinen Hofspielplatz nebenan verschießen. Wir erhaschen die letzten Sonnenstrahlen, bei einem Glas Hauswein und genießen noch unseren Schwarzwald-Idylle-Moment. 

Das musst du wissen auf dem LEPO Erlebnisweg

Hexenhäuschen Heidenhofbrennerei Bassler
wunderschönes Hexenhäuschen bei der Brennerei Bassler im Schwarzwald
Kugelbahn Schwarzwald Spinnennetz
Wald Kugelbahn mit einem Spinnennetz aus Schnur mitten im Wald
Schwarzwald mit Kinder Ausflug
Wandern mit Kindern im Schwarzwald auf dem LEPO Erlebnispfad

Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand für einen entspannten Ausflug ist definitiv eine Holzkugel für die drei Kugelbahnen. Die Kinder werden euch dafür sowas von feiern. Am besten eine nicht ganz so kleine Kugel, denn die Bahnen sind ziemlich breit. 

Ohne Witz, das zweit wichtigste ist ein großer Rucksack, oder ein nur halb voller Rucksack. Unserer ist irgendwie immer voller geworden bei den ganzen Selbstbedienungs Hofländen entlang der Strecke. 

Der LEPO Erlebnispfad ist auch optimal für einen Ausflug mit Freunden. Die Kinder sind von Anfang bis Ende eh mit Kugelbahn, Wasserspielplatz und Fallobst beschäftigt, während ihr euch die Gaumenfreuden und Ausblicken widmen könnt. 

Kinderwagen & Co

Der LEPO Erlebnispfad, als auch der Mühlenweg funktionieren grundsätzlich mit einem Kinderwagen. Beide Wege führen zum Großteil über befestigte Forstwege. Am besten ist es mit einem geländetauglichen Kinderwagen. Ich empfehle die Tour mit Kinder ab 6 Jahren.

Anfahrt & Parken

Ottenhöfen liegt in etwa auf halber Höhe hinauf zum Mummelsee & Hornisgrinde. Von Achern aus gehts direkt hinauf. In Ottenhöfen findest du genügend kostenlose Parkplätze rund um den Kurpark. 

Zahlen, Daten, Fakten

  • Gewanderte Strecke: 9km
  • Reine Wanderzeit: 2,5 Stunden
  • kompletter Ausflug: 5 Stunden
  • Höhenmeter: 310m 
  • Kinder Bettschwere Faktor: 4/5
Nimm die genügend Zeit, die Aussichtspunkte, die Kugelbahnen und schlussendlich die Einkehrmöglichkeiten sind das Besondere auf diesem Ausflug. 

Die Qual der Wahl - wo am besten Einkehren

Einkehren auf dem LEPO Erlebnisweg ist ein echtes Luxusproblem. Am besten bringst du einen ziemlich leeren Magen mit, denn allzu oft kommst du an kleinen Höfen mit Hofverkauf vorbei. Auf den Höfen gibt es dann allerlei Hausmannskost, Getränke und Kuchen. 

Besonders gut hat uns der Blustenhof gefallen. Der ist ganz am Ende der Tour. Hier gibt es noch einen kleinen Spielplatz. An der kleinen Anhöhe lässt es sich ziemlich lässig mit Käsebrot & Co sitzen. Allerdings ist kurz nach 19 Uhr Zapfenstreich.

Das Restaurant Schwarzwaldstube können wir ebenfalls sehr empfehlen, ist allerdings ebenso am Ende der Tour. 

Kiosk Kurpark Ottenhoefen
Kurpark Kiosk mit frischem Eis und kleinen Snacks

Unser Fazit

Wir fühlen uns ein wenig wie im Traum, an diesem Spätsommertag: Die Sonne lacht, überall gibt es etwas zum Naschen und dann zur Krönung dieser Erlebnispfad mit seinen Kugelbahnen und Spielplätzen. Der LEPO ist für uns eine echte Perle und ich frag mich ernsthaft warum wir den Weg nicht schon früher entdeckt haben.

Besonders die Kugelbahn * 3 hat es den Kindern angetan. Das gabs auch noch nie, drei Kugelbahnen auf einem Ausflug und noch einen Wasserspielplatz, so früh sind  unsere Kinder abend selten eingeschlafen. Total durch, total glücklich, total seelig. 

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top