Pirschpfad in Bad Peterstal-Griesbach: Auf leisen Sohlen durch die Schwarzwald Idylle

Pirschpfad Bad Peterstal Griesbach Schwarzwald

Mitten in der Schwarzwald Idylle, schlängelt sich der Pirschpfad zwischen Steinen, Wald und der Wilden Rench. Vögel zwitschern, die Rench säuselt neben uns. Ich komme mir vor wie im Paradies, während die Kinder jeden Stein umdrehen. Augen auf, denn der Name ist Programm: überall sind die Waldbewohner versteckt, oben drauf gibt es noch ziemlich besondere Erlebnisstationen hier oben in Bad Peterstal-Griesbach. 

Inhaltsverzeichnis

Augen auf auf dem Pirschpfad

Die Übersichtskarte am Weiherparkplatz weist den Weg. Liest sich ziemlich gut: Gesucht werden 12 lebensgroße Waldbewohner. Zusätzlich dürfen wir uns auf 6 Erlebnisstationen freuen. Das ganze auf 1,2km, das hört nach einem intensiven und aufregenden Ausflug hier im Schwarzwald an. 

Frohen Mutes spazieren wir hinunter in die Senke, in ein kleines Tal. Von weitem hören wir die Wilde Rench, der kleine Bach, der sich hinunter ins Tal schlängelt. Ehe wir uns vergucken, hätten wir mitten im Wald die erste Station verpasst. Ziemlich gut versteckt. 

Die Kinder stürzen förmlich in den Wald hinein. Am Ende des Mini Trampelpfads: der erste Waldbewohner. Das Eis ist gebrochen, jetzt gehts richtig los auf dem Pirschpfad, oberhalb von Bad Peterstal-Griesbach.

Auf dem Weg balancieren wir das ein ums andere Mal rechts und links der wilden Rench. Alles machbar, auch für kleinere Kinder. Immer wieder müssen wir dann doch ziemlich genau hinschauen, um die Figuren der Waldbewohner zu finden. Glücklicherweise erinnert uns eine Infotafel daran, dass sich in der Nähe ein Tier versteckt. 

Und so geht es weiter auf dem Rundweg, kreuz und quer durch den mittleren Schwarzwald, ein Fest für alle Outdoor Fans. Zwischen Farnen, Wurzeln und Felsen schlängelt sich der Trampelpfad und finden wir nach und nach die ziemlich gut versteckten Waldbewohner.

Zum Abschluss schlendern wir über die Stauseebrücke zurück zum Ausgangspunkt. Schade, das hätte so noch stundenlang weitergehen können. 

Ziehe unbedingt festes Schuhwerk an. Auf den Steinen ist es teilweise recht rutschig. Auch im Sommer, denn die Wilde Rench spritzt die Steine zu jeder Jahreszeit nass. 

Erlebnisstationen auf dem Pfad

Teilweise fühlen wir uns ein wenig wie im Urlaub, so grün, so natürlich fühlt sich der Schwarzwald hier an. Da wir ziemlich beschäftigt sind keine Pirschstation zu überlaufen, haben wir die Erlebnisstationen ganz vergessen. 

Nach einer Biegung entdecken die Kinder durch das dichte Blätterdach eine Art Treppe. Ab durch die Mitte, 10m weiter hinten hören wir die Rufe “Mama, eine Treppe”. So etwas haben wir auch noch nicht gesehen. In einer Senke steht eine 20m lange Baumtreppe aus einer Tanne. 

Wir steigen aus dem Tal und entdecken ein paar Meter weiter oben das Kletterseil. Mit etwas Muskelkraft ziehen die Kinder sich über den Rand nach oben. Geschafft, die Kinderaugen leuchten. Kinder-Schwarzwald-Abenteuer von seiner schönsten Seite. 

Auf dem Rückweg steht auf einmal ein Stein mit Loch auf dem Weg? Kopf rein, passiert aber nichts. An der Infotafel steht “Du musst Summen, den richtigen Ton treffen”. Wir summen alle um die Wette, bis wir endlich die richtige Tonlage treffen. Das Ergebnis möchte ich nicht verraten, es ist aber ziemlich beeindruckend. 

Ein letztes Highlight: Zapfenwerfen. Auch diese Station ist einfach liebevoll zwischen den Bäumen integriert. Die Zapfen auf den Boden zusammensuchen und los gehts. Wer wohl den hinteren Korb zuerst trifft? 

Tierweitsprung, Insektenhotel und ein Waldxylophon haben unsere Kinder nun schon öfter gesehen, aber trotzdem verweilen sie auch hier noch eine Weile, während wir noch auf dem Parkplatz plaudernd verstellen: “Die Erlebnisstationen hier auf dem Pirschweg in Bad-Peterstal Griesbach sind etwas Besonders. Man merkt die Gestaltung ist mit viel Liebe gemacht.”

Alles Wissenswerte rund um den Pirschpfad

Gerade an den schwül-heißen Tagen im Sommer ist hier oben auf dem Pirschpfad genau der richtige Ort um der Hitze zu entgehen. Überall gibt es Stellen am Wasser, wo die Kinder planschen und läppern können. Nimm dir genügend Zeit und ein Picknick mit, schöner kannst du einen Sommertag fast nicht verbringen. 

Anfahrt und Parken

Der Prischpfad startet oberhalb von Bad Peterstal-Griesbach direkt am Weiherparkplatz. Hier ist auch ein kleiner Spielplatz mit dem Wald Xylophon. Rundherum gibt es genügend Sitzmöglichkeiten für ein ausgedehntes Picknick.

Hier oben ist es ziemlich ruhig, lediglich Wanderer mit ihren Autos wirst du hier treffen. Du kannst also die Kinder springen lassen.  

Gastronomie rund um den Pirschpfad

Der Pirschpfad selbst ist nicht nur gefühlt mitten im Schwarzwald, er ist es auch.

Ungefähr 5 Minuten vom Weiherparkplatz entfernt ist das gut bürgerliche Restaurant Herbstwasen. Weiter unten im Ort kannst du im Restaurant Kimmig ebenso gut bürgerlich essen gehen. 

Restaurant Herbstwasen Griesbach

Unser Erlebnispfad Fazit zum Pirschpfad in Bad Peterstal-Griesbach

Spielen, Spaß, Schwarzwald pur in Griesbach. Und das noch auf einem kurzen, einfachen Pfad. Der Pirschpfad ist einer der Entdeckungen für uns. Zu jeder Jahreszeit. Wir alle sind absolut begeistert, wie abwechslungsreich und wunderschön ein lediglich 1,2km langer Erlebnisweg doch sein kann. Es muss nicht immer die 10km Wanderung sein. Hier haben wir so viel in so kurzer Zeit entdeckt. 

Der Schwarzwald ist hier oberhalb von Griesbach ganz besonders schön. Das liegt auch daran, dass der Wald sich hier teilweise sich selbst überlassen wird. Es herrscht hier eine ganz besondere Atmosphäre, die wir bis zur letzten Sekunden genossen haben. 

Einfach nur Spaß haben, den Alltag am Parkplatz abgeben – Natur genießen während die Kinder kreuz und quer im Wald herumhüpfen. So unbeschwert wandern  – wundervoll. Das Einkehren zum Abschluss ist das I-Tüpfelchen für einen außergewöhnlichen Ausflug mit den Kindern im Schwarzwald.

Übersichtskarte Pirschpfad Bad-Peterstal Griesbach

Das könnte dich auch noch interessieren

Bist du auf den Geschmack gekommen mit Erlebnispfaden im Schwarzwald mit den Kindern. Es gibt noch viel mehr davon:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top