Rodeln im Schwarzwald – 17 großartige Rodelhänge für puren Wintergenuß

Rodeln Schwarzwald

Die große Frage: Wo kann man im Schwarzwald gut rodeln? Denn Hänge zum Schlittenfahren gibt es viele Schwarzwald: Von den kleinenfamiliären Rodelhänge, über ganz wilden 3,5km episch langen Naturrodelhänge, bis hin zu den Rodelhängen für die ganz Kleinen

In unserem Guide findest du sie alle. Einfach erklärt mit allen Infos von der Anfahrt, den Schneehöhen und Links zu den Webcams. Kurzum alles was du wissen musst für einen Ausflug genialen Ausflug in den Schnee. 

Alles selbst ausprobiert, mit unserer ehrlichen Meinung. Viel Spaß also bei den Rodelstrecken im Schwarzwald

Inhaltsverzeichnis

Übersichtskarte zum Rodeln im Schwarzwald

Die Perlen der Rodelhänge sind teilweise gut versteckt. Für eine bessere Übersicht haben wir Dir eine Übersichtskarte erstellt, so dass du einfach und schnell die Rodelhänge im Schwarzwald findest.

Abenteuer pur auf der 3,5km langen Naturrodelbahn in Bernau

Bei ausreichender Schneelage fährt euch der Pistenbully die 3,5km hinauf auf die knapp 1.300m hoch gelegenen Krunkelbachhütte. Alternativ kannst du natürlich ebenso nach oben laufen. Dies dauert ca. 80min. 

Allein der Aufstieg oder die Fahrt ist schon ein Abenteuer für sich. Oben angekommen kannst du erstmal eine Brotzeit in der Hütte machen oder direkt den Schlitten für 5€ leihen. Danach geht’s direkt los. 

Die Kinder haben die Hände hochgerissen, jodeln, kreischen und sausen den Hang hinunter. Zwischendrin ist es immer mal wieder flach. Also entweder laufen lassen oder kurz die Schlitten ziehen. Unten angekommen, möchte die Kinder direkt nochmals hochlaufen.

Du könntest natürlich auch mit dem Pistenbully hochfahren, allerdings fährt dieser nur bei ausreichend Schneelage. Mit oder ohne Pistenbully, der Ausflug hoch zur Krunkelbachhütte, ist einfach nur geil!

Krunkelbachhütte Bernau Rodeln

Rodeln abseits der Massen in Obertal-Buhlbach

Wir lieben ja die kleinen Rodelhänge, die Familiäreren. Die Rodelhänge im Schwarzwald, die du einfach runtersausen kannst – einfach nur Schlittenfahren. Genau so ein Rodelhang haben wir in Obertal-Buhlbach bei Baiersbronn entdeckt:

Ein Rodelhang, genug Auslauf und noch mehr Platz zum Schneemann bauen. In Obertal-Buhlbach ist alles vorhanden für einen so mega entspannten Ausflug in den Schnee. Der Rodelhang selbst ist ungefähr 200m lang, hat ganz genau das richtige Gefälle zum Runtersausen. Nicht zu steil und nicht zu flach, perfekt auch für kleinere Kinder.

Wofür die Kinder vor lauter Schlittenfahren gar kein Auge haben: Das Schwarzwald Panorama ist einfach nur schön. Der Rodelhang hier ist echt eine absolute Perle im Schwarzwald. 

Klein und mega fein und vor allem die Erkenntnis: 200m Abfahrt ist absolut ausreichend!

Rodeln Buhlbach Baiersbronn

Schlittenfahren am Sommerberg in Bad Wildbad​

Am Sommerberg in Bad Wildbad kommst du als Rodel & Outdoor Fan voll auf deine Kosten. Auf 740m Höhe ist alles an einem Fleck. Schlittenfahren, Skifahren sowie eine Gasthütte zum Aufwärmen und Essen. 

Neben dem Skihang kannst du bis in die Abendstunden rodeln. Der Hang ist ungefähr 300m lang und macht einfach Spaß. Richtig toll ist die kurvenreiche Abfahrt auf dem BMX Trail. Den Kindern macht es einen Riesenspaß durch die engen Kurven zu jagen und im Anschluss direkt wieder nach oben zu rennen.

Direkt oberhalb ist der Baumwipfelpfad und auch die Erlebniswanderung “Das kalte Herz”. Die 3km lange Wanderung funktioniert übrigens prima mit dem Schlitten.

Sommerberg Schlittenfahren Bad Wildbad

Rodeln am Notschrei im Hochschwarzwald

Schlittenfahren an der Passhöhe Notschrei ist eine ziemlich schneesichere Sache. Du bist hier oben an der Passhöhe auf 1.100m, so dass der Notschrei doch ziemlich schneesicher ist. Zumal der Ski- und Rodelhang so gelegen sind, dass nicht permanent die Sonne auf den Schnee scheint. 

Der Rodelhang ist ungefähr 100m lang und optimal für Kinder. Meckern beim Schlitten hochziehen gibt es hier nicht, denn ein Zauberteppich fährt die Kinder nach oben. 

Draufstehen, entspannen und wieder runtersauen ist hier das Motto. Ziemlich lässig für Kinder und Erwachsene.

Rodeln Notschrei Schwarzwald

Schlittenfahren und Bergauf Rodeln am Kaltenbronn ​

Bergauf Rodeln – Was ist denn das? Ganz einfach – der Schlitten wird am Schlepplift eingehängt und los geht die wilde Fahrt. Was für ein Spaß. Oben angekommen startet die 600m lange Abfahrt. Auf dem abgesperrten Bereich geht es richtig zu Sache. Zum Glück gibt es Bremsen. Auf knapp 1.000m Höhe ist die Schwarzmiss im Winter ebenso sehr schneesicher. 

Kinder unter 120cm müssen mit den Eltern fahren und das ist auch gut so. Es macht richtig viel Spaß, vor allem bei Flutlicht. Eine Stunde kostet pro Schlitten 18 Euro. Eine Stunde reicht allerdings vollkommen aus, die Kinder sind danach doch schon etwas platt.

Gegenüber vom Lift kannst du kostenlos fahren. Dieser Hang ist jedoch eher etwas für die kleinere Kinder. An der Skihütte gibt es dann noch eine Stärkung, was den Ausflug perfekt abrundet.

Kaltenbronn Nacht Rodeln

Rodeln an der Rote Lache im Murgtal

Schlittenfahren an der Roten Lache, zwischen Baden-Baden und dem Murgtal, ist ein absoluter Geheimtipp. An dem ehemaligen Skilift mitten im Schwarzwald geht es ruhig zu. Hier fährst du auf einem ehemaligen Skihang auf knapp 700m Höhe.

Das Rodeln im Schwarzwald kann anstrengend werden, wenn zu viele zusammenkommen. Hier gibt es allerdings nur wenige Parkplätze und es ist nicht viel los. 

400m geht’s hier wieder den Berg hinunter. Allerdings müsstet ihr diese natürlich für weiteren Rodelspaß wieder nach oben laufen. Unsere Kinder machen das genau einmal und starten mit ihren Schlitten dann von der Hälfte.

Der alte Skihang ist sehr breit, so dass jeder Ausflügler genügend Platz für sich hat. Und er läuft flach aus, so dass den Kindern nichts passieren kann.

Rodeln Winter Schwarzwald

Die längste Naturrodelbahn im Schwarzwald - den Todtnauer Hüttenweg​

Zugegeben, der Weg ist das Ziel, denn bevor du die 3km durch den Wald runterfahren kannst, musst du erstmal hochlaufen. Entweder geht das über den Feldberg mit einem Abstecher zur Todtnauer Hütte und einem sehr empfehlenswerten Mittagessen. Alternativ parkst du am Wanderparkplatz (Goolge Maps Link) beim Fahler Wasserfall

Von über 1.300m Höhe startet die Schlittenfahrt Richtung Tal. Der absolute Hammer, so etwas haben wir noch nicht erlebt. Auf dem Wirtschaftsweg führt die Abfahrt direkt durch den Wald immer weiter nach unten. 

Dieser Weg ist übrigens für das Schlittenfahren vorbereitet, denn an den etwas steileren Abhängen sind Leitplanken installiert. Du brauchst somit keine Sorgen haben, dass jemand versehenlich die Böschung runterrutscht. 

Nach ungefähr 20 Minuten ist diese geniale Abfahrt an der Schranke zu Ende. Von hier aus geht’s mit dem Bus wieder zurück zum Feldberg. 

Schlittenfahren Seebuck Feldberg

Fernab vom Trubel - Schlittenfahren beim Kernhof in Seebach

Für uns der Geheimtipp schlechthin ist der kleine Rodelhang am Kernhof unterhalb vom Ruhestein. Die Kinder können steil oder eher flacher losfahren und sie dann einfach treiben lassen. Die Piste läuft flach aus, so dass du die Kinder machen lassen kannst. 

So entspannt ist es selten. Parken kannst du direkt am Hang, so dass du alles Wichtige im direkten Zugriff hast. Von oben hast du dann alles optimal im Blick, während die Kinder rodeln, eine Schneeballschlacht oder einfach nur rumtollen. 

Die Abfahrt ist echt einfach und macht trotzdem auch für größere Kinder einen Riesen Spaß. Gerade weil hier eben nicht so viel Los ist, haben die Kinder Platz zum Spielen, Rumtollen oder einfach mal einen Schneemann bauen. Ein echter Geheimtipp!

Kernhof Rodeln Seebach Schwarzwald

Rodeln & Winterwandern mit einer 1,5 km langen Abfahrt in Herrenwies​

Wer’s einsam mag und episch lange Abfahren möchte, der ist hier in Herrenwies genau richtig. Zuvor gilt es jedoch den 1,5km Anstieg hinauf zur Badener Höhe zu meistern. Auf dem Weg triffst du quasi niemanden, nur Ihr, der Schnee und der Schwarzwald um euch herum. Herrlich!

Die Waldabfahrt auf dem zugeschneiten Forstweg ist der Hammer, von der Aussicht der Badener Höhe kannst du kilometerweit in den Schwarzwald gucken. 

Wieder unten angekommen geht’s direkt weiter. Denn am Einstieg gibt es noch einen 150m langen  Naturrodelhang. Ganz easy, ganz lässig. Viel Rodeln, wenig Laufen. Ein Riesen Spaß, gerade auch für die kleineren Kinder. 

Hier kannst du dir unseren ausführlichen Bericht zum Rodeln in Herrenwies anschauen.

Rodeln Winter Herrenwies

Rodeln für die ganze Familie in Seebuck, Feldberg

Der Rodelhang am Seebuck ist vor allem eines – familienfreundlich. Direkt hinter dem Haus der Natur am Feldberg findest du den kleinen Rodelhang. Optimal gelegen, denn du kommst sowohl mit dem Bus hinauf zum Feldberg als auch mit dem Auto.

Hier oben auf knapp 1.300m sind die Schneeverhältnisse meistens noch gut, wenn ringsherum bereits der Schnee weg ist.  

Der Hang ist breit und lang genug, so dass auch die Kleinsten ihren Spaß haben. Allzu steil ist der Rodelhang allerdings nicht. Somit ist der Rodelspaß unten am Feldberg eher etwas für die kleineren Kinder. 

Und trotzdem macht es einen Riesen Spaß, vor allem unter der Woche. Rings um das Haus der Natur gibt es lauter kleine Hänge, so dass es sich sehr gut verteilt.

Schlittenfahren Feldberg Schwarzwald

Rodeln am Ruhestein beim Nationalparkzentrum Schwarzwald​

Der Ruhestein bei Baiersbronn ist wegen seiner tollen Skipiste als auch wegen dem Nationalparkzentrum Ruhestein bekannt. Auf 915m Höhe versteckt sich jedoch neben dem Nationalparkzentrum Schwarzwald noch ein Rodelhang. 

Die 300m lange Abfahrt wird regelmäßig gewalzt, so dass hier richtig Spaß aufkommt beim Schlittenfahren. Die Abfahrt selbst ist etwas steiler. Der Auslauf unten nicht ganz so weitläufig, aber es reicht.

Für die ganz kleinen Kinder würden wir den Hang nicht empfehlen, da er dann doch etwas steiler und schmaler ist. Dafür haben die etwas größeren Kinder ab 4 Jahre hier so richtig ihren Spaß.

Am Rand geht es dann wieder nach oben, bevor die nächste Runde nach unten startet. Am Wochenende ist hier einiges los, so dass du eher früher oder am Freitag hinfahren solltest.

Rodeln Ruhestein Schwarzwald

Schlittenfahren auf dem Dobel im nördlichen Schwarzwald​

Ein super beliebtes Ausflugsziel zum Schlittenfahren ist ganz klar Dobel. Unweit von Bad Herrenalb entfernt, auf 700m Höhe, findest du gleich vier Rodelhänge in dem beschaubaren Dorf. 

Den beliebten und sogleich größten Hang zum Schlittenfahren findest du direkt am Wasserturm. Der 250m lange Rodelhang ist nur mäßig steil und optimal für Kinder. Allerdings ist die Strecke entsprechend weit, bis Du oder die Kinder wieder oben am Wasserturm sind. Am Wochenende wird es zumal recht voll, das verteilt sich jedoch ganz gut auf die doch große Breite des Rodelhangs. 

Alternativ kannst du noch an der Wildbader Straße Schlittenfahren – direkt neben dem Skihang. Allerdings ist der 350m lange Rodelhang deutlich steiler und eher etwas für die größeren Kinder.

Richtig entpsannt Schlittenfahren am Natur Rodelhang in Moosbronn​

Schlittenfahren in Moosbronn kannst du gleich an zwei Rodelhängen. Der Naturhang am Wanderparkplatz am Mahlberg liegt auf 650m Höhe und ist ca. 250m lang. Vor allem ist er jedoch ein echter Geheimtipp, denn viel los ist hier nicht.

Der Hang selbst ist ziemlich breit. Passieren kann hier nichts, denn der Hügel läuft flach aus. Nur das längere Hochlaufen ist eine nicht ganz so beliebte Sache beim Schlittenfahren. 

Sofern du Lust hast könnt ihr im Anschluss noch hinauf zum Mahlberg laufen. Es sind ungefähr 30 Minuten, leicht bergauf. Der Aufstieg lohnt sich und die Kinder können zum Abschluss noch eine Waldabfahrt zurück zum Parkplatz machen

Der zweite Rodelhang ist direkt in Moosbronn beim Mönchhof. Dieser ist 150m lang und flacher als er andere. Du kannst auch vom ersten zum zweiten Hang Rodeln und wieder zurück.  

Schlittenfahren im Eulenloch bei Schömberg​ im nördlichen Schwarzwald

Magst du gerne Schlittenfahren im Wald? Dann bist du im Eulenloch, direkt neben dem Skihang genau richtig. Auf fetzigen 480m geht’s über zwei Steilkurven hinunter zu Talstation. Ein riesen Spaß für die etwas Größeren, denn hier kannst du es richtig laufen lassen. 

Nachdem Rodeln ist vor dem Aufstieg. Dieser führt über einen parallelen Weg wieder zurück nach oben. 

Ein kleiner Wehrmutstropfen gibt es allerdings. Schömberg liegt mit 650m Höhe nicht ganz so hoch, so dass du vor dem Besuch sicherheitshalber über die Schneeverhältnisse informieren solltest (den Link findest du weiter unten).

Ein richtig familiärer, kleiner Hang – genau diese Art von Orten die wir so lieben beim Schlittenfahren im Schwarzwald. Bei ausreichender Schneelage ist absoluter Geheimtipp für alle Schlitten Fans, bei entspannter Atmosphäre.

Rodelbahn Eulenloch Schömberg

Schlittenfahren für die ganze Familie am Mehliskopf​

Am Mehliskopf kannst du auf dem 150m langen und einfachen Hang nicht nur Rodeln. Du kannst ebenso einen richtig schönen und abwechslungsreichen Tag mit der Familie im Schwarzwald verbringen. 

Der Hang am verläuft parallel sowie abgesperrt vom Skihangun. ds ist wirklich schon etwas für die ganz Kleinen. Natürlich geht es bergab, allerdings gemächlich und mit genügend Auslauf am Ende der Rodelbahn.

Direkt im Anschluss kannst du dich an der Hütte stärken. Bei Sonnenschein kommt richtiges Hüttenflair auf. 

Für Kinder die gerne noch etwas anderes unternehmen möchten, findest ebenso direkt daneben noch einen Abenteuerspielplatz. Der Spielplatz ist im Sommer wie Winter geöffnet.

Kinder Rodeln Mehliskopf Schwarzwald

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top