Todtnauer Wasserfälle: Eine kleine und einfache Wanderung zum Wasserfall Naturspektakel

Todtnauer Wasserfälle

Raus in die Natur, rein ins Naturspektakel – so lautet das Motto bei den Todtnauer Wasserfällen. Es gibt viele Wege hinauf zu den Wasserfällen: von einfach und kurz, bis hin zu steiler und länger. Wir nehmen dich heute mit zu einer kurzen, einfachen und dennoch erlebnisreichen Wanderung hinauf zur Spitze. Viel Spaß beim Lesen und Wandern mit den Kindern im südlichen Schwarzwald.

Inhaltsverzeichnis

Unterwegs zu den Todtnauer Wasserfälle

Vom Parkplatz direkt oberhalb von Aftersteg starten wir die Tour. Den Kiosk lassen wir im wahrsten Sinne des Wortes erstmal links liegen. Gemütlich und auf einem breiten Wanderweg schlendern wir hinein in das kleine Tal. Und der Wasserfall? Wir hören und sehen ihn erstmal nicht.

Dafür gibt es jedoch einen genialen Ausblick hinein in den Schwarzwald. Die Kinder sind davon nur mäßig beeindruckt, wir sind ja schließlich wegen den Wasserfällen hier und nicht wegen der schönen Aussicht. 

Nachdem das geklärt ist wandern wir ebenerdig weiter. Nach nicht einmal 1,5 Kilometer vom Parkplatz aus, fängt es an zu rauschen. Die Kinder sprinten los. Wir müssen schauen, dass wir hinterherkommen. 

Uns verschlägt es sprichwörtlich die Sprache. Das Getöse vorne am Fall ist so laut, so dass wir unser eigenes Wort kaum mehr verstehen. Und die Kinder? Die stehen natürlich ganz vorne an der Gischt, haben auf der Holzbank ziemlich viel Spaß. Im Hochsommer, ist die Liege DER wohl beste Platz in Todtnau. Abkühlung pur, bei einem perfekten Ausblick.

Von hier aus, kannst du den unteren Teil der Todtnauer Wasserfälle richtig gut in Augenschein nehmen. Die Schutzhütte schützt nicht nur vor Regen, sondern ebenso vor der Gischt. Etwas weiter unterhalb kannst du fast kerzengerade nach oben schauen. Ein herrliches Bild, mitten in diesem Naturspektakel.

Hinauf zum Ursprung

Ein wenig unbeliebter machen wir uns bei den Kindern, als wir den Weg nach oben starten. Schließlich möchten wir mal wieder alles von ganz oben sehen. So trotten wir in der Karawane langsam und gemächlich nach oben.

Immer wieder kreuzen Holzbrücken den Weg, gewähren uns wunderbare Blicke auf den Schwarzwald. Die Kinder versuchen derweil an jeder Möglichkeit nass zu werden. 

Oben angekommen, der ideale Standort für eine einladende Bank: Vor uns das Tal bei der untergehenden Sonne. Neben uns rauschen die Todtnauer Wasserfälle. Was für ein Moment!

Direkt unter der letzten Holzbrücke ist die Abbruchkante vom Wasserfall. Der Wahnsinn: Wir alle sind total beeindruckt, möchten eigentlich gar nicht mehr weiter.

Das wäre jedoch ein Fehler, denn es geht jetzt noch ein kleines Stückchen weiter nach hinten. Dort befindet sich ein weiterer, kleinerer und ziemlich heftiger Wasserfall. Und natürlich versprüht dieser Fall ziemlich viel Gischt. Und logo sind die Kinder nun mehr oder weniger komplett nass. Halb so schlimm, der Spaß ist es wert. 

Mit den letzten Sonnenstrahlen und vor allem menschenleer laufen wir den gleichen Weg wieder zurück. Was für ein geniales Erlebnis, zum genau richtigen Zeitpunkt. 

Wichtig zu wissen an den Todtnauer Wasserfällen

Selbstverständlich sind die Todtnauer Wasserfälle ein absoluter Publikumsmagnet. Vollkommen zurecht, nebenbei bemerkt. Wie immer kommt es auf das richtige Timing an. Mittags am Wochenende ist natürlich viel los. 

Unser Tipp: Starte erst am späten Nachmittag. Je später, desto besser. Denn je später du startest, desto weniger ist am Wasserfall los. Wir haben es so sehr genossen, dass wir quasi alleine unterwegs waren. Selbst der Kiosk war bis kurz vor Sonnenuntergang noch offen. Alternativ ist freitags ebenso ein richtig guter Tag für einen Ausflug nach Todtnau. 

Anfahrt & Parken am Wasserfall

Du kannst sowohl unten in Aftersteg loslaufen und eine große Runde mit ordentlich Höhenmeter laufen. Du kannst aber auch direkt auf der Höhe der Wasserfälle starten. 

Es gibt genügend Parkplätze (Google Maps Link) direkt an der Straße. Über einen kleinen Trampelpfad, kommst du so dann sicher zum Start der Tour. Die Parkplätze an der Straße sind übrigens kostenlos.

Kann ich den Kinderwagen zu den Todtnauer Wasserfälle mitnehmen?

Du kannst den Kinderwagen mitnehmen – bis zum unteren Teil. Und da siehst du schon eine ganze Menge. Aufwärts, geht es über Treppen. Das ist mit dem Kinderwagen einfach nicht möglich. Trotzdem kann ich dir bis dort hin den Ausflug mit dem Kinderwagen empfehlen.

Der Weg ist topfeben. Vor allem ist die Tour mit 3km hin und zurück echt überschaubar. Und auch die ganz Kleinen, haben sicherlich so nah am Wasser ihren Spaß. Überall gibt es etwas zu sehen und entdecken.

Picknick, Essen & Trinken

Nimm dir unbedingt ein Picknick mit. Sofern du ganz nach oben gehst, ist die Bank der perfekte Picknickplatz. 

Alternativ gibt es direkt am Eingang zum Todtnauer Wasserfall einen Kiosk. Ein richtig schöner Platz für einen Snack oder einen Absacker nach der Tour. Ein bisschen weiter runter, kannst du in der Aftersteger Mühle (Google Maps Link) ebenso essen gehen.

Aussichtsbank Todtnauer Wasserfälle

Zu welcher Jahreszeit ist es am schönsten?

Natürlich ist es im Sommer am Schönsten. Wenn du nass werden kannst und zugleich von der Sonne getrocknet wirst.

Allerdings ist es außerhalb von den sommerlichen Tagen ebenso einen Ausflug wert. Das Wasser gibt hier immer alles. Besonders beim Tauwetter oder im Frühling, wenn der Schnee schmilzt. Genauso eine Zeit haben wir erwischt. Es ist echt beeindruckend, wie sich die Wassermassen ihren Weg nach unten bahnen.

Kurzum, die Todtnauer Wasserfälle sind zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Außer bei Schnee und Eis. Die Treppen und Brücken sind dann zu rutschig. 

Todtnauer Wasserfälle - unser Fazit

Lohnt sich! Lohnt sich nicht nur für Familien. Der Ausflug lohnt sich für alle Entdecker, die nach einem Naturspektakel im Schwarzwald suchen. Besonders gut hat uns gefallen, dass es hier nicht so kommerziell zugeht: Der Wasserfall und der Kiosk. Keine Souvenir Shops, einfach nur die Natur.

Uns hat es oberhalb vom Wasserfall richtig gut gefallen. Vor allem die Sonnenbänke direkt in der Gischt. Die sind einfach wunderbar. Der Ausflug hat von allem etwas: Abenteuer, Wasser und Ausblick. Zudem ist die Wanderung echt überschaubar, so dass den Kindern nicht langweilig wird. 

Der Wasserfall selbst total imposant, von jeder Stelle aus: Von unten hochblickend, von oben runterblickend. Ein echtes Kleinod mitten in der Natur. Vor allem zur richtigen Zeit, alles andere als voll und überlaufen. 

 

Das könnte dich auch interessieren

Wasser zieht uns irgendwie magisch an. Nicht nur in Form von Wasserfällen, ebenso das Meer. Besonders am Wasser haben wir ganz besondere Momente: Die Kinder sind dann ganz versunken eins mit der Natur. Sie sind einfach Kinder, während wir den Augenblick einfangen, das Leben genießen. 

Kennst du noch weitere Wasserfälle, die man unbedingt besucht haben muss? Hast du einen Tipp für uns? Schreib es doch bitte in die Kommentare. Wir freuen uns über jeden Vorschlag! 

Hier findest du von uns noch ein paar Inspirationen für deinen nächsten Ausflug am Wasser.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top