Panorama Route Südafrika – wirklich alle Tipps & Highlights für Selbstfahrer

Ausblick auf die Highlands entlang der Panorama Route Südafrika

Die Panorama Route gehört einfach zu jedem Urlaub in Südafrika dazu. Ein wunderschönes Stückchen Erde, unweit vom Krüger Nationalpark entfernt. Der Name lässt ja aufhorchen. Aber was ist die Panorama Route in Südafrika überhaupt?

Die 90km lange Straße, die durch die Provinz Mpumalanga führt gehört definitiv zu den spektakulärsten Naturattraktionen des Landes. Die Route erstreckt sich entlang des östlichen Teils des Great Escarpment, einem steilen Abhang, der das Hochland von Südafrika begrenzt

Wie an einer Perlenkette reihen sich die  unzählige Highlights aneinander: atemberaubende Aussichtspunkte, beeindruckende Wasserfälle sowie spektakuläre Schluchten und Täler. Das alles ist super einfach mit dem Auto zu erreichen, auf guten Straßen. 

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf eine Entdeckungsreise entlang der Panorama Route in Südafrika, wo wir die faszinierendsten Highlights und Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden.

Inhaltsverzeichnis

Panorama Route in Südafrika auf der Karte

Auf der Karte findest du alle Spots, die wir an einem Tag angefahren haben. Gestartet sind wir vom Blyde River Canyon. Von hier aus sind wir südlich bis runter Graskop gefahren. 

Der gesamte Ausflug dauert gut einen Tag und das ohne zu hetzen. Die Strecke ist gut zum Fahren, die Sehenswürdigkeiten sind alle direkt an der Straße mit genügend Parkplätzen. Anfangs waren wir skeptisch, ob so viele Highlight überhaupt an einem Tag machbar sind. Lust auf Freizeitstress im Urlaub hatten wir nämlich nicht. 

Im Nachgang betrachtet: Es ist kein Stress. Wir haben uns überall viel Zeit gelassen, sind am Ende sogar noch in Graskop Pancakes Essen gegangen. Also keine Panik, die Spots hier auf der Karte, machst du locker an einem Tag. 

Three Rondavels - traditionelle Hütten aus Fels

Nach wenigen Minuten erreichen wir sodann unser erste Ziel, die Three Rondavels. Gegenüber der Plattform sehen wir sie dann, die drei markanten Felsgruppen. Hunderte Meter unter uns fließ gemächlich der Blyde River an uns vorbei. Mit ein wenig Fantasie sehen die Felsen aus wie traditionelle Hütten.

Rund um die Three Rondavels gibt es zahlreiche Wanderungen, die wir allerdings aufgrund der kürze der Zeit nicht machen konnten. Ein guter Ausgangspunkt ist das  Blyde Canyon – A Forever Resort. Nicht Übernachtungsgäste müssen einen kleinen Obolus für den “Eintritt” zu den Wegen bezahlen. 

Ein sehr empfehlenswerter Trail ist der Leopard Trail von ca. 4km, der an vielen Aussichtspunkten zum Blyde River Canyon und den Three Rondavels vorbeiführt. 

Es geht gut los, wir sind begeistert, freuen uns schon auf die nächsten Aussichtspunkte. Die lassen hier nicht lange auf sich warten. 

Eintrittspreise:

Erwachsene: R70. Kinder von 6- 12 Jahren: R40
Vom Parkplatz aus geht's über einen kleinen Feldweg zur Aussichtsplattform

Panorama Route Südafrika - Ausblick auf die Three Rondavels
Panorama Route Südafrika - Ausblick auf die Three Rondavels

Bourke’s Luck Potholes - wenn Schlaglöcher dann bitte nur hier

Schlaglöcher – Potholes – sind nicht so unser Ding, na ja außer bei Bourke’s Luck Potholes. Keine 10 Minuten später sind wir schon da. 

Eine geologische Meisterleistung sind diese beeindruckende Wasserlöcher, während wir hoch oben über die Brücken das Wunderwerk bestaunen. An der Aussichtsplattform halten sogar die Kinder inne, bestaunen die Wasserlöcher mit ihrer schier immergrünen Umgebung.

Der Weg über die Steine weiter nach hinten lohnt sich. Ehe wir uns versehen, haben wir die Schuhe aus und waten durch den kleinen Bach am hinteren Ende. Das Wasser ist glasklar und ziemlich frisch. Während wir auf den aufgewärmten Steinen sitzen, die Kinder kleinen Tieren im Wasser nachjagen, genießen wir einfach den Moment.

Tipp: das kleine Restaurant am Parkplatz können wir wärmstens empfehlen. Hier ist es zurecht immer voll. 

Eintrittspreise:

Erwachsene: R130. Kinder von 6- 12 Jahren: R70
Der asphaltierte Rundweg von ca. 700m führt einmal um die Potholes herum

Aussicht auf die die tiefe Schlucht bei den Bourkes Luck Potholes
Panorama Route Südafrika - Aussicht auf die die tiefe Schlucht bei den Bourkes Luck Potholes
Füße im Wasser an den Bourke's Luck Potholes
Füße im Wasser an den Bourke's Luck Potholes

Südafrika Roadtrip

Hast du Lust bekommen auf einen Roadtrip kreuz und quer durch Südafrika? Auf atemberaubende Safaris rund um den Krüger Nationalpark, kombiniert mit der Panorama Route? Und zum krönenden Abschluss noch ein paar Tage Kapstadt. Mit Wandern auf den Tafelberg, Whale Watching und ganz viel Tipps abseits der üblichen Touristen Hotspots. Dann bist du in diesem Artikel genau richtig, klick dich am besten direkt rein

Lisbon Falls - ganz ok, aber die Landschaft ist schöner

Die Lisbon Falls sind nett, mehr allerdings auch nicht. Auf der Tour ist es der erste Wasserfall, so dass wir zu Beginn schon ein wenig beeindruckt waren. 

Allerdings sehen wir aufgrund der Vegetation nur die Hälfte des Wasserfall-Spektakels. Ist zwar schade, aber so ist nunmal die Natur. Der Weitblick auf die Bergkette, während vor uns das Wasser in die Tiefe rauscht sind dann doch sehenswert, denken wir uns als wir zum Auto zurück schlendern. 

Die Kinder interessiert hier eh die kleinen Marktstände, die allerlei Handwerk und Souvenirs verkaufen. Mal schauen, was die Berlin Falls so bringen, die sind nur einen Katzensprung entfernt. 

Eintrittspreise:

Erwachsene: R30. Kinder von 6- 12 Jahren: R10
Der Wasserfall ist ungefähr 20m vom Parkplatz entfernt

Ausblick auf die Lisbon Falls von der Besucher Plattform
Panorama Route Südafrika - Ausblick auf die Lisbon Falls von der Besucher Plattform

Berlin Falls - gefallen uns schon besser

Die Berlin Falls haben uns persönlich besser gefallen als die Lisbon Falls. Der Vorteil bei den Berlin Falls: Wir sehen den kompletten Wasserfall – von oben bis unten.

Nicht nur das: Der Weitblick über die Felskante, den Bäumen im Hintergrund, das Wasser das quirlig in einem kleinen Fluss mündet ist wahrlich eine  Augenweide. 

Besonders im Winter (Mai bis August), wenn sie mehr Wasser führen, sind sie beeindruckend. Unser Aufenthalt war zwar im Oktober – also im Frühling – und dennoch haben wir genug Wasserfall gesehen. 

Eintrittspreis:

Erwachsene: R30. Kinder von 6- 12 Jahren: R10
Vom Parkplatz aus, hinten den Verkaufsbuden ist direkt die Plattform. Öffnungszeiten: 7 - 17 Uhr

Ausblick auf den kompletten Berlin Falls Wasserfall bei Graskop
Panorama Route Südafrika - Ausblick auf den kompletten Berlin Falls Wasserfall bei Graskop

Wonder View - der Name hält was er verspricht

Am Wonder View halten die Wenigsten und das ist auch gut so. Fast ein kleiner Geheimtipp die Aussicht auf dem Weg hinauf vom God’s Windows.

Ist also kein Umweg, so dass ein Zwischenstopp absolut lohnenswert ist. 

Vom Parkplatz aus laufen wir durch das Gebüsch durch und sehen mal wieder: nichts als Nebel, der von dem Lowfeld hochzieht. Wir harren aus, haben nach 10 Minuten doch tatsächlich Glück.

Die Wolkendecke lüftet sich ein paar Minuten für einen atemberaubenden Ausblick auf die Ebene. Es lohnt sich trotz Wolken ein paar Minuten zu warten, das Wetter schlägt teils in wenigen Minuten um. 

Eintrittspreis:

kostenlos
Vom Parkplatz aus, snd es keine 5m bis zur Aussicht. Öffnungszeiten: jederzeit

Aussicht vom Wonder View bei leichtem Neben auf die grüne Ebene hinunter
Panorama Route Südafrika - Aussicht vom Wonder View bei leichtem Neben auf die grüne Ebene hinunter

God's Window - der Klassiker und die Nach mit dem Nebel

Sehr touristisch, alle möchten hin, die wenigsten sehen etwas. Wir sehen ebenso nix, denn nach dem Weg durch den dichten Dschungel erwartet uns eine graue Suppe von Nebel. 

Und trotzdem ist God’s Window immer eine Reise wert. Gerade bei schlechtem Wetter ist wenig bis gar nichts los. Wir starten trotzdem den Weg nach oben. Der asphaltierte Weg endet an einem Absatz. 

Ein Schritt später finden wir uns im wahrsten Sinne des Wortes im Urwald wieder. Der schmale Pfad schlängelt sich zwischen Bäume, über Wurzeln, Holzbohlen. Die Atmosphäre ist mystisch, mitten in der Natur. Es fühlt sich magisch an, als wir über die letzten Bohlen laufen.

Auf einmal sind wir oben und sehen  genau nix. Wir kraxeln ein wenig auf den Felsen herum, genießen die Ruhe. Und wann bist du schonmal am God’s Window so komplett alleine? 

Eintrittspreise zum Parken:

Erwachsene: R40. Kinder bis 12 Jahre: R30
Vom Parkplatz aus, snd es ca. 450m bergauf zur Aussicht

Aufstieg zum Gods Window bei leichtem Nebel
Panorama Route Südafrika - Aufstieg zum Gods Window bei leichtem Nebel

Pinnacle Rock - geniale Weitsicht kurz vor Graskop

Ein sattgrünes Tal, in dessen Mitte ein steiler Felsvorsprung nach oben ragt. Der 30m hohe Pinnacle Rock kurz vor Graskop ist definitiv einen Abstecher wert. 

Die Aussicht auf das Tal ist der Hammer, vor allem wenn die Aussicht am God’s Window durch den Nebel ausgefallen sein sollte. Denn der Pinnacle Rock ist deutlich niedriger gelegen, ist somit weniger oft im Nebel. 

Die Schlucht unter uns, das weite Tal in der Ferne. Kombiniert mit ziemlich wenig Besucher ist der Abstecher alle Mal die Zeit wert. Besonders am Nachmittag, sobald die meisten Touristen bereits abgezogen sind

Eintrittspreise:

Erwachsene: R20. Kinder bis 12 Jahre: R15
Vom Parkplatz aus, snd es ca. 50m über einen Feldweg zum Aussichtspunkt. Öffnungszeiten: 7 - 17 Uhr

Aussicht auf den Pinnacle Rock. dem senkrechten Pin in einer breiten Schlucht
Panorama Route Südafrika - Aussicht auf den Pinnacle Rock, dem senkrechten Pin in einer breiten Schlucht

Graskop Gorge Lift und wieder die Sache mit dem Nebel

Mit den Graskop Gorge Lift geht’s 60 Meter hinunter in den kleinen Regenwald. Herzlich Willkommen in Graskops kleines Urlaubs Biotop. Mehrere kleinere Rundwege schlängeln sich kreuz und quer durch die Flora und Fauna.

Die Hängebrücke ist schon etwas wackelig beim Drüberlaufen. Der Wasserfall, der von ganz da oben nun unten jagt ist für uns das Highlight. 

Die Attraktion ist sehr touristisch angelegt und ziemlich oft im Nebel. Das richtige Timing ist aus unserer Sicht ausschlaggebend für einen Besuch. Sobald du durch das Drehkreuz durch bist, bezahlst du den vollen “Austritt”, egal ob du. mit dem Lift fährst oder nicht. 

Zum Abschluss gibt's noch die besten Pancakes in Südafrika

Nach dem Graskop Gorge Lift ist vor dem krönenden Abschluss. Der Tag neigt sich dem Ende, so dass wir vom Graskop Gorge Lift aus noch 5min hinein nach Graskop fahren. Nach so viel Ausflug haben wir alle mächtig viel Hunger. Direkt an der Straße entdecken die Kinder ein Café. 

20 Minuter später hören wir keinen Mucks mehr von den beiden, während sie ganz versunken und glücklich ihre Pancakes verdrücken. Und es schmeckt soo lecker bei Harrie’s Pancakes. 

Mit vollen Backen attestieren die Kinder “das sind die besten Pancakes in ganz Südafrika”. Also unbedingt vorbeischauen und bei den Straßenhändlern noch eine Packung Macadamia Nüsse für die Heimfahrt mitnehmen. 

Pancakes Essen in Graskop bei Harrie's
Pancakes Essen in Graskop bei Harrie's

Wenn du mehr Zeit hast - Bootstour im Blyde River Canyon

Mitten in der Schlucht, mitten im Blyde River Canyon. Um uns herum türmen sich die Berge rechts und links empor. An den grünen Böschungen entdeckt unser Skipper immer wieder Tiere. Der Ausblick ist phantastisch, vor allem die Three Rondavels von unten zu sehen, ist nochmal was ganz besonderes. 

Vor allem suchen die Kinder allerdings noch Krokodilen, die ziemlich versteck an der Böschung ihre Siesta abhalten. 

So tuckern wir gemächlich 1,5 Stunden durch den Canyon. Ein wunderschönes Erlebnis, mitten in dieser majestätischen Land mit dabei zu sein. 

Unbedingt vorab buchen, denn die Touren sind meist bereits 1 -2 Tage vorab ausverkauft. Wir sind mit dem Anbieter Blyde Dam Boat Trips unterwegs. Die Devise lautet first come, first serve mit den Plätzen im Boot. 

Für 4 Personen haben wir R920 bezahlt, plus R220 für den Eintritt in das Naturschutzgebiet.

Boots Tour auf dem Blyde River Canyon
Panorama Route Südafrika - Boots Tour auf dem Blyde River Canyon

Wie viele Tage Panorama Route Südafrika?

Einen Tag brauchst du auf jeden Fall auf der Panorama Route. Sofern du noch eine Bootstour auf dem Blyde River Canyon machen möchtest, brauchst du noch einen weiteren Tag.

Grundsätzlich empfehle ich 3-4 Tage in der Region rund um den Krüger Nationalpark zu bleiben. Es kann immer mal wieder einen schlechten Tag zwischendrin geben. Am besten du buchst dich in einer Game Drive Lodge ein und kombinierst die Ausflüge mit einem Game Drive. Gerne wären wir auch bei den Three Rondavels gewandert. 3-6km ist mit den Kindern kein Problem und die Aussichten müssen genial sein. 

Die Pezulu Game Drive Lodge können wir dir absolut empfehlen. Von hier aus, gehts mit dem Auto innerhalb von 30 Minuten rüber zur  Panorama Route. Mitten in der Panorama Route ist das Blyde Canyon, A Forever Resort zu empfehlen. 

Die wichtigsten Infos über Panorama Route

Bereits im Vorfeld haben wir uns über die Panorama Route informiert. Wir haben alle wichtigen Informationen aus unsrem Roadtrip hier für dich zusammengefasst:

Wie lange dauert die Fahrt zur Panorama Route?

Die Panorama Route erstreckt sich in der Provinz Mpumalanga. Von Johannesburg sind das mit dem Auto etwas mehr als 5 Stunden Anfahrt. Alternativ fliegst du von Johannesburg weiter nach Hoedspruit. Dort kannst du ebenso deinen Mietwagen übernehmen.

Wir haben uns für die Autofahrt entschieden, da wir nach der langen Anreise aus Deutschland schonmal erste Eindrücke sammeln wollten. Im Nachhinein genau die richtige Entscheidung. Nach exakt der Hälfte (250km) fahren wir durch das kleine Städchen Dullstroom ein. Entlang der Promenade gönnen wir uns Kuchen, Milchshakes und Donuts. 

Diese Strecke über die Autobahn 4 hat siehst du recht wenig Mautstellen, dafür ziemlich viel Land und Leute. Ist die Umgebung erst flach, wird sie zunehmend bergig und einfach schön anzusehen.

Alternativ kannst du viel Autobahn 1 mit mehr Mautstellen, dafür ziemlich flüssig fahren. Diese Strecke ist zwar 100km langer, dafür läufts hier richtig gut und schnell. Die Mautgebühren sind ca. 5€ mehr als über die Autobahn 4. 

Nachdem wir auf die R532 von Norden kommend ein paar Meter gefahren sind, ändert sich die Landschaft schlagartig. Das breite Tal wandelt sich recht schnell in eine breit ausgebaute, gut befahrbare Gebirgsstraße. Es geht leicht bergauf, dann wieder bergab. Natur wohin das Auge blickt. 

Selbstfahren oder eine Busreise?

Um ehrlich zu sein, wir haben bisher bei unseren Besuchen auf der Panorama Route nur Selbstfahrer gesehen. Es gibt hier und da kleinere, private Reisegruppen – das ist allerdings eher eine Seltenheit.

Die Gegen ist sicher, die Straßen sind wirklich gut (wenig bis gar keine Schlaglöcher) und die Strecke ist schlicht einfach zum fahren. 

Es gibt genügend Hinweistafeln an den Aussichtspunkten und verfehlen kannst du sie ebenfalls nicht. 

Mit was kann man die Panorama Route am besten kombinieren?

Am besten lässt sich die Panorama Route mit einem Game Drive im Krüger Nationalpark oder einem Private Game Reserve kombinieren. Von Hazyview fährst du ungefähr eine Stunde in den Krüger Nationalpark .

Wir selbst waren drei Tage an der Panorama Route. Danach sind wir drei Tage in einem Private Game Reserve auf Safari gewesen. Im Anschluss sind wir zurück nach Johannesburg gefahren und 90 Minuten rüber nach Kapstadt geflogen. In dieser wunderschönen Stadt, haben wir dann unsere zweite Urlaubswoche verbracht.

Wo ist der beste Startpunkt?

Es gibt zwei Startpunkte für die Ausflug. Der Startpunkt hängt davon ab, ob du mit dem Auto oder dem Flugzeug aus Johannesburg kommst. Sofern du in Hoedspruit landest, startest du deine Tour vom Norden her kommend und endest in Hazyview. 

Das ist auch meine Empfehlung bei der Anreise mit dem Flugzeug. Je nachdem in welche Lodge du wohnst, startest du südlicher. Ich finde es allerdings einen schönen Abschluss in Graskop noch einen Kaffe zu trinken. Wenn du erst zum Schluss zum Blyde River Canyon fährst, gib es dort nur Truckstop Gastronomie entlang der R36.

Ist es sicher auf der Panorama Route?

Wir haben uns sehr sicher gefühlt. An jedem Eingang gibt es Ranger oder Sicherheitspersonal, die nicht nur den Eintritt kassieren. Es fühlt sich an, wie wenn wir in Deutschland in den Schwarzwald fahren. Wir haben über das Thema Sicherheit gar nicht nachgedacht, weil alles so mega entspannt und lässig gewesen ist.

Was kostet ein Tag Panorama Route?

Wir haben in Summe für zwei Erwachsene mit zwei Kinder unter 12 Jahren für den gesamten Tag R1000 ausgegeben (ohne den Graskop Lift). 

Wann ist die beste Reisezeit für einen Panorama Route Roadtrip?

Die beste Jahreszeit für die Panorama-Route in Südafrika hängt von deinen Vorlieben und Interessen ab. Hier sind einige Überlegungen:

Sommer (Dezember bis Februar):

  • Vorteile: Während des Sommers ist das Wetter warm und sonnig. Die Aussichtspunkte sind klar und bieten spektakuläre Blicke auf die Landschaft.
  • Nachteile: Es kann in dieser Zeit ziemlich voll sein, da viele Touristen die Route besuchen.

Herbst (März bis Mai):

  • Vorteile: Die Temperaturen sind angenehm, und die Vegetation ist üppig. Weniger Menschen sind unterwegs, was ein ruhigeres Erlebnis ermöglicht.
  • Nachteile: Es kann gelegentlich regnen, aber die Aussicht ist immer noch großartig.

Winter (Juni bis August):

  • Vorteile: Weniger Touristen, klare Sicht und trockenes Wetter. Die Wasserfälle führen mehr Wasser, was beeindruckend ist.
  • Nachteile: Es kann kalt sein, also warm anziehen!

Frühling (September bis November):

  • Vorteile: Die Landschaft erwacht zum Leben, und die Blütenpracht ist wunderschön. Das Wetter ist mild.
  • Nachteile: Es kann immer noch etwas regnerisch sein.

Hast du Lust auf noch mehr Südafrika?

Hast du Lust auf noch mehr Inspiration und Reisetipps für Südafrika bekommen? Dann schau dir unbedingt unsere anderen Beiträge in Südafrika an:

Gib mir einen Kaffee aus

Dieser Artikel ist vollkommen kostenlos für dich. Ich mache das einfach gerne. Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld in unsere virtuelle Frischluft Crew Kaffeetasse bei Paypal. Du machst mir damit eine Riesen Freude!

Click Here

Folge mir auf FacebookYoutubeInstagram,oder Pinterest und abonniere für regelmäßige Neuigkeiten und neue Artikel den Newsletter (ganz unten). Bei Fragen, schreib uns doch gerne eine email über Social Media oder schreib uns eine email an [email protected]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top