Apple Music Hörbücher. Kinderleichter Einstieg

Hörbücher Kinder

Hörbücher sind eine tolle Erfindung- nicht nur für Kinder. Bei Apple Music steht euch fast ein unendlicher Vorrat an Hörbücher und Hörspielen zur Verfügung. Ihr müsst sie nur finden, um dem Kopfkino freien Lauf zu lassen. Hörbücher regen die Fantasie an und laden euch in fremde Welten ein um den Horizont zu erweitern. Bei Apple Music stehen euch mehr Hörbücher und Hörspiele zur Verfügung als ihr Zeit haben werdet. In diesem Beitrag zeigen wie euch wie und wo ihr die Hörbücher bei Apple Music nutzen könnt. Ihr findet ebenso Apps und Hardware Tipps für einen unglaublichen Spaß mit diesem Medium. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Abschweifen in andere Welten.

Faszination Hörbücher

Eher zufällig sind wir als Eltern zum Thema Hörbücher gekommen. Die herkömmlichen CDs bzw. CD Player waren ständig defekt und wir hatten uns nach Alternativen umgeschaut. Zeitgleich hatte mein Bruder gefragt ob wir nicht gemeinsam Apple Music nutzen wollen. Wie es der Zufall so will, haben wir daraufhin erkannt, dass ein fast unendlicher Fundus an Hörbücher für Kinder und Erwachsene nun zur Verfügung stand.

Unser damals vier jähriger Sohn war sofort hin und weg von der Vielfalt der Geschichten. Viele schöne Kindergeschichten, aber auch viele Hörbücher in denen spielerisch Wissen in kindgerechten Portionen verteilt wird. Anstatt Netflix & Co. zu schauen stand und steht nach wie vor das Hören von Hörbüchern ganz hoch im Kurs. Gerade bei langen Autofahrten sind Hörbücher nicht mehr wegzudenken.

Der Markt an Streaming Anbieter ist vielfältig. Wie haben uns für Apple Music entschieden, weil wir schlicht viel Apple Hardware im Haushalt haben und alles nahtlos miteinander verbunden ist. Gekoppelt in einer Einfachheit, dass die Kinder ihre Geräte selbst bedienen können.

Auf dem Blog von Blossom Balance findet du einen weiteren, tollen Artikel zum Thema welche Vorteile Kinder beim Hören von Hörspielen haben. Schaut mal rein, es lohnt sich!

Der angenehme Nebeneffekt, wenn Kinder Hörbücher hören

Hörbücher anhören hat für Eltern einen nicht gerade unwichtigen Vorteil. Die Kinder sind beschäftigt. Vor allem besteht die Möglichkeit das tagsüber wenigstens kurz Ruhe im Haushalt einkehren könnte.

Gerade abends zum Einschlafen passen Hörbücher ideal in die tägliche Routine. Je älter unsere Kinder werden, desto anspruchsvoller werden die Wünsche zum Vorlesen. War Bauer Bolle der absolute Shooting Star muss es heutzutage mit unserem 9-jährigen Sohn mindestens Harry Potter sein. Nur Harry Potter ist vom Vorlesen und der Vorlesedauer ein ganz anderes Kaliber als Bauer Bolle.

Apple Music Hörbücher

Die (Kinder-) Hörbücher bei Apple Music sind gut versteckt

Die Hörbücher bei Apple Music springen euch nicht beim ersten Start direkt ins Auge. Um überhaupt erstmal zu den Hörbüchern und Hörspielen zu gelangen müsst ihr wie folgt vorgehen:

  • Öffnet die App “Apple Music”
  • ganz unten klickt ihr auf “Entdecken”
  • Wischt relativ weit nach unten bis ihr die Rubrik “Mehr entdecken” seht
  • Drückt unterhalb von “Mehr Entdecken” auf “Genres”
  • Sucht nach dem Genre “Hörspiele und Hörbücher”
  • Ihr seid am Ziel und habt die Apple Music Hörbücher Rubrik für Kinder und Erwachsene gefunden

Warum Apple diese geniale Rubrik so extrem versteckt hat, weiß nur Apple. Wir finden es schade, dass diese Rubrik nicht präsenter in der Apple Music App präsentiert wird.

Apple Music für die Familie

Für eine Familie bietet sich das Apple Music Familienabonnement an. Bis zu sechs Personen haben unbegrenzten Zugriff auf Hörbücher. Nicht nur auf Hörbücher, je älter die Kinder werden, desto mehr rückt Musik in den Fokus der Kinder. Wir haben zwei Kinder und teilen uns das Abo gemeinsam in der Familie und optimieren in diesem Zuge direkt die Kosten.

Als Familie empfehlen wir euch das Familienabonnement, welches euch 14,99€ pro Monat kostet. Jedes Mitglied hat seine eigene Bibliothek und kann seine ganz eigene Lieblingsplaylist anlegen und verwalten.

Ab auf die Ohren…und Los

Als Familie konsumieren wir Hörbücher und allerlei Musik auf den unterschiedlichsten Geräten. Wir zeigen dir hier unsere eingesetzten Geräte für einen optimal Hörbuch Genuss für Kinder und Eltern.

Kopfhörer

Unser Kinder schwören auf kabellose Over Ear Bluetooth Kopfhörer. Sie können handlich verpackt werden und haben eine Laufzeit von ca. 3 Stunden. Die Kopfhörer gibt es in knalligen Farben wie blau, rosa und weitere Farben. Ihr könnt die Kopfhörer ganz normal über ein USB Kabel aufladen. Der Vorteil an diesen Geräten ist die Tatsache, dass ihr sie leicht einklappen könnt. Auf Reisen ist das optimal, da ihr so euren Platzbedarf im Rucksack optimieren könnt.

Lautsprecher im Kinderzimmer

Bluetooth Lautsprecher

Im Kinderzimmer haben wir kleine Bluetooth Lautsprecher platziert. Die Anker SoundCore Mini Lautsprecher sind wahre Batteriewunder. Die Laufzeit beträgt ca. 13h. Sie sind klein, haben dennoch einen guten Klang und eine Reichweite von ca. 10m. Auf Reisen sind sie ein steter Begleiter der Kinder. Auch im Urlaub ist ein Hörbuch zum Einschlafen ein Ritual, dass die Kinder nicht missen möchten. Die Lautsprecher werden ebenfalls mit einem handelsüblichen USB Kabel geladen. Angeboten werden die Geräte unter anderem in schwarz, rosa oder gold.

Streaming von Hörbücher auf Bluetooth Geräte – kein Problem!

Das Streamen oder auch übertragen der Musik von einem Apple Gerät auf das Bluetooth Gerät ist im wahrsten Sinne des Worts kinderleicht.

  • Stellt zunächst sicher, dass eure Geräte per Bluetooth mit dem Lautsprecher verbunden sind. Wechselt in die Einstellungen, danach auf Bluetooth. Wählt das zu koppelnde Gerät aus, welches sich in direkter Nähe befinden sollte.
  • Öffnet im nächsten Schritt Apple Music und spielt über Hörbuch ab. Zunächst wird das Hörbuch auf dem IOS Gerät abgespielt werden
  • Ganz unten in der Mitte sehr ihr einen Kreis mit einer Pyramide. Klick auf dieses Symbol
  • Ihr habt nun die Möglichkeit das Abspielgerät – euer Bluetooth Gerät – auswählen.

App Empfehlung zum Finden von Hörbüchern

Ein Hörbuch zu finden oder generell einen Überblick über die Hörbücher Bibliothek zu bekommen ist eine Herausforderung. Die kostenlose App Spooks zeigt dir, welche Hörbücher und Hörspiele nicht nur bei Apple Music zur Verfügung stehen.

Wir haben über Spooks schon viele Perlen entdeckt, die wir über das Browsen in der Apple Music App niemals gefunden hätten. Die App steht sowohl für iOS und ANDROID zur Verfügung.

Unsere Lieblings Hörbücher für Kinder bei Apple Music

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wir möchten euch nachfolgend unsere persönlichen Lieblings Hörbücher und Serien mitteilen:

Serien und Hörbücher für Kinder

  • Paw Patrol (108 Folgen, Stand September 2020)
  • Schlau wie 4 (19 Folgen, Stand September 2020)
  • Bibi Blocksberg (135 Folgen, Stand September 2020)
  • Räuber Hotzenplotz (5 Folgen, Stand September 2020)
  • Die Drei ??? Kids (78 Folgen, Stand September 2020)
  • Die Drei !!! (69 Folgen, Stand September 2020)
  • Teufelskicker (85 Folgen, Stand September 2020)
  • Panini Sports Academy (3 Folgen, Stand September 2020)
  • Hexe Lilli (23 Folgen, Stand April 2020)
  • Bibi & Tina (97 Folgen, Stand April 2020)
  • TKKG Junior (11 Folgen, Stand April 2020)
  • 5 Freunde (138 Folgen, Stand September 2020)
  • Die Playmos (72 Folgen, Stand September 2020)
  • Der kleine Hui Buh (17 Folgen, Stand April 2020)
  • Benjamin Blümchen (144 Folgen, Stand April 2020)
  • Die Schule der magischen Tiere (17 Folgen, Stand September 2020)
  • Yakari (38 Folgen, Stand April 2020)
  • Meine Freundin Conni (30 Folgen, Stand April 2020)
  • Was ist Was Junior (30 Folgen, Stand September 2020)

TIPP: Unser absoluter Favorit ist jedoch Schlau wie vier. Hörspiel Spass und ganz nebenbei wird den Kindern Alltagswissen vermittelt.

Serien und Hörbücher für Erwachsene

  • Mortal Engines (alle drei Teile)
  • Die Chroniken von Azhur
  • Star Wars – der Aufstieg der Skywalkers
  • Die Drei ??? (207 Folgen, Stand September 2020)
  • Die Herren der Zeit
  • Die Fälle von Agent Pendergast

Ideen und Links für die ganze Familie

Mit den Hörbüchern seid ihr bestens für euren nächsten Urlaub ausgestattet. Schaut doch mal hier rein, wir haben ganz viele Ideen für euch!

6 thoughts on “Apple Music Hörbücher. Kinderleichter Einstieg”

  1. Übrigigens, die Spooks App heißt jetzt lismio und hilft auch nicht bei der Auswahl von Hörbüchern. Auch hier nämlich nicht zwischen Hörbuch und Hörspiel unterschieden.

  2. Danke für den Artikel. Ich sehe das etwas kritischer. Während wirkliche Hörbücher (also von einem Sprecher gelesene Bücher) toll sind und tatsächlich die Fantasie anregen, liegt das bei Hörspielen etwas anders. Das ist einfach nur Beschallung, Konsum… Alles wird erklärt oder von Geräuschen untermalt, Fantasie ist nicht erforderlich. Nicht selten wird dazu viel Krawall veranstaltet und es wird herumgeschrien, weil viel Action herrscht. Das sehe ich extrem kritisch und es geht mir extrem auf die Nerven. Man sollte also auch hier (wie überall sonst auch) darauf achten, was die Kinder da konsumieren…
    Echte Hörbücher für Kinder zu finden ist schwer, da hat mir euer Artikel leider auch nicht geholfen.

  3. Pingback: lange Autofahrten mit Kinder - Tipps für eine stressfreie Fahrt |

  4. Pingback: Urlaub daheim mit KinderN - die besten Ideen für einen genialen Urlaub zu Hause |

  5. Pingback: Smarthome und technische Erleicherungen im Alltag von Familien

Hinterlasse uns einen Kommentar

Scroll to Top